Neuer ADSL-Router gesucht

Hallo,

ich suche gerade einen neuen DSL-Router. Habe momentan einen D-Link DI-524 mit externem Siemens-Modem und bin etwas genervt, dass er mit aktueller Firmware immer wieder abstürzt und auch sonst immer unzuverlässiger läuft.

Da ich momentan dabei bin, mir Techniken zum Energiesparen zu überlegen, wäre es auch interessant einen Router zu finden, der im Leerlauf etwas „herunterschaltet“ und nicht ständig unnötig Energie verbrät wie unter Vollast.

Ich habe bisher diesen hier im Auge: Fritz WLAN 3270. Leider sehen einige der Kundenrezensionen aber eher mäßig aus.

Den USB-Port will ich gar nicht benutzen, es geht mir wirklich nur darum, einen zuverlässigen, energiesparsamen, schnellen Router zu finden, der kein externes Modem braucht.

Noch bin ich nicht sicher, ob bei mir Betriebssicherheit oder Energieeffizient im Vordergrund stehen, ideal wäre beides. Auch dass das Gerät den WLAN-N-Standard unterstützt ist erfreulich. Ob ich damit bessere Pingzeiten (für die Audioübertragung per WLAN) hinbekomme weiß ich nicht, aber schön wäre es.

Das Siemens-Modem das ich damals von meinem DSL-Anbieter bekommen habe, eignet sich jedenfalls hervorragend dazu, Spiegeleier zu braten. Zu diesem Zweck greife ich jedoch lieber zur (nur im Bedarfsfall auf eine solche Betriebstemperatur gebrachte) Teflonpfanne.

Hallo sokkederheld,

also ich hab eine Fritz!Box 7270. Das sollte ja das gleiche sein (+Telefonie).

Der Router ist in der Anwendung und im Service ultimativ. Alle Funktionen sind auf dem neusten stand. Die Menüführung ist beispielhaft.

Am USB-Anschluss werkelt AMV die tatsächlich noch viel. Aber sie arbeiten immerhin hart! Man kann fast alle 2 Wochen die neusten Entwicklungen über Flashupdate bei sich einspielen (wenn man es denn braucht).
Bei AVM wäre ich nicht Bange, dass du längere Zeit mit einem Fehler leben musst. So wie die kümmert sich kaum eine andere Consumer-Hardware-Firma in Deutschland um ihre Kunden.

WLAN 802.11n (Draft 2.0) ist vergleichsweise zu anderen Routern zu langsam, besonders über größere Entfernungen. Da wird sich zwar auch etwas per Flashupdate tun aber da würde ich keine Wunderdinge erwarten.
Es gibt bestimmt bessere WLAN-Accesspoints in Sachen Entfernungsüberbrückung. Für ein größeres Anwesen reichts sicher nicht (ohne Repeater).
Beispiel: Wir haben hier ein Reihenhaus mit der Fritz!Box im Keller (neben der Internet-Leitung) ich bin gerade im 1. Stock und mein Windows zeigt mir eine Signalqualität von 42% zum Fritz!Box-AccessPoint an.

Das DSL-Modem ist top. Ich weiß auch nicht, was da jemand rum meckert. AVM hat sogar viele Funktionen für schlechtere DSL-Leitungen integiert.

Der Router kann nur ca. bis zu 9MB/s übertragen! Aber das sind ja immerhin 72 MBit/s …wer hat schon ne Internet-Leitung die das braucht?

Fazit:
Also gerade wegen der dutzenden netten kleinen Funktionen, die andere Hersteller nicht bieten und dem tollen Service würde ich Fritz!Box-Produkte empfehlen.
Alles vorbehaltlich der Aussage, dass ich die etwas ältere 7270-Box habe. Aber die werden die Komponenten ja hoffentlich nicht verschlechtert haben. :wink:

Update:
Ich seh gerade, dass nur die Besitzer einer 7270 bzw. 7170 in den Genuss von immer aktuellen FlashUpdates kommen. Die 3270 wird tatsächlich vernachlässigt, obwohl sie neuer ist. Ich kann die Käufer verstehen! Also meine Empfehlung beschränkt sich nur auf die 7270 :slight_smile:

Spricht etwas dagegen, den 7270 einzusetzen, ohne die Telefoniefeatures zu benutzen? Ich habe nämlich bewusst kein Festnetztelefon mehr.

Die Größe meines „Anwesens“ ist auch sicher nicht das Problem. Reichweite ist hier eher zweitrangig (es geht um eine Wohnung und der Router ist an optimaler Stelle gelegen).

Danke erstmal für die Tipps!

Was soll ich sagen: Genauso mach ich’s derzeit und bin Mega-zufrieden. Ich würde mir die 7270-Box immer wieder holen.

Ich hab aber auch mal so ein altes analoges Siemens-DECT-Telefon über die Fritzbox angesprochen…ging auch ohne Probleme (VOIP hab ich allerdings nicht getestet). Im Prinzip ist die Fritz!-Telefonie für mich erstmal ne zusätzliche technische Spielerei in der Box, auf die ich vielleicht irgendwann mal zurückkomme.
Aber kein Problem…die Funktionen muss man nicht nutzen.

