Neue Variablenbedingung $_IPS[‚OLDVALUE‘] im Ereignis auswählbar

Hallo, ich würde mich über eine weitere Bedingung bspw. vom Typ „Letzter Wert“ freuen. Danke un Gruß

:+1: :+1: :+1:
Gute Idee

Du meinst als zusätzliche erweiterte Bedingung?

paresy

Exakt! Geht zwar auch per Skript… aber wenn die Abfrage vorher schon passiert, spart man sich eine Zeile.

Weiß nicht genau was du unter erweiterter Bedingung meinst.
Prinzipiell diese Vergleichsmethoden auch für den alten Variablenwert.

Ich bin zwar nicht der Threadersteller… aber was ich meine, wäre eine „Erweiterte Bedingung“ für den OldValue. Man müsste also eine weitere Entscheidungsmöglichkeit in dem obigen Dialog einrichten.
Typ → Variable
Variable → ID
IST Wert oder OLD Wert
Vergleich → Gleich
Wert → x

Praktisches Beispiel: Die globale Variable „Anwesenheit“. Ist bei mir ein Integer mit 3 Werten.
Jetzt soll das Haus unterschiedliche Dinge ausführen - je nachdem ob vom Schlafmodus auf Anwesend oder von Abwesend auf Anwesend geschaltet wird.

Klar… ich hab das jetzt alles im Script… aber die Frage war ja, ob man das nicht auch schon in der Auslösung filtern kann.

Ja, wie auch man immer das realisiert :wink: aber ich glaube, dass die Nachfrage da ist, den letzten Wert einer Variable in Ereignissen zu verarbeiten :slight_smile:

Gute Idee, hätte ich auch schon öfter gebrauchen können. Genau wie das vergleiche von 2 Variablen. Aktuell geht ja nur ein Wert den man da fest einträgt.