Neue Version vom WebInterface fuer IP-Symcon

Hallo,

ich habe wiips-beta-1.0.0.zip und V1.3b_rrdtool.rar direkt in’s IPS Hauptverzeichnis entpackt.

Hallo Torro,

auch bei mir kleine Probleme mit der Darstellung in den Menüs. Der Eintrag „Logging & Graphing“ im Menü wird 3-zeilig umgebrochen was dann die gesamte Menuzeile „verhackt“. Passiert mit Firefox ebenso wie mit IE 7.

Ansonsten bislang keine Probleme, danke für die neue Version. Das einzige was ich noch wirklich schmerzlich vermisse ist das „Extsetup“ für die Multigraphen, insbesondere um die Größe der Graphen anzupassen.

Viele Grüße

Sonne

WIIPS Menu.png

Moin Torro,

habe heute Nachmittag auch das Update gemacht.

Saubere Arbeit, thx:)

Auch bei mir werden keine Systemdaten (CPU, Speicher, Netzwerk, etc) aktualisiert…

Gibt es zu dem Calender Modul eigentlich eine Doku?

Über folgende Möglichkeiten würde ich mich freuen…

[ul]
[li]Serientermin
[/li][li]Farbe für Termin wählbar (zb. Müll: braune-, grüne-, schwarze-Tonne)
[/li][li]import-/export-Möglichkeit
[/li][/ul]

Viele Grüße

Frank

Hallo Sonne,

ersteres ist durch das aktuelle Datum/Zeit entstanden, wird demnaechst bereinigt.

Im GraphModul stehen umfangreiche Aenderungen im Sommer an, unter anderem auch die komplette Multigraph Ueberarbeitung. Da ist das dann mit inbegriffen.

Hallo DVB-Freak,

der Bug wird in Kuerze gefixt.

Gibt es zu dem Calender Modul eigentlich eine Doku?

Über folgende Möglichkeiten würde ich mich freuen…

[ul]
[li]Serientermin[/li]> [li]Farbe für Termin wählbar (zb. Müll: braune-, grüne-, schwarze-Tonne)[/li]> [li]import-/export-Möglichkeit[/ul][/li]> Viele Grüße

Frank

hhm, stimmt. Um die Doku koennte sich eigentlich er calendar Mitstreiter nancilla kuemmern, werde ich mal ihn fragen. Zu Deinen Wuenschen:

Serientermin ist bereits vorgesehen, muss noch geproggt werden
Farben: wie stellst Du Dir das genau vor? Wo soll dann die Farbe erscheinen?
import/export: was genau soll hier passieren? Das ist naemlich ein weites Feld. Auf was ich schon angesprochen wurde, ist ein „Export“ von Tagesanzeigen zum Designer. Das ist ansich kein Problem.

Hallo IPS-Gemeinde,

als Anfänger bräuchte ich ein paar Tipps zur RDD-Datenbank.
Habe IPS seit einigen Tagen in Betrieb und meine ersten F20-Komponenten und KS300 schon am laufen.
Heute habe ich mich am WebInterface versucht.
Ging auch auf Anhieb ganz gut.
Habe aber jetzt das Problem, dass wohl keine RDD-Datenbank installiert ist und bekomme entsprechende Meldungen, z.B. „RDD Tool could not be started“ bei den Kernel Messages, „Weather DB: not found“ bei der Weather GraphConfiguration usw.
Die Suche und Wiki hat mich bisher noch nicht weiter gebracht.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße, burg

Hallo,

ein paar Angaben mehr brauchen wir dazu schon: Welche Version von WIIPS hast Du installiert?
Hast Du die letzte Beta installiert und auch das RRD Modul?

Hallo Torro,

ja genau wie in deinem Startbeitrag in diesem Thread beschrieben.
Beta und das neue RRD-Modul.

Gruß, burg

Hallo burg,

welches Betriebssystem nutzt Du?

XP Professional

Grüße, burg

Hallo burg,

also da scheint wohl etwas mit der Installation des RRD Modul Archives schief gegangen sein, denn wenn er das RRD Modul nicht findet, dann kann auch keine DB angelegt werden.

Bitte entpacke nochmal das RRD Archiv im IPSYMCON Verzeichnis mit alle Unterverzeichnissen. Da ist auch ein Unterverzeichnis Modules drin, darin enthalten ist das RRD Core Modul, das muss im IPS modules Ordner danach sein. Ueberpruefe das ganze mal und erst, wenn im Kernel die Fehlermeldung des RRD Moduls weg ist, kannst Du die RRD Konfiguration durchfuehren. Du musst in jedem Fall alle bisherigen Konfigurationen loeschen und neu anlegen.

