Im großen und Ganzen geht für mich das neue Design in die richtige Richtung ! Erstmal Danke für die tolle Arbeit bisher ! 3 Sachen sind mir aufgefallen und möchte damit etwas Feedback hinterlassen. Eine bei der ich gerne auf Feedback und Erfahrungen anderer angewiesen bin und eine Kleinigkeit Richtung Entwickler der neuen Visu.
1. Ressourcen
Ich hab in der Wohnküche einen RasPi 4 mit einem HANNspree 22,5" Touchbildschirm welcher bisher immer im Kiosk Mode (Chronium) mit der alten Visu lief. (Leider nur per WLAN) Aber es lief bisher mit der alten Visu sehr flüssig. (Habe noch einen besseren WLAN USB Stick mit größerer Antenne dran)
Mit der neuen Visu ist das leider nicht mehr zu gebrauchen. Eine Ruckelshow schlechthin. Ich habe ca. 1 FPS Aktualisierungsrate bei Änderungen und bedienbar ist es gar so gut wie gar nicht. Die sich bewegenden Punkte bei der Energieanzeige habe ich schon deaktiviert und auf Performance gestellt. Den RTSP Stream der Kamera habe ich auch schon mal entfernt, aber das hat auch nichts gebracht.
Wie sind da die Erfahrungen hier bei anderen ? Ich möchte ungern mehr Power dort an dem Bildschirm aufbauen, da er ca. 12h pro Tag läuft und mit dem Bildschirm nur 18W verbraucht.
Gibt es andere Lösungen oder Ideen ? Kann man eventuell eine Art Terminal Server/Client nutzen, also die komplette Linux Kiste auf nem Server hosten (läuft eh) und nur die Daten an den Client streamen ?
2. Design (Menüband oben)
Gibt es die Möglichkeit oder plant ihr die Möglichkeit das Menü oben anpassbar zu machen ? Es wäre klasse wenn die Größe (Höhe) des Platzes oben geringer wäre und nicht so viel Platz verschwendet werden würde. Dann würden die Kacheln bei einer Standardauflösung auch sauber unten rein passen. Hier bei mir 1920x1080 auf 22,5"
3. Design (Kachelskalierung)
Es wäre wirklich gut, wenn die Anpassung der Kacheln mit ihren runden Markern eine Abstufung mehr hätten. Oder als erweiterte Möglichkeit „gar keine“ Abstufung mehr hätten und man sie komplett frei ziehen kann wie man will. Habe öfters Kacheln, die entweder zu klein sind oder wenn man sie größer zieht dann viel zu groß sind.
Beispiel:
Hier sieht man gut wie der letzte Punkt nicht mehr richtig in die Kachel passt.
Ziehe ich die Kachel nur ein Stück größer ist sie viel zu groß.
Eine kleinere Abstufung in rot eingezeichnet wäre super.
Das wären erstmal meine großen Punkte, welche mir in den ersten Stunden aufgefallen sind.
Den Rasterabstand kannst du selber irgendwo einstellen. Wo weiß ich gerade nicht.
Der Leistungsverbrauch der neuen Visu ist aus meiner Sicht eine riesige Unverschämtheit [und dem leider verwendeten Framework geschuldet]. Läuft auf keiner 0815 Hardware mehr, benötigt immer HighEnd. Ich hoffe, dass das alte Webfront noch ein paar Jahre bleibt.
Das ganze auf einen Linux-Server auslagern bringt wenig, denn diese Art von Bildaufbau basiert auf GPU Rendering aus dem Browser. Dass geht konzeptionell mit Remote X-Sitzungen nicht.
Das mit der Performance ist mir auch negativ aufgefallen. Ich habe zwei Androidtablets mit eher schwacher bis mittelmäßiger Leistung. Auf beiden wollte ich die TileVisu im Browser laufen lassen. Gestartet mit FullyKiosk. Das war unterirdisch. Letztendlich habe ich dann die App installiert und diese durch den FKB automatisch starten lassen. Das funktioniert wesentlich besser. Vor allem das bearbeiten ist flüssiger und die HTML-Box-Variablen werden richtig angezeigt. Aber selbst auf einem zwar nicht mehr ganz taufrischen Business-Notebook (HP 840 G3 mit 16GB Ram) ist es alles andere als flüssig. Kein Vergleich zur alten Visualisierung.
