Neueinsteiger, Hardware Fragen

Hallo, ich bin neu hier und habe keinen geeigneten Beitrag finden können.
Ich könnte einen Tipp gebrauchen, mit welcher Hardware ich folgendes Problem erschlagen kann:
Aussentemp. Wind, Richtung, Feuchte usw…dann ca 4 - 8 Temperaturen, das ganze über Web abzurufen, am besten in die eigene Homepage einbinden. Die Sensoren sollten über Kabel mit der Elektronik verbunden sein.
Ich habe inzwischen soviel rausgekriegt:
Pc Hausteuerung FHZ1300pc zusammen mit der Software IP- Symcon kaufen, dann z.b. den KS 300 Funk Kombi Sebnsor von ELV, das 1Wire Kit mit den 5 Sensoren. Liege ich da richtig? Welche Produkte sind für die kabelgebundene Installation die geeignetesten? Ich meine hauptsächlich für die Temperarturmessung, Ein- und Ausgänge, Analogwerte.
Und wie ist das mit der Software? Gibt es da auch sinnvolle Alternativen anderer Hersteller? Z.b. hab ich im ELV Katalog 2008 auf der Seite 61 die Software homeputer Studio gesehen, ist das was?
Aber die ist sicher nur auf ELV Produkte anzuwenden, vermute ich mal.
Gruss Waschle

Die Sensoren sollten über Kabel mit der Elektronik verbunden sein.

dann z.b. den KS 300 Funk Kombi Sensor

Was denn nun :confused:?
… „Kabel“ wäre für mich EIB, LCN, 1wire …

IPS macht es für alle möglich, die Daten über I-Net abzufragen.

Hallo Waschle und willkommen im Forum.

Fast richtig. Aber richtig. Die Software ist aber nicht von ELV sondern von contronics. Es handelt sich um eine abgespeckte Demoversion. Die Vollversion ist etwas günstiger als IP-Symcon, das webinterface kostet aber extra.

Wenn du im Ip-Symcon Forum fragst welche Software besser ist, ist die Antwort wohl klar, oder :wink:

IPS bietet für fast das selbe Geld ein Webinterface gratis (ist also am ende billiger), wesendlich mehr Hardwareunterstützung und eine aktive community.

Zur Hardware: Wenn du viele Temperaturen erfassen willst bietet sich 1-Wire schon an. Da brauchst du nur ein Kabel verlegen und kannst fast beliebig viele (über 200 - abhängig von der Kabellänge bis zu 250) Temperaturfühler anschließen. Wenn du professionell Wetterdaten empfangen willst ist das einfache ELV-Gerümpel nix. Aber für den Hausgebrauch ists aufgrung des guten Preis- Leistungsverhältnisses gut einzusetzen. Kommt eben drauf an was man genau damit machen will…

Gruß,

Toni

Ich hab mich damals eigentlich auch schon für homeputer entschieden gehabt.

Bin aber nun, durch viel lesen und wirklich Antworten (wie Tonic schon meinte: aktivere Community) auf IPS unterwegs.

Und ich habe bis jetzt keine Minute bereut. Es gibt hier wirklich hilfe, und ein gutes WIKI. Und mein aktuelles Highlight ist grad SMSWitch. Was bei Homeputer glaube ich auch nicht vorhanden ist. So hätte ich extra n DSL-Anschluss haben müssen, bei der Überwachung und nun geht auch alles per SMS.

hallo,
danke für die Antworten, ich werde mal die FTZ 1300 mit der Software bestellen, das mit den Temperaturen probiere ich mal mit dem 1Wire Bus.
Bin mal gespannt, wie das funktioniert
Gruss Waschle

Wenn du hier im shop bestellst ist gleich eine IPS-Lizenz dabei und du sparst 99 Euro :wink:

Gruß,

Toni