Neuer elektrischer Absperrhahn

Auf Heise wurde grade ein neuer Motor-Absperrhahn für die Hausautomatisierung vorgestellt. Interessante Sache, sowas hätte ich schon früher erwartet:

150€? Wow…
motorbetriebene Ventile gibt es schon lange. Und deutlich günstiger, selbst wenn ich diese eben noch mit einem Schaltaktor verheiraten muss.

Lediglich der Vorteil, dass dieses Teil nur „aufgesteckt“ wird ohne an der Leitung was umzubauen, ist recht charmant.

Ich war erstmal euphorisch und dann kam ich auf den Boden der Tatsachen zurück:

Das gute Stück ist zwar schnell und einfach montiert, ist aber eben nur ein Aufsatz (wie im Artikel stehend: Ein Stellmotor), der den Hahn schließt, wenn der zuvor installierte Wassermelder (min. 50€) einen Rohrbruch oder sonstiges meldet.
Eine richtige Absperrvorrichtung, misst ständig den Wasserdurchfluss. Weicht dieser von einer eingestellten Menge ab (bspw. läuft eine Stunde ungehindert Wasser durch die Leitung) könnte ein Rohrbruch o.ä. bestehen und das Ding macht zu.

Warum würde ich lieber auf eine native Lösung setzen? Nun, vor ein paar Tagen demontierte ich einen Heizkörper. Ich ging davon aus, dass die Montage des ursprünglichen Heizkörperthermostats das Ventil komplett schließt. Was es nicht tat. Jetzt wurde es dann doch etwas kühler und die Heizung pumpte mehr Wasser durch die Leitungen. Das Ergebnis war, dass dieses Wasser aus dem Heizkörperventil lief. Der Kesseldruck fiel und da ich einen automatisches Nachfüllsystem habe, versuchte die Heizung die ganze Zeit über den Druck wieder auszugleichen.

Mit einem automatischen Absperrventil wäre das nicht passiert. Und auch das Teil von Popp hätte dies nicht verhindert, da kein Wassermelder dort installiert war.

jaja dasleidige spiel kennen wir

So ein Teil hilft natürlich nicht gegen alles. Ein bischen sollte man schon wissen, was man tut. Am Besten, bevor man es tut. :cool:

Ich war mal ein Freund von Kugelhähnen, aber die Erfahrung hat mich eines besseren gelehrt. Bei Muffenschiebern und Absperventilen kann man den Einsatz tauschen wenn sie undicht werden, bei Kugelhähnen muss komplett gewechselt werden. Unter Umständen auch die Leitung angepasst werden.

Lutz

habe vorher und danach ein Absperrventil, so kann ich es sogar selber austauschen
meins läuft seit 5J fehlerfrei, ca. 1-2 mal die Woche