Neue Tile-Visualisierung und Stream-Instanz

In der neuen Symcon Visualization App (Android) funktionieren bei mir die Medien-Stream Instanzen nicht mehr ordnungsgemäss. (MJPEG oder RTSP) Es wird zwar „Erfolgreich verbunden“ und „Per Relay verbunden“ angezeigt, man sieht aber nur ein schwarzes Rechteck, statt dem Videostream. In der alten „IP-Symcon Mobile“ App ist alles so wie es sein soll.

Ist das sowieso schon bekannt und es wird daran gearbeitet und ich rege mich hier umsonst auf? :wink:

Da ist nichts bekannt - wichtig ist aber zu wissen, dass die neue Visu nur RTSP Streams unterstützt. Kannst du uns mehr Details geben, was das für ein Stream ist den du öffnen willst? Gehst du lokal rauf? Auf welchem OS läuft dein IP-Symcon?

paresy

Wusste ich nicht, dass nur RTSP möglich ist. Allerdings habe ich jetzt auch RTSP getestet und da ergibt es das gleiche Bild. (Schwarzes Rechteck) Es ist eine Mobotix Q26. Im Objektbaum funktioniert die Vorschau des Streams (rtsp://192.168.x.x:554/stream0/mobotix.mjpeg)
Das System ist derzeit noch ein Ubuntu 20.04 LTS. Kann es daran liegen? Auf einer anderen Installation hätte ich die neuerdings empfohlene 22.04, aber dort leider keine Kamera zum Testen. Die Android-Version ist 11.

Grundsätzlich wäre das aber höchst traurig, wenn MJPEG nicht unterstützt würde, da hier eine ältere Mobotix S14 kein RTSP kann. Wollte eigentlich Home Assistant durch die neue Tile Visualization ablösen. Dort sind beide Kameras eingebunden. Wollte aber nur noch Symcon warten …

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Habe nun herausgefunden, dass dieses Kamera-Modell Mobotix S14 doch RTSP kann. Dazu muss im Admin-Menü unter Integrationsprotokolle zusätzlich „Genetec-Integration“ aktiviert werden. Tut man das nicht, wird der RTSP-Server trotz gesetzten Häkchen nicht in den Konfigurationsspeicher übernommen. :sweat_smile: Ist vermutlich ein Bug, der nie ausgemerzt wurde … Also mit KnoffHoff geht es.