Auf meinem Firmen Notebook (HP 840 G9 mit 32GB Ram) ist es besser. Trotz der Verbindung über den Connect-Dienst. Aber jetzt auch nicht so der Brüller.
Was mich schon eher stört ist das Handling mit eingebundenem HTML-Boxen. Dieses Geflackere ist nervig und wirkt alles andere als professionell. Das erinnert mich eher an die1990er Jahre. Da hätte man damit noch jemanden hinterm Ofen hervorholen können. Heute nicht mehr. In der alten Visu haben sich diese Boxen von der Performance her, nahtlos eingefügt. Da gab es kein Flackern. Egal wie viel HTML-Code da drinnen war.
Ich wünsche mir die Optik der neuen und die Performance der alten.
Thema Performance:
Ich schaue mich gerade nach einem Mini PC um mit einem i5-8500T (Lenovo oder HP) gibt es ja als refurbished wie Sand am Meer. Aber obs damit besser wird. Wäre schön wenn es hier schon Erfahrungswerte anderer gibt. Stromverbrauch zwar höher, aber im idle für reine Symcon Visu bestimmt erträglich. Tiny Win10 drauf und gut ist ?!
ich habs gefunden ! Dank des Webinar zur neuen Visu ^^
So, ich habe heute eine ausführliche Analyse zur CPU Last und damit einhergehende Leistungsaufnahme der neuen Visu im Vergleich zu alten betrieben.
Testaufbau:
Frisch installiertes Tiny11 (Windows 11 extrem abgespeckt)
i3-8100
32 GB RAM
SSD
Chrome Browser (1 Tab / symcon only)
22,5" Bildschirm
Gutes vorweg ! Die neue Visu braucht im Vergleich zur alten 5-7% mehr CPU Last, aber auch nur mit aktivem „perfomance mode“ in der Energie Optimierer Kachel.
Was gerade noch OK ist.
Schlechte Nachricht: Sobald man den Perfomance Mode in der Energieoptimierer Kachel deaktiviert brauchen nur diese kleinen „Bubbles“, welche sich hin und her bewegen 40% mehr CPU Leistung.
Ergebnisse inclusive Bildschirm:
IDLE (ohne Browser): ____________________________________________1% CPU = 20W
symcon - alte Visu:_______________________________________________4% CPU = 22W
symcon - neue Visu ohne „Energiefluss“_im_Energie_Optimierer:____11% CPU = 26W
symcon - neue Visu mit „Energiefluss“_im_Energie_Optimierer:______51% CPU = 54W
Nur diese kleinen runden kreise, welche den Energiefluss zeigen verbrauchen fast 30W mehr ! @paresy Könnt ihr da eventuell noch mal schauen ob ihr da was optimieren könnt ? Ich glaube wir alle sind hier mit symcon dabei auch energie zu sparen und nicht für ein paar sich bewegende Punkte zu verschwenden. Eventuell kann man ja zur Berechnung / Darstellung auf die iGPU ausweichen ?
Beispiel: Wenn man sich die Visualisierung von [Stele99] mit sich bewegenden Punkten und bei mir abgeänderten Pfeilen anschaut, dann sieht man ja, dass dies nichts an Leistung frisst.
Das soll kein Meckern sein ! Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nur Potential zum optimieren aufzeigen.
Hier nur mal fix mit dem Handy aufgenommene Vergleichsbilder.
Hab jetzt meinen Pi4 gegen einen Dell Optiplex 5060 Micro i5 8500T mit 8GB Ram ausgetauscht. Windows Tiny11. Endlich läuft alles wie Butter, sogar die neue Visu mit den fließenden Punkten der Energierichtung Und das bei nur 6W mehr Verbrauch. Inclusive 22,5" Touchbidschirm 24W.
Wenn ich die alte Visu nutze sind es sogar nur 2W mehr als mit dem PI4.