Neueinsteiger--- Bitte um Grundinfo

Hallo Zusammen,

ich habe mir die IP Syncon Software 4.4. (kleinste Paket) gekauft und möchte mein KNX System mit einem raspberry pi 3 betreiben.
Ich habe es nun geschafft die Software auf das Geräte zu installieren.
Jedoch habe ich keine Ahnung wo oder wie ich da in eine Oberfläche komme.

Kann ich den Installationscode nur über Windows etc eingeben?-- ich muss die Software auch auf meine Laptop spielen?
Und wie kommen die Daten/Parameter auf den Respbarry…
Vielleicht kann mir das wer ganz kurz und knackig erklären. – Ich weiß es ist eine sehr einfache frage, wo sicher ein paar den Kopf schütteln, aber ich wäre euch sehr dankbar.

Lg
Ronny

Um auf dem Raspberry selber zu arbeiten kann man dies entweder mit SSH machen, dafür braucht bei Windows z.B. PuTTY. Noch einfacher ist es wenn man bei der Inbetriebnahme des Raspberry zunächst noch Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen lässt und zunächst Remote Desktop installiert. Wenn das einmal eingerichtet ist, kann man den Raspberry ohne Peripheriegeräte betreiben und z.B. von einem Windows Rechner und Remotedesktop auf die Oberfläche des Raspberry zugreifen.

Auf IP-Symcon greift man selber dann mit der Verwaltungskonsole zu. Die lädt man runter und installiert diese auf einem Windows Rechner. Ab IP-Symcon 5 ist man unabhängig vom Betriebssystem und kann dann auch einen Browser nutzten um mit


http://<IP Adresse IP Symcon>:3777/console/

die Verwaltungskonsole zu öffnen.

Die Verwaltungskonsole für IP-Symcon 4.4 ja.

[b]GPG-Schlüssel hinzufügen:

wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add - xxxxx[/b] Frage: Hätte da der Lizenzschlüssel dazugehört?

[/QUOTE]

Nein, ist länger her das ich das selber gemacht habe.


wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add -

Den Code gibt man dann so viel ich das in Erinnerung habe ein wenn die Verwaltungskonsole auf dem Windows Rechner geöffnet wird.

Das hast Du richtig in Erinnerung.

In der ETS dann einen OPC Export erstellen und dann in IPS in einen KNX Konfigurator einlesen.