Neue XBee-Instanz

Hallo Freunde des Xbee,

in einem vergangenen Update wurde ja die Auswertung und Steuerung geändert.

Die Auswertung erfolgt nun durch

RegVar -> Splitter -> IO.

Dies funktioniert auch soweit.

Nur…

… wie spreche ich den entfernten xBee (nicht Coordinator) an. In der alten Version wurde ja das xBee-Device angesprochen das es ja in der jetzigen Version nicht mehr gibt oder besser gesagt in der ich nun die ID nicht mehr Eintragen kann.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Hallo Werner,

über RegVar_SendText.

Hallo Rainer,

das Leben kann so einfach sein wenn man weiß wie. :smiley:

Vielen Dank.

Das stimmt wohl.

Wie kann ich denn etwas vom xbee empfangen? Das Senden klappt problemlos aber empfangen geht nicht.
Ich versuche es so:

$test = RegVar_GetBuffer (11813 /[Register Variable xbee test]/);

Ne Idee was ich hier falsch mache???

Hallo bumetzger,

eine hervorragende Anleitungzum Thema XBee-Einbindung wurde von RWN schon einmal in Forum eingestellt.

Anschließend ein kleines Skript in der Du die RegisterVariable oder besser gesagt deren Inhalt abfrägst. Dieses Skript mußt Du in der RegisterVariable des XBee-Devices entsprechenden eintragen.

<?
// nur zu Testzwecken, siehe weiter unten
SetValue(52287 /*[StringVariable für Empfang vom EDip-XBee]*/, $IPS_VALUE); 
?>

Kurze Erklärung:
Die RegVar empfängt vom XBee-Device einen String, dieser wird an das kleine Skript weitergereicht und ist per Systemvariable $IPS_VALUE auslesbar.

Das Beispiel $IPS_VALUE einer RegVar in eine andere Variable zu schreiben ist hier nur zur Veranschaulichung und zum Testen. Im Regelbetrieb sollte man darauf verzichten da es ansonsten zu Inkonsistenzen (Sonderzeichen in Variablen und somit in der settings.xml) führen könnte.