Neue Variablendarstellung: Vorlage Farbtemperatur

Hallo.

Ich habe gerade versucht die Farbtemperatur Vorlage für einen Schieberegler zu verwenden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gradient nicht mitskaliert, wenn man die Werte anpasst.

Verwende ich also einen Bereich von 153-500 für Mired Werte ist der komplette Regler Rot.

Vermute das soll so nicht sein?

image

Grüße,
Christian

Der Gradient für Farbtemperatur ist für Kelvin ausgelegt, damit werden die Farben zur falschen Einheit berechnet (und wären für Kelvin bestimmt korrekt). Eine Erweiterung für Mired kommt aber noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich denn damit auch eine Variable die mit Mired Werten arbeitet Visuell zu einer Kelvin machen?

Klar, die Variable hat an sich ja kein Wissen über die Einheiten. Den Gradient kannst du also frei wählen. Wenn die Variable demnach in Mired ist und du beim Farbtemperatur-Gradienten Kelvin einstellst, dann werden die Farben unter der Annahme es wären Kelvin berechnet. Du kannst prinzipiell auch einen Temperatur-Gradienten oder einen selbst definierten benutzen, da hast du die volle Freiheit :slight_smile:

Klingt ziemlich gut, funktioniert aber nicht so einfach?!
Wenn ich die Variable mit Kelvin Profil konfiguriere erhalte ich einen Fehler von der Instanz:

14.02.2025, 11:54:54 | HUE Bridge | Philips HUE sendRequest Error - Curl Error:HTTP Code: 400

Dann machst du mehr als nur den Gradienten anzupassen… Denn der sollte überhaupt keinen Einfluss auf die Instanz haben.

Ähm, ja schon. Ich habe die Mired Variable mit dem Kelvin Profil versehen, wie oben geschrieben.
Hatte das so verstanden, dass das geht.
Mired ist ja nicht wirklich geläufig, daher die Idee, das als Kelvin darzustellen und zu steuern…

Du kannst den Kelvin-Gradienten natürlich wählen und der wird auch dargestellt, allerdings unter der Annahme, dass dein Wertebereich in Kelvin und nicht in Mired ist. Damit werden die Farben natürlich falsch zugeordnet, was zu dem Ergebnis aus deinem ersten Bild führt.

Wegen dem Fehler der HUE Bridge würde ich eher im Thread zum HUE-Modul nachhaken: [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

@ChristianL, du kannst in der Bridge Instanz, einen Haken bei „ Ignoriere Fehler 400“ setzen, dann verschwinden die Meldungen im Log.

Grüße,
Kai

Ich glaube ihr müsst auf das Thema noch mal in einem der Webinare eingehen.
Im Moment verwirrt es mehr, wie das es Vorteile bringt (nicht nur hier, auch an anderen Stellen) :confused:

Ich glaube für deinen aktuellen Anwendungsfall, können wir das simpel darauf zusammenfassen, dass der Gradient für Farbtemperatur auf Kelvin basiert und damit bei Mired Unfug ausgibt.

Worüber stolperst du sonst so? Wir haben uns eigentlich bemüht, die Konfiguration möglichst selbsterklärend zu machen. Aber scheinbar ist uns das aus deiner Perspektive nicht überall gelungen. Wo können wir also etwas ausbessern?