Im Prinzip ist genau für diese Anforderung ja die 3270 gemacht worden. Warum der Support für die 7270 um längen besser ist frag’ ich mich allerdings…naja egal! Also solange die den Support für die 3270 nicht verbessern ist mein Tipp die 7270.

Hallo,

hier liegt es sicherlich daran, dass AVM die Geräte mit Telefoniefunktion wesentlich stärker verkauft. Alleine die Boxen, die via 1u1 über den Tisch gehen, sind sicherlich mehr, als normale Router gesamt von AVM verkauft werden. Daher wird auch hier mehr Geld in die Weiterentwicklung gesteckt.

Auch die Option zu haben, ohne einen Festnetzanschluß via DSL noch mal eine Rufnummer z.B. über Sipgate o.ä. zu verwenden ist ja nicht schlecht. In einer der nächsten Firmwareupdates wird es auch eine Variante mit UMTS-Anschluß über USB geben, dann ist man komplett vom Festnetz befreit.

In Sachen Innovation ist AVM hier sicherlich Marktführer in diesem Segment, in Sachen Support eigentlich auch ungeschlagen. Die Qualität und Stabilität der Produkte hält ebenfalls jedem Vergleich Stand.

Hab jetzt den 3270… unter anderem wegen der Energiesparoptionen. Man kann an dem Gerät sehr detailliert einstellen wofür Energie verbraucht werden soll und wofür nicht (man kann sogar einzelne LAN-Ports abschalten wenn man will).

Sehr negativ fiel auf, dass das Gerät gleich zu Beginn mehrmals sehr hässliche Abstürze hatte, woraufhin alle LEDs rhytmisch schwach aufblitzten und sich das Gerät erst nach Minuten wieder in Betrieb nehmen ließ. Ich schaute gleich mal nach einem Firmwareupgrade, aber es gab keins. Nun läuft das Ding aber seit zwei Tagen einwandfrei. Wenn es noch einmal abstürzt werde ich es einschicken. Bis dahin…

Sehr positiv fiel auf, dass ich nun plötzlich völlig problemlos mein Audio vom Laptop über WLAN streamen kann (ich benutze einen Belkin Network USB Hub und eine billige USB-Stick-Soundkarte). Da gab es zuvor immer mal Aussetzer, die sich zwar begrenzen, aber nicht ganz abschalten ließen indem man den Windows-Service „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ beendete, sobald die Verbindung stand. Das war sehr umständlich.

Mit der Fritzbox hingegen klappt es trotz aktivierten Konfigurationsdienstes bisher vollkommen ohne Aussetzer, was das Ende einer langen, nervenaufreibenden Optimierungsarbeit und damit ein dickes Plus für das Gerät bedeutet.

Schlichtweg unnötig ist die fehlende Möglichkeit, per DHCP feste IP-Adressen zu vergeben (z.B. anhand der MAC-Adresse). Das kann jeder billige Router.

Ansonsten lässt sich vieles sehr genau einstellen, die Menüs sind übersichtlich und das Gerät verrät einem auch vieles über den Status, was man bei anderen Geräten nur erraten kann.

Schade ist, dass dieses Modell irgendwie nur eine Art ungeliebtes Stiefkind des Elternhauses AVM ist, sonst wäre es vermutlich ein erstklassiger Router für Anwender mit gehobenen Ansprüchen. Bei moderatem Preis, muss man sagen.

Aufgrund der anfänglichen Instabilität und des in zahlreichen Kundenmeinungen bemängelten Supports bleibt allerdings abzuwarten, ob dieses Kind sich aus eigener Kraft in meiner Installation zu behaupten vermag. Die „musikalischen Talente“ lassen jedenfalls hoffen, mein DLink hat da nur Ärger gemacht.

Dafür hätte es aber keinen 3270 gebraucht. Der 7270 hat genau das gleiche.

Ich schaute gleich mal nach einem Firmwareupgrade, aber es gab keins.

Darauf hatte ich ja hingewiesen.

Schlichtweg unnötig ist die fehlende Möglichkeit, per DHCP feste IP-Adressen zu vergeben (z.B. anhand der MAC-Adresse). Das kann jeder billige Router.

Wenn man ne feste IP will, geht das ja clientseitig. Und bei WLAN-Verbindungen gibts zumindest im 7270 da ne Möglichkeit:
Erweiterte Einstellungen->System-Netzwerk und dann den Client editieren
(siehe Anhang)

Clientseitig geht, klar, allerdings stellt man bei einem mobilen Rechner ja nur ungern irgendwelche Netzwerksettings fest ein - sobald man ihn dann mal in einem fremden Netzwerk betreibt muss man alles wieder verstellen.

Diese Checkbox und überhaupt den Button der dorthin führt gibt es bei mir übrigens leider nicht :frowning: