Neue Waschmaschine

Moin,

so wie es aussieht hat sich heute unsere Waschmaschine verabschiedet - war unsere erste Maschine für DM500,- aus Studentenzeiten, ist also ok, sie hat ihren Dienst getan. :wink:

Falls nun ein Neukauf anstehen sollte - gibt es Maschinen die mit IPS (direkt oder über Gateway) kommunizieren können?
Als sinnvolle Info fällt mir eigentlich momentan nur ein wenn die Maschine fertig ist (das habe ich momentan über eine FS20 master-slave Dose nebst Script gelöst), aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

Gibt´s da was?

Hallo Hocky,

ich hatte das Problem im Herbst 2009 und habe mir die Finger wund gesucht. Nix zu finden auf dem Markt! Die grossen Anbieter haben da öfter ein AddOn-Modul für z. B. KNX - aber zu kaufen gibt (gab) es das nicht. Ausserdem waren die Maschinen dann auch „alleroberste“ Preiskatergorie :frowning: (ab 1500.- EUR)

Ich habe daher eine 500.- EUR Waschmaschine gekauft die einen Summer/Pieper hat. Den kann ich so laut stellen, das höre ich durchs ganze Haus :wink:

Gruß,

TOM

Miele hat von allen gängigen Haushaltsgerätetypen in hoher Preisklasse Exemplare mit der Möglichkeit, diese an Miele@home anzubinden. Das Gateway spricht XML und ein Skript für IPS haben wir im SmartHome Paderborn laufen.

Die Summer sind meist pinkompatibel zu Relais ;). Mit etwas Bastelaufwand lässt sich damit ein potentialfreier Kontakt erzeugen, der im IPS weiterverarbeitet werden kann.

Aber du schraubst halt gleich am Neugerät rum :eek:.

hallo hocky,

die Frage ist, was du an der Maschine überwachen willst?
Per digitalem Stromzähler kann man die Maschine recht gut überwachen. Man kann ermitteln wenn die Maschine fertig ist usw.

Moin, moin,

vielen Dank für Euer Feedback.
Wie gesagt, mir persönlich wäre auch nur eingefallen abzufragen ob die Maschine fertig ist - das habe ich aber ja auch jetzt schon mit einem FS20 MS Modul gelöst.
Elegant ist das nicht, aber es funktioniert. :slight_smile:

Die Idee mit dem digitalen Stromzähler finde ich auch gut, sowas wollte ich irgendwann auch eh mal einführen.

Klingt für mich also auch so als wenn ich mich einfach nach einer brauchbaren Standard-Maschine umsehe. €1.000,- Aufpreis wäre mir die Sache sicher nicht wert und dann braucht man ja auch noch die Zusatzmodule.