Hallo Torro,

habe das RRD-ARchiv noch einmal im IPS-Verzeichnis entpackt.
Es gibt in dem Archiv nur ein Unterverzeichnis mit der Datei Core.RRDTool.dll, die aber auch schon vor dem erneuten Entpacken vorhanden war.
Habe dann das RRD-Modul im IPS gelöscht und neu geladen.
Bis dahin keine Kernel-Messages mehr.
Dann über das WebInterface das Modul RRD eingebunden und schon kommt der Fehler bei den Kernel Messages wieder „RRD Tool could not be started!“.

Für heute muß nun Schluss sein. Ich werde mal Morgen weiter probieren und berichten.

Einstweilen Danke für deine Bemühungen!
Gruß, burg

Hallo burg,

hhm, hast Du denn eine aktuelle Version vom IPS laufen? Wann hast Du das letzte mal ein LiveUpdate gemacht? Nach einem LiveUpdate muss unbedingt wieder das RRD Modul Archiv installiert werden, im Live Update war bisher die neue RRD Core noch nicht enthalten.

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem.

Ich hatte Wiips und das RDD Modul in den IPS Ordner entpackt, dann Wiips Install ausgeführt, Module registriert, dann kam die hier genannten Fehler.

Darauf nochmals das RRD Modul entpackt, ging nicht zu kopieren weil die Core.RRDTool.dll vorhanden und in Benutzung ist.
Darauf IPS beendet, kopieren ging immer noch nicht.
IPS war noch im Taskmanager, warum auch immer.
PC neu gestartet, RRD Modul nochmals kopiert, seitdem alles iO.

Gruß
Christian

Hallo,

hier noch ein paar wichtige Hinweise zur RRD Installation:

  1. beim entpacken des Archives muss unbedingt IPS vorher beendet werden.
  2. Das RRD Core Modul ist noch nicht im Live Update von IPS vorhanden, wer also danach ein Live Update macht, muss das Archiv wieder neu entpacken!

Hallo Torro,

In der Monatsübersicht; dann könnte man Serientermine gliedern (rot-Geb.Familie, grün-Geb.Freunde, usw)

Dachte ehr an einen import von einer Text-Datei in den Kalender
z.B. (Datum;Uhrzeit;Beschreibung;Gruppe;…)
Dann könnte man die Termine aus Outlook oder einem anderen Programm exportieren und ins Webinterface übertragen. Oder es sich einfacher machen beim eingeben, man erstellt einfach eine Textdatei und importiert sie in die Datenbank.

Viele Grüße

Frank

Da kann was nicht stimmen!!! Wie aktuell ist diese Information?

Ich frage nur, weil bei mir vom letzten Lifeupdate her sehr wohl ein Core Modul (gleichen Namens, neueren Datums und größer) vorhanden war, das ich aber lt. dieser zitierten Information mit der älteren und kleineren Version überschrieben habe (download lt. hier im 1.Beitrag angegebenem Link / download heute früh).

Folge: IPS stürzte stets nach wenigen Sekunden komplett ab (offenbar sobald Daten eintrafen / erstmal das Modul angefaßt wurde)
Nach Austausch einzig des Core-Moduls (Zurück-Kopieren der neueren Version aus meiner Sicherung / die aus dem Liveupdate) war alles wieder ok und IPS läuft seitdem wieder stabil (und das WIIPS in neuer Version auch)

Hallo Gerd,

stimmt schon.

loesche mal bitte die RRDTool.exe im Verzeichnis von IPSYMCON und pruefe, ob es danach auch noch laeuft. Wenn nicht mehr, dann ist definitiv bei Dir eine alte Version am laufen. Nur die neue hier im Beitrag genannte Version von RRD ist korrekt. Falls die bei Dir den Absturz von IPS zur Folge hat, dann muessen wir mal schauen, woran es liegen kann.

Ausgangssituation:
WIIPS-Update lt. Vorschrift installiert, Ausnahmen:
rrdtool.exe im IPS-Verzeichnis
Core.RRDTool.dll unter „modules“: 44544 Bytes, aus Live-Update
Status: IPS und WIIPS läuft.

(1) rrdtools.exe entfernt
Status: IPS und WIIPS läuft.

(2) IPS gestoppt (sonst beim Kopieren „Datei offen“)
Core.RRDTool.dll unter „modules“ überschrieben mit Version aus Download, 37888 Bytes groß
Status: IPS und WIIPS läuft nun auch (Test ca. 20min)!

Es ist wohl sehr wichtig, die alte rrdtool.exe zu löschen. Das wars wohl!

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

nein, es ist wichtig, IPS zu beenden, um die richtige RRD Core Datei aus dem Archiv mit der bestehenden zu ueberschreiben.

Aber Achtung: bei jedem Live Update wird derzeit die alte wieder installiert, bis paresy die neue im Update eingepflegt hat.