Neue Wohnung-Ideeensammlung

Halo allezusammen.
Ich liebäugele schon seit ewigkeiten mit einer Hausautomatisierung. Ich bin gerade dabei, mir ne neue Wohnung anzuschaffen. Das Gebäude wird zur Zeit noch gebaut, deshalb hab ich jetzt noch die Möglichkeit, Sonderwünsche zu äusseren.

Was ich machen will?
Nun, in meinem zukünftigen Arbeitszimmer soll ein Windows Home Server hinkommen. Über diesen Homeserver möchte ich primär die Beleuchtung und die Rollläden steuern, wenn möglich auch die Heizung.

Was ratet ihr mir? Ich lese viel über die FS20-Serie resp. Homematic-Produkte. Doch das sind meines Wissens Funk-Aktoren. Denkt ihr, wenn man schon beim Bau der Wohnung Extrawünsche äusseren kann, dass man auf drahtgebundene Aktoren zurückgreifen sollte? Kennt ihr solche Produkte, die man in dem Fall an einen PC anschliessen kann?
Oder ratet ihr trotzdem noch zu Funkaktoren?

vielen dank im vorraus ^^

Sieh dir mal KNX, LCN oder die WAGO SPS an. Verzichte unbedingt auf Funk.

paresy

vielen Dank einmal… da hab ich wieder für ein paar Stunden lektüre…
Bei LCN und KNX scheint das auf jedenfall schon ne teuere Angelegenheit zu werden… gerade bei LCN.

Sind diese 3 Systeme denn mit dem WHS vereinbar? Wie ich das verstehe, laufen in diesem Fall all Drähte in die normale Schalttafel… wie bekomme ich denn vom WHS auf die entsprechende Elemente in der Schalttafel Zugriff?

Moin Moin,
du wirst es schon unzählige Male auch hier im Forum finden …

Beim eigenen Neubau ist es immer besser ein kabelgebundenes System zu verwenden.

Für Mietwohnungsnutzer und Nachrüster sind die Funksysteme wieder besser.

Für die „Steuerung vom PC“ bist du in diesem Forum dann goldrichtig - IPS ist für (fast) alle Systeme ideal :loveips:
Ich würde jedoch immer Sensoren/Aktoren verwenden, die auch autark noch funktionieren. Bei einer Abschaltung des PC (und sei es nur zu Wartungszwecken) hast du sonst plötzlich keinerlei Licht mehr in der Wohnung.

Es bleibt dir die Qual der Wahl …

Teuer ist relativ … auch die Homematic ist da preislich durchaus vergleichbar.
Über IPS bringst du alle Systeme zusammen - im Prinzip sogar KNX und LCN (ob das Sinn macht …???).

Homeautomation hat einen Preis (der aus meinen Erfahrungen bei allen Systemen ähnlich liegt), der daraus entstehende mögliche Komfort ist „unbezahlbar“.
Die Qual der Wahl eben - aber für „ein paar Hunderter“ geht da nichts …
(… mit lieben Grüßen an die Bastlerfront, ich weiß ja - bei euch schon)

also ich hatte auf alle fälle vor, noch Taster vorzusehen :wink:
ich dachte mir so in etwa, dass zum beispill beim Flur nur einer der vier Kreuzschalter steuerbar sein muss.

Ich hab mir hier auf der Seite die Rubrik Hardware angekuckt (Hardware - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Da ich das meiste selbermachen würde, ist mir vieles zu aufwendig. Die einfacheren System (wie zum Beispiel ALLNET) gefallen mir dann auch nicht, das ich die Schalter/Aktoren möglich Unter Putz haben möchte.

Hab zwar ne Ausbildung als Elektriker (bin jetzt aber Informatiker^^) gemacht, aber eine Hausautomation hab ich noch nie installieren müssen. Von daher ist es etwas schwer, sich in diese neue Welt einzuarbeiten. Generelle Anleitungen gibt es wohl nicht?

Heimwerker mit Fachausbildung - das ist doch mal 'ne Grundlage :smiley:

Wenn ich dir bei der Entscheidungshilfe mit etwas „stammtischgeprüfter“ Diskussion unter Kollegen helfen kann - du darfst mich gerne anrufen.
Wenn du meine Nummer im Netz nicht findest kommt sie auch gerne per PM.

Um es von vornherein klarzustellen: „mein“ System ist zwar LCN, aber ich werde es dir sicher nicht mit Gewalt aufschwatzen wollen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink:

Laß es bloß mit „ich mach erst mal ein bißchen“ sein.

Gegen eine Trockeninstallation zum kennenlernen ist zwar nix einzuwenden, aber dann bitte auch alle Taster und Lichtquellen, Rolläden, Heizungen etc. mit einbinden, egal mit welchem System. (bei mir ein Mix aus Moeller xComfort und ein paar FS20 Resten für sekundäre Anwendungen)

Bei einem Neubau würde ich heute in jedem Fall immer auf ein kabelgebundenes System setzen.

Und verabschiede dich von der Laienmeinung, das es sich um eine „lustige, technische Spielerei“ handelt und deswegen hierfür nur ein geringer monetärer Aufwand geleistet werden muss.

Hausautomation darf (sofern man es irgendwie finanziell stemmen kann) schon mal ein paar Tausender mehr kosten, die Kombination aus zukünftigen Strom und Heizkosten Ersparungen und dem MEHR an Wohnkomfort, machen sich hier bezahlt. (wenn auch nicht binnen 3 Jahren…)

Bei einer Immobilie heute gut angelegtes Geld.

