neue Winmatic schließt Fenster - vielleicht

Hi Ihr,

ich hab am Freitag und Samstag meine erste Winmatic in Betrieb genommen. Ich hab Sie ohne Master-Fernbedienung an den BidCos-Service via LAN-Adapter angelernt. Es hat ne Weile gebraucht, bis ich dank dieser ausserst vielsagenden Anleitung die Funktionen im Detail begriffen habe :mad:.
Momantan hab ich ein Problem, mit welchem ich nicht weiter komme:

die WinMatic öffnet prima, Verriegeln klappt auch ganz gut, allerdings das Zufahren des fensters nur selten: das Fenster wird bis auf einen Fingerbreit zugefahren (gemessen am oberen Fensterrand zwischen Fensterrahmen und Fenster, auf der Seite der Winmatic), dann versucht die Winmatic den Drehgriff zu drehen um zu verreigeln. Das geht natürlich schief und endet in einer Fehlermeldung (ERROR 1). Fernbedienung via IPS ist dann nicht mehr möglich. In 95% aller Fälle hab ich das Prohblem, in gefühlten 5% der Fälle fährt das Fenster komplett zu und verriegelt korrekt ohne Fehlermeldung im Anschluß.

Eingestellt ist die Winmatic (links montiert) mit F6 (Stellkraft, also Maximum), Stellweg ist 23. Das Fenster ist eigentlich leichtgängig (Größe ca 1,2x 1,4 Meter), Windlast gabs beim Ausprobieren (und Fehlermeldungen) keine.
Wenn ich das Fenster per Handbedienung zufahren lasse und kurz vor vollständigem Schließen manuell stoppe (kurzer Druck auf die „Schließen“-Taste), anschliessend nochmal auf „Schliessen“ drücke klappt es in 100% der Versuche. Daraus schliesse ich, dass irgend was mit der Endlage nicht stimmt -> wie erkennt die Winmatic eigentlich die Endlage? Zu prgrammieren ist da doch nichts, oder? Wenn das über das Motordrehmoment erfolgt tippe ich auf einen Defekt - ich kann mir nicht vorstellen das mein Fenster schon zu gross für die Winmatic ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Du kannst die Kräfte auch im Homematic-Konfigurator auf der Einstell-Seite einstellen. Schau mal, ob die Kräfte für Öffnen und Schliessen gleich sind, bzw. ausreichend.

Gruß
Bruno

stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen: im HM-Konfigurator hab ich für „zu“ 100% eingestellt, für „Auf“ 50% gelassen.

Hab eben nochmal mit der Hand versucht, der Winmatic einen zusätzlichen Widerstand beim Zufahren entgegen zu setzen: man muss schon ganz schön drücken bis das Ding (ich schätze mal ein Druck der etwa 5-10 Kg entspricht) abbricht. Daran liegts also nicht.

Hallo,
Hab mehrere Winmatic. Die Endlage wird über Motordrehmoment geregelt.Das geht anders nicht, da man ansonsten nach dem komplett öffnen (hierzu wird die Zahnstange herausgenommen) die Zahnstange exakt in der vorherigen Position einsetzen müsste… Und egal in welcher Pos. Ich die wieder einsetze fährt das Fenster korrekt zu.
Neu Bestellen und die Defekte Retounieren (geht am schnellsten). Auf dem Rücksendebeleg kann man ankreuzen dass man bereits Ersatzware Bestellt hat…
//Sven

tja, dann werd’ ichs mal mit Umtauschen versuchen. Hab sie im Ladengeschäft gekauft.

komme gerade vom absolut problemlosen Austausch der Winmatic beim großen Zeh in HH wieder, WM eingebaut und angelernt:
völlig anderes Verhalten: schon die Zugkraft ist mit F3 (vorher F6) völlig ausreichend (ausprobiert durch händisches Gegenhalten ebim Zufahren). Der erste Fahrversuch klappte problemlos: Fenster ist vollständig zugefahren und ohne Feher verriegelt.
Ich bin mir mittlerweile auch sicher dass die vorherige WM schon mal im Einsatz war: die geräusche des Kippantriebes hören sich bei der neuen wesentlich gleichmäßiger und weicher an. Weiterhin hatte die alte WM klar angezeigt das eine Master-FB angelernt ist - ich wars aber nicht.

Jetzt probier ich das Ding mal rauf und runter (bzw. auf und zu) und gebe hier nochmal die Ergebnisse zum Besten.

beim großen Zeh

OT: Diese Umschreibung muss ich mir merken… Klasse!:smiley:

und wie wgreipl kürzlich schrieb:… hier bekommst Du reichlich Tipps, und die sind meistens nichtmal umsonst …

…oder so ähnlich…
:D:D:D

Na dann wissen wir wenigstens woran es lag … falls die Frage demnächst (vielleicht aus der Gegend) nochmal kommt :smiley:

Gruß
Bruno

jiepp, genau darum gehts mir.

ich hab das fenster mittlerweile bestimmt 10 Mal auf und zu gefahren: nicht ein einziger Fehler!
Mal sehen was der Dauertest ergibt, melde mich dazu wieder hier.