Neue Visu Feedback: Ressourcen & Design

Im großen und Ganzen geht für mich das neue Design in die richtige Richtung ! Erstmal Danke für die tolle Arbeit bisher ! 3 Sachen sind mir aufgefallen und möchte damit etwas Feedback hinterlassen. Eine bei der ich gerne auf Feedback und Erfahrungen anderer angewiesen bin und eine Kleinigkeit Richtung Entwickler der neuen Visu.

1. Ressourcen
Ich hab in der Wohnküche einen RasPi 4 mit einem HANNspree 22,5" Touchbildschirm welcher bisher immer im Kiosk Mode (Chronium) mit der alten Visu lief. (Leider nur per WLAN) Aber es lief bisher mit der alten Visu sehr flüssig. (Habe noch einen besseren WLAN USB Stick mit größerer Antenne dran)

Mit der neuen Visu ist das leider nicht mehr zu gebrauchen. Eine Ruckelshow schlechthin. Ich habe ca. 1 FPS Aktualisierungsrate bei Änderungen und bedienbar ist es gar so gut wie gar nicht. Die sich bewegenden Punkte bei der Energieanzeige habe ich schon deaktiviert und auf Performance gestellt. Den RTSP Stream der Kamera habe ich auch schon mal entfernt, aber das hat auch nichts gebracht.

Wie sind da die Erfahrungen hier bei anderen ? Ich möchte ungern mehr Power dort an dem Bildschirm aufbauen, da er ca. 12h pro Tag läuft und mit dem Bildschirm nur 18W verbraucht.
Gibt es andere Lösungen oder Ideen ? Kann man eventuell eine Art Terminal Server/Client nutzen, also die komplette Linux Kiste auf nem Server hosten (läuft eh) und nur die Daten an den Client streamen ?

2. Design (Menüband oben)
Gibt es die Möglichkeit oder plant ihr die Möglichkeit das Menü oben anpassbar zu machen ? Es wäre klasse wenn die Größe (Höhe) des Platzes oben geringer wäre und nicht so viel Platz verschwendet werden würde. Dann würden die Kacheln bei einer Standardauflösung auch sauber unten rein passen. Hier bei mir 1920x1080 auf 22,5"

3. Design (Kachelskalierung)