Neue Visu: Wo werden die Darstellungsdaten gespeichert?

Moin,

vielleicht hab ich es beim Webinar überhört oder einfach noch nicht verstanden.
Meine Annahme war man designed ein Webfront und alle Geräte die das dann aufrufen zeigen dann das WF einheitlich (bei gleicher Auflösung) an.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Hier mein Webfront im Browser (1024x768) lokal (via VPN)

Und jetzt ohne VPN im gleichen Browser via Connect

Das Theme stimmt nicht überein und die Kacheln passen auch nicht.

Was mach ich falsch bzw. was verstehe ich falsch?

Gruß Heiko

Was hast du in der Instanzkonfiguration bei Synchronisation eingetragen? Wenn du dort „Automatisch“ stehen hast, werden wie von dir erwartet die Einstellungen automatisch gleichgezogen. Ansonsten hat jede Instanz Ihre eigene Konfiguration, die allerdings auf die Serverkonfiguration zurückfällt, wenn nichts eigenes definiert ist. Der Skin ist darin allerdings nicht enthalten, den definiert tatsächlich jedes Endgerät selbst.

Automatisch

image

Gruß Heiko

Nachfrage, gehört die Einstellung „Verwendetes Darstellungsmodel“ mit zur Synchronisation?
Habe das jetzt auch mal händisch geändert und dann passt es.

Vielleicht nochmal irgendwo dokumentieren wie, wo, was passiert wenn man x, y,z macht :pray:

Danke
Heiko

Nachtrag, das mit dem Theme erklärt auch warum es für mehrere Visualisierungen nicht funktioniert.

Hatte das ja schon bei der Listendarstellung angemerkt.

Man geht in ein WF rein stellt das Thema ein, geht dann ins andere WF und stellt ein anderes Theme ein, dann wird es auch für das erste WF wieder geändert. Das scheint dann pro Endgerät global zu sein :frowning:

Gruß Heiko

Habe das jetzt nochmal validiert, Theme und Profil werden am Gerät global eingestellt egal welches Webfront man auswählt.

Hintergrund: ich möchte 2 WF haben - eins für Tablets und eins für Handies. Die kommen sich aber gegenseitig in die quere wenn ich versuche sie im Browser zu konfigurieren :frowning:

Gruß Heiko

So, ab dem nächsten Release (nicht mehr der von heute) werden Skin und Profil pro Visualisierung abgespeichert. Die beiden wurden tatsächlich noch global gespeichert.

1 „Gefällt mir“