Neue Visu - Rolladen Vertauscht

Durch die neue Visu kommt bei mir das Thema Shelly, Rollladen und vertauscht Werte wieder auf.

Beim Shelly sind die Werte ja 100% = Offen - 0% = Zu. Wenn man jetzt als Icon den Raffstore nimmt, dann wird das nicht richtig angezeigt … also bei einem offnen Rollladen/oder Raffstore zeigt das Icon Zu und umgekehrt. Das Thema wurde auch schon hier behandelt:

[Modul] Shelly

Gibt es da schon einen schlauen „work-around“ oder kommt da ein „umdrehen von Icons“? Bisher habe ich „fixe“ Werte geschickt „Zu = 0, Auf = 100, Beschatten 25“ - damit werden die Zustände angefahren - leider passen da dann die Icons nicht.

Würde erwarten das es sich am Icon orientiert, so wie das WebFront ja hier auch das Icon entsprechend anpasst wenn das Profil auf .Reversed endet.
Das hat aber nix mit dem senden von fixen Werten z.b. per Script zu tun.
Michael

Also so richtig geht es nicht.

Wenn ich ~Shutter verwende dann kommt korrekt folgendes im neuen Webfront:

Wenn ich das Profil kopiere und Shutter.Reversed erstelle/verwende sehe ich das:

Bei Beiden steht die 100% für komplett zu und nicht wie beim Shelly zu 100% auf.

Was mache ich hier falsch?

Was mit dem Profil leider auch nicht geht ist ein „invertieren“ des Icons? Das müsste ja beim Raffstore dann auch geändert sein.

Eigene Profile werden so nicht unterstützt, d.h. das bringt Dir nicht viel :frowning:

Danke - das hatte ich mir schon irgendwie gedacht.

Da muss generell noch mal „gebaut“ werden. Es ist jetzt ja nicht so unüblich das ein Aktor die Werte Invers meldet. Auch mit dem Focus auf die Profile im neuen Webfront muss das noch flexibler werden.

Eine Frage - evtl. weis das jemand? Den Stellwinkel eines Raffstores kann ich bei Shutter nicht einstellen? Beim Shelly und anderen wäre das eh nur über einen „Rücklauf“ darstellbar?

Ich glaub das geht über das ~Lamellen Profil!

Schau mal hier bei Jalousien => https://community.symcon.de/t/beta-der-neuen-kachelvisualisierung-vorbereitung-fuer-den-oeffentlichen-release/133808

1 „Gefällt mir“

Genau so geht es.

Denke bei den Profilen wird noch einiges kommen, egal ob .reversed oder zB dass auch die bei KNX im Standard angelegten Profile erkannt werden.
Macht ja wenig Sinn wenn ich bei KNX alles super cool mit XML importieren kann, die Profile alle dran sind, und dann mag genau diese Profile die Tile Visu nicht.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Genau wegen dieser fehlenden Flexibilität hab ich Tasmota draufgepackt. Grins

Gruß

@paresy ist da eigentlich was geplant, das mit die „Profile invers“ nutzen kann. Das ist für mich ein echtes Thema bevor aus die neue Visu einsetzen kann.

Ja, das ist geplant. Ich glaube es schafft es nicht mehr ins Release, ist aber hoch auf der Prio Liste für danach.

paresy

2 „Gefällt mir“

In der Kachel-Visu ist mein Shelly-Rolladen offen/geschlossen immer noch vertauscht.
Gibt es inzwischen eine Lösung oder workaround?

2 „Gefällt mir“

ist immer noch vertauscht ! wäre wichtig diesen Fehler zu beheben