Das vorhandene Kabelnetz war mit ein Kaufentscheid des Käufers von meiner alten Hütte (hatte schon dort viele Kabel für eine Haussteuerung gelegt).

Aber auch nicht mit „wenigen“ Hundertern. Die vielen Bastelecken läppern sich auch zusammen. Macht aber auch spaß:)

Gruß

Jan

Ein wichtiger Punkt für die entstehenden Kosten ist auch eine professionelle Planung, die meiner Meinung nach nur mit einem erfahrenem Fachmann machbar ist. Das kann man sich nicht einfach so mal eben anlesen. Wenn du dich für LCN entscheidest, kann ich dir Uwe nur empfehlen. Der wird schon für dich das Maximum aus den Modulen raus holen :slight_smile:

Ich selber habe auch LCN und bin damit zu 100% zufrieden. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit anderen Systemen habe würde ich auch nicht sagen, daß es jetzt besser oder schlechter ist als ein anderes Systeme.

mfg
Smudo

:slight_smile: damit wären die „Fronten“ schonmal aufgezeigt

Wenn Du auf´s Geld schauen musst kann ich Dir die Wago SPS empfehlen.

Ich musste auch auf´s Geld schauen und habe mich aus dem Grund für Wago entschieden. Gegen Funk habe ich mich bewußt entschieden. Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

Meine SPS mit 68 digitalen Eingängen, 68 digitalen Ausgängen, diversen analogen Ein- und Ausgangsklemmen sowie der Möglichkeit auf Wunsch „alles“ über SMS zu steuern hat mich weit unter 1.000€ gekostet.
Mir egal wenn der ein oder andere denkt „Billigheimer“ - wenn´s günstig genauso gut geht, warum mehr bezahlen?

Die Frage ist: Was traust Du dir selbst realistisch zu?

Für mich war der Einstieg in die Welt der Automatisierung auch ein Sprung ins kalte Wasser. Habe keine technische Ausbildung. Wenn Du Zeit investieren kannst und weißt was Du willst, kannst du alles selbst machen.

Wenn Du keine Zeit hast brauchst Du jemanden der es für dich macht oder respektive ein System, das sich leicht und schnell installieren lässt, ohne dass Vorkenntnisse erwartet werden.

LCN/KNX z.B. war definitiv ausserhalb meiner finanz. Möglichkeiten. Mir fehlen hier die Infos was den Aufwand der Installation/Programmierung angeht, aber da gibt es hier genung Profis an der LCN/KNX-Front :wink:

Ich hatte von Wago & Co NULL Ahnung und dank u.a. diesen Forums (vielmehr den hilfsbereiten Leuten) konnte ich immer alles realisieren was mir vorschwebte.

In Ebay kann man, etwas Geduld vorausgesetzt, ab und zu gute Schnäppchen machen.

Just my 2 cents.

Grüße und einen schönen Abend!

vielen Dank an alle :slight_smile:

also ich muss eigentlich schon aufs liebe geld achten ^^
es soll meine erste eigene Wohnung werden und da geht schon recht viel vom angesparten für den Haushalt drauf.
Mit der Zeit hapert’s nicht… die Wohnung ist erst Mai 2011 einzugsbereit… bis dahin muss ich mich dann aber schon entschieden haben, was ich wo verlegen möchte.

KNX/EIB ist mir schon sympathisch… europäischer Bus-Standart, zukunftsfähig und so… aber der Auffand und der Preis scheint mir dann doch zu hoch…

WAGO ist auch interessant, aber ich hab da noch nirgendwo etwas entdecken können, was mir den Einstieg erleichtert hätte (so ein Tutorial für Anfänger etc.). @dtm: wenn du mir da einige interessante Links nennen kannst, wo man sich über die prinzipielle Funktionsweise vertraut machen kann wäre ich dir sehr dankbar :slight_smile:

Schlussendlich, wenn das andere mir zu komplex/teuer wird, hab ich gedacht, eventuell mit der wired-basierte Methode von Homemativ zu arbeiten.

Ziel sollte halt sein: wenn möglich, kabelgebunde Aktoren die nicht zu kompliziert anzuschliessen sind und nachher über WHS / IP-Symcom steuerbar sind.

hab ich gedacht, eventuell mit der wired-basierte Methode von Homemativ zu arbeiten.
…die laufen nur mit der CCU, ca 500€. Dafür ist es zu teuer.

Alternative wäre das Bussystem HS485 von ELV, zukunftsicher ist allerdings was anderes. Wenn die Komponenten aber eh zentral in eine Verteilung(Schaltschrank) eingebaut werden ist es egal für welches Bussystem man sich dann entscheidet.

Eine „Schritt für Schritt“ Anleitung wirst Du vermutlich für keines der in Erwägung gezogenen Systeme finden.

Mit Systemen wie z.B. KNX/LCN und auch Wago (SPS) lässt sich beinahe alles erdenkliche (…) realisieren, deshalb gibt es auch Leute die sowas beruflich machen und entsprechende Ausbildungen / Studiengänge besuchen.

Funktionen der Hausautomation verglichen mit den industriellen Anwendungsmöglichkeiten einer SPS (wo sie nunmal primär zum Einsatz kommt) sind für ausgebildete Fachkräfte, was die Programmierung angeht, so trivial, dass meist nur spezifische Problemfälle in einschlägigen Foren diskutiert werden.

Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen „was genau will ich erreichen“. Das kann man dann in Schlagworten in die Forensuche, auch in „spezialisierten“ Foren, eingeben.

Einen Link und ein paar Infos schicke ich Dir per PM, sonst wird es OT da das über „Ideensammlung“ hinausgeht.