Neuer Fibaro FGSS-001 Rauchmelder

Kann man die Rauchmelder eigentlich auch irgendwie vernetzen, sprich: Wenn der Rauchmelder im Technikraum im Keller auslöst, dann sollen alle anderen Melder im Haus (insb. bis ins Dach) ebenfalls auslösen?

Das über IPS zu realisieren wird ja vermutlich nicht gehen, da die Rauchmelder ja reine Sensoren und keine Aktoren sind. Nach meinem Verständnis gehen sie ja bei Batteriebetrieb immer in eine Art „Standby“ und wachen nur periodisch bzw. bei Raucherkennung auf . Folglich könnte IPS, selbst wenn die Geräte es technisch unterstützen würden, die Sirene anderer Rauchmelder nicht aktivieren…
Wie läuft das denn eigentlich bei anderen Rauchmelder-Systemen (z.B. Homematic)? Wenn die Melder schlafen, sind sie doch auch für den Alarm anderer Melder nicht empfänglich? Oder wird da permament gelauscht und die Batterien sind nach sechs Wochen leer?

Bei HM gibt es ein Burst Telegramm, welches bestimmte Geräte ( z.B. Rauchmelder und Batterie Aktoren) zum aufwecken nutzt. Genaueres dazu ist mir aber auch nicht bekannt.
Michael

Moin,

habe gestern mal den Rauchmelder ausgetestet.
Bei mir werden jedoch auch nur die 3 Variablen angelegt:

>Batterie
>Sensor Alarm (Unbekannt 13)
>Value

Habt ihr das Teil am Strom oder über Batterie ?
Sonst Ideen woran das liegen kann ?
Und ist es nicht auch möglich den Wert der Rauchbelastung auszulesen?

Danke

Andreas

Hallo.
Ich hab 2 davon und bei mir wurden bei beiden von Anfang an folgende Variablen angelegt
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23741-Neuer-Fibaro-FGSS-001-Rauchmelder?p=219382#post219382
Laufen beide ueber Batterie.
Batteriewert wird doch aktualisiert ( alle 4 Stunden )

Komisch :0(

hast ne idee woran das liegen kann ?
Ich habe den Z-Wave Me Stick C. Eingebunden habe ich den Melder zunächst über das Zensys Tool.
Dann im Konfigurator angelegt. 14 Klassen und 3 Gruppen … alles so wie du geschrieben hast.

Gruß

Andreas

Ich hab das gesagt ?
Ich hab zum Anlernen Einbinden kein Tool benutzt. Direkt im IPS-Konfigurator angemeldet.
Bei mir steht in der Uebersicht auch "Unterstuetzte Klassen : 14 " aber in den Details werden
5 als nicht unterstuetzt angezeigt
Klassen.png
Funktionieren ohne Probleme.
Alle 4 Stunden ( einstellbar ) wird der Status gesendet.
Die 3 Alarme funktionieren ( Rauch , Hitze , demontiert )
Und die Temperatur wird aktualisiert wenn sich der Wert um x Grad ( einstellbar ) aendert.
Nur beim letzten stimmt es nicht immer , wird auch vereinzelt gesendet wenn sich die Temperatur nicht aendert.
Vielleicht mal den Sensor entfernen und nur ueber IPSymcon einbinden so wie ich es gemacht habe.

Mit … hast du gesagt … meine ich nur die 14 Klassen, Controller in die letzte gruppe und so ;0)

Ohne das Tool klappt bei mir gar nichts …
Der Konfigurator scheint mit dem Stick, ohne eine anderes Tool, nicht zu funktionieren.
ich werde heute abend vielleicht nochmal das Z-tool ausprobieren.

Die Zeit von 4 Stunden habe ich erst mal auf 1 Minute runtergesetzt. Daten werden auch aktualisiert,
nur die anderen Variablen werden nicht angelegt.

Alles nicht einfach :0P

OK . Ich hab einen anderen Stick ( Aeon Labs ).
Bei meinem Fibaro Fensterkontakt hatte ich auch Probleme mit Variablen.
Musste "Erzwinge Basic-Klasse … " anhaken, dann wurden noch weitere Variablen angelegt
die dann funktionieren.

Gut das kann ich auch mal probieren ! Danke für den Tip. Melde mich dann nochmal

Hilft alles nix … die Variablen werden nicht angelegt. Habe jetzt echt alles ausprobiert.
Besorge mir jetzt ertmal nen anderen Stick. mal sehen ob das was bringt.

Klappt auch nicht mit dem Stick. Was hast du für eine Version von IP Symcon ?

Version 3.10 #3361

Dann liegts vielleicht daran. Habe gerade mal die Frage an Parsey weitergegeben. Ich habe nämlich die V 2.7

So ist es. Ab V 3.1 werden die Variablen richtig angelegt !

Ich finde nirgends eine Info, wie lange die Batterie von dem Rauchmelder hält. Wißt ihr da etwas drüber?

Gruß
Uli

Wie lässt sich denn der „Wake up“ Intervall von 4 Stunden auf 1 Stunde ändern? Zu Probezwecke.

Leider werden bei mir die Varis nicht aktualisiert :-/

Und wenn der Melder einen Rauch erkennt, fängt er ja logischerweise zum piepsen an :slight_smile: hört er auch wieder auf wenn kein Rauch mehr in der Rauchkammer drinnen ist??

hmm, ich hab das mal bei mir beobachtet es wird bei mir die Batterie Variable nicht alle 4 Stunden Wake Up Time aktualisiert?? Woran könnte das liegen? Nur wenn ich den Melder „Aufwecke“ und auf „Aktualisiere“ drücke werden die Variablen Aktualisiert!
Wäre schon nett wenn ich wüsste wenn die Batterie leer wird :slight_smile:

Rauch,Hitze, Sabotage wird sofort bei einem Ereignis aktualisiert!

Bei mir gehen die Dinger einwandfrei.

Laut beiliegendem Manual soll Batterie 3 Jahre halten.
Aendern des Intervalls in IPSymcon-Konfiguration „WakeUp Intervall editieren“
Hast du auch deinen Stick in der Associationsgruppe 3 ?

Hallo,
ja der Stick ist in der Assi. Gruppe 3 (1/1)

Welche IPSymcon Version ?

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23741-Neuer-Fibaro-FGSS-001-Rauchmelder?p=221030#post221030