Neuer Akku für Siemens Simpad, Kalibrierung

Hallo zusammen,

sollten hier im Forum noch weitere Simpad-Nutzer unterwegs sein, wird Euch folgendes vielleicht interessieren. Es gibt ja keine neuen Akku’s mehr für die Simpads zu kaufen! Ich habe nun nach langer Recherge eine Firma in München gefunden, die euren alten Akku mit neuen, sogar etwas stärkeren Panasonic-Zellen wiederbestückt und die Ladeelektronik dazu anpasst! Die Kapazität steigt von 2800mAh auf 3600 mAh bei 7,2 Volt! Das ganze funzt einwandfrei!
Die Leute dort haben sich grosse Mühe gegeben und mehrere Wochen getüftelt, aber es hat sich gelohnt!

Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis von ca. 120.-
Wenn einige Leute zusammenkommen, könnte ich vielleicht einen günstigeren Preis aushandeln.

Bei Interesse bitte bei mir melden.

Hat hier jemand auch das Problem, dass die Kalibrierung am Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert? Gibt es irgend jemanden, der diesen Fehler reparieren kann? Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Schöne Grüsse und viel Spass mit dem Hobby!

Hi,

hab zwar auch noch so´n Teil hier rum liegen, der läuf aber, … noch. :smiley:

Zu Deinem Fehler:

wenn ich mich recht entsinne (mal beim stöbern entdeckt), sterben die Elko´s in der Spannungsversorgung (Kapazitätsverlust) und sollten gewechselt werden. Guugl´n hilft bestimmt bei der Suche.

Akku´s:

die Investition in der Höhe lohnt nicht bei dem Gegenwert. Es soll Bastler gegeben haben, welche Standard Handy Akku´s dort als Alternative eingelötet haben… und die Dinger kosten nix (kaum).

mfg

Bernd J

Hallo BerndJ,

Danke für den Schubs zu Google, hatte da auch schon mal irgendwo etwas mit Kondensatoren gelesen. Hab’ mich jetzt mal so richtig reingesteigert und jetzt bei Reichelt die passenden Elko’s bestellt!

SMD-Elko 100µF, 63 Volt, 2 Stück in der Nähe des Akku-Steckers.

Werde wieder berichten, ob die Reparatur dauerhaften Erfolg bringt!

Ob sich die Investition für neue Original-AKKU’s lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war es das jedenfalls wert. Mein Simpad SL4 mit WIN CE 4.2 (Mullenger) fungiert als Fernbedienung für meinen Musik-Server im Wohnzimmer über WLAN mit z2remote2PC.

Schöne Grüsse,

geronimo148

Hi,

Haste für die Nachwelt mal ´nen Link zu dem Reparaturtip.

mfg

Bernd

Hallo,

hier erst einmal ein Bild von der Simpadplatine:http://opensimpad.org/images/2/27/SIMpad_1600x1200.jpg
Die beiden Elkos links und rechts neben der roten „15“ sind wohl die Schuldigen (ohne Gewähr, ich bin noch nicht soweit!)

Die Teile gibts hier: VF 10063 K-G Elkos, SMD-Bauform, 105C - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Die Firma, die aus altem einen neuen Akku macht, findet Ihr hier:
BATTIV GmbH München Kompetenz um Akku und Batterie
Der Link ist mir beim ersten Beitrag irgendwie abhanden gekommen!

Ich hoffe, ich konnte helfen! Wie gesagt, wenn ich die Reparatur durchgeführt habe und das Simpad danach eine Weile getestet habe, werde ich wieder berichten.

Sollte noch jemand etwas zum Kalibrierungsfehler beim Simpad beitragen können, dann ist er herzlich eingeladen!

Schöne Grüsse und bis demnächst,

Gerhard

Hallo,

kannst du schon etwas Neues erichten, hat die Reparatur geklappt ?
Mein Simpad zeigt nämlich ähnliche Macken leider…

Hallo zusammen,

erst einmal sorry, dass ich solange nichts von mir hören ließ! War ziemlich im Stress!!!

Nun zum Thema: Der Austausch der beiden Kondensatoren hat auf zwei SL4 mit demselben Kalibrierungsproblem nichts, aber rein garnichts gebracht, keine Veränderung!

Habe mir bei Ebay ein neues SLC besorgt und dessen Display in mein SL4 mit CE 4.2 und z2Remote2PC-Fernsteuerungs-Software eingebaut!
Diese Reparatur hatte jetzt den gewünschten Erfolg! Also lag es bei meinen Simpads wohl am Display und nicht am Board!

Sollte jemand Interesse an Ersatzteilspendern oder diversem Zubehör
für Simpad’s haben, bitte melden!

Schöne Grüsse,

Gerhard

Hallo,

der letzte Post ist zwar schon ein weilchen her, aber ist denn von den Ersatzteilen noch was übrig?

Mein Problem ist, ich hab hier zwar ein SimPad SL4, aber der Vorbesitzer hat den Akku raus gebaut und entsorgt, leider mit Platine.
Ersatzzellen von Panasonic konnte ich noch auftreiben, aber das wars dann auch schon.

Und jetzt bin ich auf der suche nach genau so einer Platine, oder zumindest einem Schaltplan davon.

Kann mir da jemand aushelfen?

MfG Uli

Hi Ulli,
ich kann Dir helfen habe noch so ein Teil bei mir.
Ich dafür bräuchte eine Touchscreen meines geht nicht mehr, besser gesagt einseitig und total verschoben. Kalibrieren nützt nichts.

Gruss