Neueinstieg! Fragen über Fragen...

Hallo,

ich habe versucht mich hier reinzulesen. Aber leider sind die „Newbie-Fragen“ schon viel weiter als ich es bin.

Was ich weiß: Ich möchte bei mir in der Wohnung verschiedene Situationen mit einem Klick (oder Zeitabhängig) erledigen. Nachhause kommen, Kinoabend mit Leinwand und Beamer, Fernsehen, Essen, etc.

Ich weiß mittlerweile welche Startkomponenten ich nehme:
1* IP-Symcon Software & FHZ 1300 PC

  • (später als Server und Terminal EEE PC Touchscreen)

Das war es aber auch schon.

  • Welche Funksteckdosen würdet ihr empfehlen? (Es muss keine sein, die bestätigt das der Befehl angekommen ist). Ich komme bei der Vielzahl nicht mehr mit, was mit was kompatibel ist. Es sollte nicht billig, aber preiswert sein.

  • Wie kann ich eine Deckenbeleuchtung mit Dimmer ausstatten?

  • Gibt es eine Bastellösung um eine normale Deckenleinwand zu automatisieren? Ich habe leider nichts gefunden.

Wie immer ist scheinbar aller Anfang schwer… Gibt es irgendwo ein 1*1 für richtige Anfänger?

Grüße Nils

Hallo Nils,

willkommen bei uns.

  • Welche Funksteckdosen würdet ihr empfehlen? (Es muss keine sein, die bestätigt das der Befehl angekommen ist). Ich komme bei der Vielzahl nicht mehr mit, was mit was kompatibel ist. Es sollte nicht billig, aber preiswert sein.

FS20 ST-2

  • Wie kann ich eine Deckenbeleuchtung mit Dimmer ausstatten?

FS20DU
Unterputz, zusätzlich zu einem Standard Aufputztaster.
Achtung tiefe Dosen erforderlich.

  • Gibt es eine Bastellösung um eine normale Deckenleinwand zu automatisieren? Ich habe leider nichts gefunden.

Schau mal nach WinLirc. Es gab aber glaube ich auch Elektrikumbauten.

Wie immer ist scheinbar aller Anfang schwer… Gibt es irgendwo ein 1*1 für richtige Anfänger?

Immer gern genommen:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde jetzt einsteigen und habe schon eine Anfrage wegen der Komponenten an Herrn Steiner geschickt.

Wollte schon vor 1,5 Jahren bei meinem Auszug aus dem Elternhaus mit sowas anfangen. Aber nie Zeit gehabt. Jetzt hab ich mir im Winter ganz lange Urlaub genommen um damit anzufangen :slight_smile:

Grüße Nils