gibt es eine Möglichkeit, die tollen vielen neuen Icons in der alten Visu angezeigt zu bekommen. Ich benutze in meiner Anlage beide Visus parallel. Primär ist aber die alte Visu in Nutzung und da werden die neuen Icons nicht angezeigt.
Mit deiner Aussage wäre ich zufrieden.
Aber - der geneigte Benutzer hat beim Symcon Event sehr wohl gehört dass das Webfront quasi abgekündigt ist und die User „doch umsteigen mögen“.
Ja, aber auch, dass es ja noch sehr wohl Funktionen gibt, welche der neue Visu fehlen.
Das man irgendwann umsteigen muss ist klar, aber z.b. wurde das Webfront angepasst, damit die neuen Darstellungen der Tile Visu es nicht kaputt machen. Das war mein ‚es wird noch gepflegt‘ Beispiel.
Aber neue Features hat es dadurch halt nicht bekommen, wurde nur kompatibel gehalten.
Michael
Diese Unterschiede musst du uns mal erklären!
So wie ich die Aussage von Dr Niels deute, hat Symcon kein großes Interesse mehr, in das alte Webfront
noch Zeit zu investieren.
deswegen die Frage, was ist für dich Pflege und was ist Update?
Pflege = das neue Features (wie die Tile Visu oder die Darstellung) es nicht gleich kaputt machen. Oder vielleicht gibt es auch mal (wollen wir nicht hoffen) kritische Sicherheitslücken?
Vielleicht so ähnlich wie bei der Einführung der Webbasierte Konsole. Neue Features gab es nur für die neue Konsole und die alte wurde noch so lange gepflegt, bis die neue Konsole mehr als nur ein Ersatz war.
Michael
Für das alte WebFront planen wir aktuell nur noch die neuen Icons zu bringen, damit die Einstellungen in der Konsole für Icons konsistent sind (das ganze Stufen wir somit eher als Bugfix für’s WebFront ein, denn aktuell leidet ja die Usability, wenn man Icons fürs WebFront und die neue Visu setzen möchte) Wir haben auch schon angefangen daran zu arbeiten, aber mit den Skins, die genutzt werden können, ist dies noch gar nicht so einfach bei der Umsetzung.
Ansonsten ist die Strategie wie bei der webbasierten Verwaltungskonsole: Keine neuen Features, sondern nur Bugfixes, sodass es (solange du Profile und nicht die Darstellungen nutzt) alles wie gehabt funktioniert. (Übrigens versuchen wir sogar bei Darstellungen das beste WebFront äquivalent zu ermitteln, als automatische Migration.) Wir wollen niemanden zwingen auf die neue Visu zu wechseln. Aber die neuen Funktionen werden (wie damals auch) langsfristig alle überzeugen. Deswegen auch der Aufruf zu Kommunizieren, wo es noch Lücken gibt und warum du nicht umsteigen magst. Ich glaube hier ist der optimale Ort dafür: Meine Erfahrung und Wünsche mit der Kachel-Visu - #38 von bgersmann
Ob dieser Prozess jetzt 1 Jahr oder 5 Jahre dauern wird, wird sich noch herausstellen. Bei der Verwaltungskonsole hat es übrigens von 2018 bis Ende 2023 gedauert. Wir hatten zur 5.0 die erste webbasierte Verwaltungskonsole veröffentlich und Ende 2023 als die 7.0 kam, wurde die alte Konsole durch zu viele Änderungen inkompatibel und bis dahin hatte jeder gewechselt gehabt.
Ich bin mir also sicher, dass wir diese Migration genauso gemeinsam erfolgreich meistern werden!
Ganz genau. Und solange du kein Update machst, ändert sich beim Kunden ja sowieso nichts Läuft ja alles lokal. Wir müssen immer nur die Daumen drücken, dass iOS/Android uns die alten Apps nicht kaputt machen. Aktuell haben wir da eine neue Baustelle offen: Fehlerhafte Darstellung unter Android 15 / 16 - #4 von kalastaja