Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

Muss ich nun den Inhalt des gesamten Ordners löschen ?
… (Ja, ich habe eine regelmäßige Sicherung.) :slight_smile:

Aber was ist mit dem Archiv - muss ich nach dem Installieren (= eigentlich kein Update mehr, oder?)
die Datenbank per Hand wieder einspielen ?

Weihnachtliche Grüße

Ja, du musst den ganzen Ordner löschen. Wenn du ein lauffähiges System hast, dann wird beim Migrieren alles korrekt übertragen inkl. der Datenbank. Wahrscheinlich hast du die Migration schon einmal probiert und dann abgebrochen?

paresy

Hallo eine Frage ich trotzdem noch …

ich muss nun von 5.3 auf 5.3 nochmal migrierren ?
Ja, das Setup von 16.12. habe ich wegen des Fehlers mehrfach abgebrochen.

Sofern du im IP-Symcon Order irgendwie Sachen aus einem Backup zurückgespielt hast, denkt das Setup, dass die Migration nicht durchgeführt wurde und will diese erneut ausführen. Somit entweder den IP-Symcon aufräumen (mindestens die settings.json muss weg) oder eben die Migration erneut durchführen. (Dann hast du aber den alten Stand wieder)

paresy

Hallo alle,
gerade Update von 5.1 auf 5.3 (IP-Symcon 5.3, Windows x64, 16.12.2019, 0717398f8fbc) erfolgreich durchgeführt, keine zehn Minuten… :smiley:
Läuft tadellos bis jetzt

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem Thema. Vorweg, ich habe hier jetzt nicht alle 13 Seiten durchgelesen.

Ich habe mal die Anleitung von IP Symcon etwas durchgelesen und da steht wenn man von Windows zu Windows geht muss man nur den Ordner kopieren. Gut dies bezieht sich jetzt auf die Installation wenn kein Internet bei dem Zielrechner vorhanden ist.

Ich habe 2 denn als ich Symcon installierte machte ich dies damals unter D:, jetzt habe ich unter C:Program Data ja den Ordner den ich für ein Backup kopiere.
Welcher Ordner ist gemeint?

Steinigt mich jetzt nicht gleich wenn die jetzt hier schon irgendwo steht, aber das meiste was ich gelesen habe war die Rede von Backup einspielen.

Mir persönlich ist lieber wenn alles in einem Ordner wäre aber man ist ja anpassungsfähig.:wink:

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

du hast vollkommen Recht. Der Satz ist nicht mehr korrekt und muss einfach raus. In dem Sinne willst du den ProgramData\Symcon Ordner kopieren und danach einfach den Windows Installer auf dem neuen System laufen lassen.

paresy

Hallo Paresy,

prompt hat es mich erwischt und die Festplatte hat sich verabschiedet… Erst ging alles immer langsamer, als ich die Festplatte überprüfte mit einem externen Tool fand das Teil viele schwebende Sektoren. Das Zeug das Windows on board hat findet sowas nicht, daß schreibt immer alles gut. Reperatur brachte nichts, also neue Platte rein.

Ich habe IPS neu installiert und ein Backup in C: Programdata reingespielt. Ich habe es mit 7-Zip entpackt und das zeigte mir 4 Dateien (settings.json , usw. )die es nicht überschreiben konnte, die habe ich gelöscht und es funzte.

Hätte ich den Symconordner aus ProgrammData auch einfach nur kopieren können und den neuen damit ersetzen wenn es installiert ist oder hätte ich es nicht installieren müssen?

Das hab ich nicht ganz verstanden. Gut meins läuft ja wieder und der Weg hat funktioniert aber man will ja nicht dumm sterben.:smiley:

Gruß
Thomas

So wie du es gemacht hast, war es vollkommen korrekt. Du musst zuerst IP-Symcon neu installieren. Damit wird der Programmordner angelegt, in dem die ausführbaren Dateien etc. stecken. Danach kannst du einfach den Dienst beenden, den ProgramData-Ordner mit dem alten ersetzen und damit deine Daten einspielen. Nach dem Neustart des Dienstes sind die neuen Daten dann da.

Vielen Dank Dr. Niels jetzt ist alles klar.:slight_smile:

Vom 19.12.2019:

Ist das in der neuen Version umgesetzt worden?
Bei den wesentlichen Änderungen V5.3->V5.4 (Q2/2020) konnte ich leider nichts dazu finden.

Gruß,
Andreas

Nein, ich vermute, dass diese Option erst mit Version 5.5 kommen wird.

paresy

Mal nachgefragt :smiley:

Wie stehen die Chancen in der 5.5?

Keine Antwort heißt hier wohl nein, oder?

Wir haben des Feature noch im Hinterkopf, auch wenn es noch nicht in der 5.5 ist.

Grüße
Till

Hallo zusammen,
auch ich möchte nochmal nach dem „Feature“ einen eigenen Installationsorder zu wählen fragen.
Ich kann kein Upgrade ausführen, da in meinem Server-Setup es keine Möglichkeit gibt Symcon auf C: umzulagern. Kann man bei Version 5.6 damit rechnen?

Danke und Gruß, Sven

Ja. Das Feature kommt zur 5.6. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. :slight_smile:

Du wirst aber einmalig die Migration nach C: machen müssen und kannst dann umziehen. Ggf. Musst du vorher z.B. die Datenbank kurzzeitig aus dem IPS Ordner nehmen sofern du Platzprobleme hat.

paresy

Danke für die Info paresy :slight_smile: Gibt es für die 5.6 schon einen Veröffentlichungstermin?
Gruß, Sven

Ich denke eine öffentlich Beta wird demnächst starten.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ist der Feature in 6.0 umgesetzt?
Wenn ja wir kann ich das Arbeitsverzeichniss den ändern?
Danke.

BYE
Thomas