Neue Spalte "Archiv" in der Console

Könnte man in der Console eine zuschaltbare Spalte hinzufügen in der man sieht, ob eine Varable aufgezeichnet wird und wie " normal" oder als „Zähler“.
Ein Icon wäre da mein Vorschlag.

Schuggi

1 „Gefällt mir“

Eine neue Spalte halte ich hier für unglücklich, da wirklich nur der Objekttyp Variable hierfür Informationen anbietet und für alle anderen Objekttypen dort einfach nichts steht.

Wir hatten aber selbst schon einmal überlegt, ob man die Information nicht darstellt, beispielsweise mit in der Typ-Spalte oder dergleichen.

Finde ich auch nicht gut, weil der nächste will dann Dies und der übernächste auch noch Das angezeigt haben.
Schnell wird das dann unübersichtlich und zu breit.

gruß
bb

Eine Kennzeichnung der archivierten Variablen habe ich mir auch schon gewünscht. Muss doch nicht viel Platz einnehmen. Ein senkrechter Strich bei Status oder Wert würde doch ausreichen.

Und wenn man das Icon variieren würde?
grafik

Das ist doch schon mal auf meine Anfrage wild diskutiert wurden … und dann in Sande verlaufen :smirk:

Gruß Michael

Soweit ich mir richtig erinnere gab es keinen Konsens, wie dies schnell erkennbar dargestellt werden könnte ohne viel Platz zu verbrauchen. Der Vorschlag von Schuggi ist zwar nicht ganz intuitiv, aber für Profis sicherlich eine simple und zielführende Idee.

paresy

Die Diskussion gab es schon, ich würde es auch sehr eindringlich befürworten., wenn man direkt erkennen kann, ob archiviert wird.

Mir ist in diesem Zusammenhang wieder aufgefallen, dass man problemlos im Objektbaum viele Variablen markieren kann, dann bearbeiten und Archivierung aktivieren.
Danach sind alle Markierung im Objektbaum weg und es wurde genau in einer Variablen die Archivierung gesetzt, auf der die Menüauswahl war.

1 „Gefällt mir“

Moin,

dem kann ich nur zustimmen :slight_smile:
Gruß
Hans

Die Variation des Icons hatte ich im Sept 2020 vorgeschlagen…

Egal was raus kommt, jede Lösung würde ich begrüßen

Gruß Michael

Vielleicht ein kleines, noch eben lesbares ‚A‘ im Icon. Das wäre mein Favorit.

Unabhängig einer möglichen Umsetzung frage ich mich was der Usecase ist.
Warum will man das im Objektbaum sehen ? Ich mein das ist ja nichts das man alle Tage mal ändert.
Wenn man eine Auswertung auf diese Variable baut, dann weiß man eh das man nach der Archivierung aktivieren muß.
Obwohl ich viele tsd. Variablen habe und extensives logging betreibe hat mir das noch nie gefehlt.

gruß
bb

Auch ich habe viele Variablen geloggt und schalte auch gerne mal die Archivierung für eine Variable nur temporär ein, um etwas im Zeitablauf zu beobachten. Da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an und es wäre wirklich schön, dass man gleich im Objektbaum erkennen könnte, für welche Variable das Logging aktiviert ist. Momentan muss man sich dazu jede Variable einzeln vornehmen.

Tyisches Beispiel: ich archiviere viele Variablen meiner Heizung um ihr Verhalten zu evaluieren, aber welche sind es noch nochmal aktuell? :thinking:

Burkhard

@bumaas Geht mir genauso. Deshalb mein Wunsch.
Wenn die Umsetzung über das Icon erfolgt, nimmt es ja auch keinen Platz weg.
Wers nicht braucht, solls ignorieren :wink:

grafik

Bitte aber auch mit der Unterscheidung Normal/Zähler.

OK, verstehe.
Wäre für so etwas nicht der Archive Handler der bessere Platz ?
Weil da kann man ja prima mit Doppelklick auf die Spalten sortieren und so auch „lange nicht mehr geloggte“ oder „wenig geloggte“ oder „Variablen ohne Logs“ rausfinden.
Dort eine Mehrfachauswahl und das aktuelle Popup in ein Kontextmenü wäre doch viel universeller.
Weil dort haben wir ja schon: „Reagregieren“, "DatenLöschen, „Zeitspanne löschen“
Zur Mehrfachauswahl noch „Logging abschalten“ dazu und die Sache ist fertig.

Ich mein mir ist es egal, kann auch gerne die vorgeschlagene Variante sein. Denke nur das man dort das gleich umfassender erledigen könnte.

gruß
bb

Naja, im Archiv kann ich auch nicht 44 Variablen zum Archivieren aktivieren.

Da das über die dazugehörigen Instanzen oder Konfigurator nicht gewünscht bzw. nicht möglich ist, klickt man sich schon den Zeigefinger wund.

Ich sagte dir doch: Mehrfachauswahl

Hatte ich oben geschrieben, dass das nicht funktioniert oder bin ich zu blöd dafür?

Sorry ja du hast recht. Archivieren einschalten geht dort natürlich nicht.
Hatte noch den UseCase im Kopf wo Burkhard sagte er will temporär/versehentlich aktiviertes Logging wieder abschalten.-

hatte deinen Einwand nicht genau gelesen
Bernhard