Neue Wohnung mit tausend Lichtschaltern

Hallo Leute,

werde nächsten Monat in eine neue Wohnung umziehen mit vielen Lichtschaltern und wollte wissen ob es ne relativ einfache weise gibt diese per Funk bedienbar zu machen.

so in meinen vorstellungen rauscht ja herum das quasi der schalter gegen ein teil ausgetauscht wird das man per funk bedienen kann und trotzdem manuell bedient wird.

perfekt wäre es auch wenn man das ganze auch in eine normale schalter steckdose bringen könnte.

vielleicht kann mir wer weiter helfen,

glg mexx

Grundsätzlich ja aber es kommt darauf an.

Du mußt halt schaun, welche klassischen Schaltungen vorhanden sind - ne große Menge Geld in die Hand nehmen und alles wird gut. Tausend Schalter mit Rabatt werden so ca. 75 k€ :stuck_out_tongue:

Wenn du einen Enocean- Schaltaktor mit Tragplatte verwendest dazu den entsprechenden Tastaufsatz hast du die Möglichkeit den Aktor vor Ort zu bedienen oder per Fernbedienung oder IPS von extern. Der Aktor kann einfach gegen einen Schalter ausgetauscht werden. Diese AKtoren gibt es für schalten 1 u. 2 Kanal, Jalousie und dimmen. Am Ende des Monats gibt es auch eine FErnbedienung mit 32 Schaltuhren drin damit könntest dann deine Jalo´s automatisch auf und zu gehen lassen.

(noch) nicht gut! Wegen der noch nicht implementierten BiDi in IPS würde ich momentan davon abraten.

Und das ganze mit BiDi… http://www.moeller.net/binary/vkf_salessupport/vkf600de.pdf

Moin Thomas,

das können die eltakos auch (seit Anfang des Jahres), nützt aber nix wenn IPS das nicht kann…

Wozu brauch ich denn bitte schön BIDI ? Sendet IPS den Befehl Jalousie runter und die Jalousie ist schon unten, was kann da passieren ?

na wenn Du es nicht brauchst ist das ja nicht schlimm - ich hab ja nur die Frage von mexx und in dem Kontext deine erste Antwort kommentieren wollen. Sorry, mir war an einer umfassenden „Beratung“ gelegen.

Zum Thema:
vielleicht habe ich meine eigenen Annahmen zur Eingangsfrage etwas weitgesteckt: in der Annahme, das die Aktoren an IPS angebunden werden sollen (unterstelle ich einfach da wir im IPS-Forum sind) ist das ohne BiDi nicht gut: IPS bekommt nicht mit wwenn ein Aktor durch einen Tastaufsatz geschaltet wird. Damit ist der Automationsansatz hinfällig.

Wenn IPS keine Rolle spielt (auch nicht später) ist das fast egal, dennoch würde ich immer zu Komponenten raten die BiDi implementiert haben. Den Vorteil kann man allein schon anhand der Forendiskussionen und Erfahrungsberichte FS20 <-> HM erkennen. Da wären z.B. die Komponenten aus Ferengi’s Link interessant, aus der Produktbeschreibung der Peha-Aktoren (Link von ColdIce) geht das leider nicht hervor.

Naja - ist die Jalousie aber noch oben, dann fährt sie nicht runter (weil das Signal nicht bestätigt ankam) und IPS geht davon aus, dass unten ist.

Dann hast du ein Delta zwischen der IPS Wahrnehmung und der Realität, welches du manuell auflösen musst.

Gruß
Thorsten

Eher, IPS sendet den Befehl für runter und der Befehl kommt beim Aktor nicht an.
Das kann ein Komfort-, Sicherheits, oder WAF (GAF) Problem sein.

Ich weise ja immer mal gerne darauf hin: z-wave ist das einzige in IPS implementierte Funksystem mit gerouteten Telegrammen für Hin- und Rückweg…

ich hab ja Hoffnung das enocean in naher Zukunft auch dazu kommt (allerdings nicht geroutet - das ist aber kein IPS-Thema) :wink:

zuerst mal danke für die viele posts, danke :wink:

also ich hab so eine FHZ1300 usb ding, und einen mini pc mit win7 drauf, das is ja mal zum starten ganz fein oder?

hmm leider kenn ich mich bei den fachbegriffen nicht so aus, ich weiß nur was ich haben will, und wie es aussehen od. können soll, aber nicht ob es so machbar ist.

wichtig ist mir nur da es eine mietwohnung ist das ich bei bedarf das auch alles entfernen kann :wink:

ich kann ja meinen vermieter fragen wer die elektro installationen gemacht hat und wiederum den dann fragen was ich da so für kabel habe.

das einzige was ich weiß das die schalter usw. von der firma GIRA sind :wink:

ich fahre heute in die wohnung, soll ich fotos machen?

Also sorry Jungs, ihr redet da ein Fachgesimpel, was kein Laie versteht und geht dabei auf das Wesentliche nicht ein.

Natürlich kann man alles automatisieren aber er weiß gar nicht, was er vorfindet. Wenn Ihr meint, dass es egal ist, ob ich Taster-, Wechsel-(Kreuz)- oder simple Ein-/Ausschaltungen vorfinde, dann hab ich wohl was verpaßt. :rolleyes:

Je nach Ist-Zustand muss ich meine Planung ausgestalten und kann evtl manches System gar nicht erst verwenden, weil es ohne Neuverschaltung nicht funktioniert. :confused:

Also erst einmal schauen was da ist und dann gezielt Tipps geben. Viel Glück auf jeden Fall beim Elektriker. Das brauchst Du, weil es in der Praxis oft anders kommt, als man denkt.

und was soll ich den elektriker fragen?

bin so der typ: da is ein schalter - da is eine lampe - ich drück auf den schalter und die lampe leuchtet, keine ahnung was im hintergrund ist :wink:

bringt es was wenn ich fotos poste? könnt ihr als profis da was erkennen?

Sorry aber dann wirst Du das auch nicht alleine umrüsten können.

Immer davon ausgehend, dass der Hausherr überhaupt mitspielt kann man auch ggf. über eine Funktionsbeschreibung Lösungen erarbeiten und unterstützen aber das ist auch immer so ne Sache. In der Praxis findet man auch durch Profis installierte Anlagen immer wieder Besonderheiten, die man erkennen muss. Wäre nicht das erste Mal, das dem fachmann die Drähte ausgegangen sind und er „speziell“ verschaltet hat.

Genau. Gehen wir halt nach Absenden des Befehls alle Zimmer abends zur Kontrolle nochmal ab. Ist gut für die Figur und die Frau ist beruhigt. :stuck_out_tongue: