Neueinsteiger hat viele Fragen

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Woche im Besitz der IPYMCON Software und habe auch schon einiges mit FHZ1300, FS20 Sendern (PIRI,UP und Handsender), FS20 Emfänger. FS20MS und KS300 ausprobiert bzw. installiert, aber dennoch habe ich sehr viele Fragen.
1. Welchen Regenmengenwert wird von der KS300 übertragen?
2. Gibt es fertge scripts die die Regenmenge z.B. l/Tag oder Gesamtmenge usw. anzeigen?
3. Ich habe einen PIRI-2 der über ein FS20 Unterputzschaltmodul das Flurlicht einschaltet, welches dann für 2min brennt, wie kann ich diesen Ablauf in der IPSYMCON visualisiern?
4. Kennt jemand bessere Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder die für den in Punkt 3 genannten Zweck verwendet werden können? Z.B. solche welche ,an in eine Holzdecke einbauen kann.
5. Beim studieren der IPSYMCON Software, bzw. Homepage bin ich auf „ENOCEAN“ gestoßen und finde diese Produkte überaus interressant.
Hat jemand diese Produkte in Verbindung mit IPSYMCON in Betrieb und kann mir kuz darüber berichten?
Können die Funksignale über die FHZ1300 Empfangen und in IPSYMCON verwendet werden, falls nicht, welche PC-Funkschnittstelle wird dann benötigt?
6. Welche Module sind empfehlenswert zur Verwendung von Temperaturerfassung von Gefriertruhe, Heizung, Solaranlagen, Steuerung der Heizung, Pumpen usw.

So das wären vorerst mal meine Fragen, wobeimir bestimmt noch welche einfallen. Ich hoffe, faß mir der eine oder andere Antworten auf meine viele Fragen geben kann. Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Güße Klaus:confused:

Hallo Klaus…

Ich will die Antwort mal ganz kurz fassen, weil alle deine Fragen hatten wir schon mal und eine Forensuche wird dir bestimmt auch die gewünschten Antworten bringen.

  1. Welchen Regenmengenwert wird von der KS300 übertragen?

Das ist eine Art Computerkauderwelsch. Der muss, bevor man ihn lesen kann, umgerechnet werden. Es gibt offenbar zwei Verionen der KS300 mit unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen, die hier im Forum beide erleutert werden.

  1. Gibt es fertge scripts die die Regenmenge z.B. l/Tag oder Gesamtmenge usw. anzeigen?

Ja. Auch hier hilft dir die Suche weiter.

  1. Ich habe einen PIRI-2 der über ein FS20 Unterputzschaltmodul das Flurlicht einschaltet, welches dann für 2min brennt, wie kann ich diesen Ablauf in der IPSYMCON visualisiern?

Was genau willst du visualisieren? Willst du ne Art Schaltbild oder Programmablaufplan? Das kannst du nur von Hand erledigen. Geeignete Planungssoftware bzw. visualisierungssoftware gibt es im Netz zum freien download. Willst du eine Nachträgliche Auswertung als Diagramm? Das kann Das WIIPS: Stichwort RRD. Der geeignete Ansprechpartner hier im Forum ist Torro.

  1. Kennt jemand bessere Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder die für den in Punkt 3 genannten Zweck verwendet werden können? Z.B. solche welche ,an in eine Holzdecke einbauen kann.

Es gibt den PIRI, den PIRI-2 und einen etwas teureren Bausatz der auch für den Deckeneinbau geeignet wäre. Stichworte für die Suche: SPIR und PIR 13. Ausserdem lassen sich auch „normale Bewegungsmelder“ mit IPS betreiben. Allerdings müsssen dafür die Gegebenheiten geschaffen werden und sie müssen über geeignete Schnittstellen verfügen. Diese Lösung ist wohl die professionellste, aber auch mit Abstand die Kostenintensivste. Ein User hier hat da was realisiert mit einem Hochwertigen Gira-Bewegungsmelder. Die Suche sollte dich zu den entsprechenden Beiträgen führen.

  1. Beim studieren der IPSYMCON Software, bzw. Homepage bin ich auf „ENOCEAN“ gestoßen und finde diese Produkte überaus interressant.
    Hat jemand diese Produkte in Verbindung mit IPSYMCON in Betrieb und kann mir kuz darüber berichten?
    Können die Funksignale über die FHZ1300 Empfangen und in IPSYMCON verwendet werden, falls nicht, welche PC-Funkschnittstelle wird dann benötigt?

Nein, die FHZ hat nichts mit diesem Konkurenzprodukt zu tun. du benötigst dafür eine spezielle enocean tranceiver hardware die du hier finden kannst. Ein Bertieb von beiden Systemen parallel ist möglich. Berichte dazu sind im Forum vorhanden.

  1. Welche Module sind empfehlenswert zur Verwendung von Temperaturerfassung von Gefriertruhe, Heizung, Solaranlagen, Steuerung der Heizung, Pumpen usw.
    Zur erfassung von Temperaturen jeglicher Art bietet sich 1-wire gradezu an. Du findest hier ein eigenes 1-wire Unter-Forum mit massig Informationen dazu. Auch hier wäre Torro, der auch den 1-wire Shop betreibt, dein Mann.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank mal für deine Antworten. Wäre es evtl. möglich mir die direkten Links im Forum zu nennen, da ich bereits schon seit Tagen auf der Suche im Forum bin aber noch nicht die Antworten speziell auf meine Wetterstationsfragen KS300 gefunden habe.
Zu 3.:
Meine Visualisierung stelle ich mir folgender Maßen vor:
Der Piri geht auf „True“ in IP bei Bewegungserkennung (für 1sek. danach wieder auf „False“, gleichzeitig geht das Flurlicht auch auf „True“ und geht nach einer definierte Zeit wieder auf „False“.
Das Flurlichtt soll in IP nachgeführt werden, getriggert durch den PIRI.

Viele Grüße Klaus:confused:

Hallo Klaus,

hier laesst sich auch der 1-Wire Piri direkt mit dem UP Modul verbunden einsetzen. Damit ist auch die Rueckfallzeit bis zu 4 Minuten steuerbar. Schau Dir das einfach mal bei 1-wire.de an.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für deinen Tip, aber ich habe keine Möglichkeit 1-wire zuverlegen.

Viele Grüße Klaus