Neue Probleme mit UP Lichtschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner alten HM-LC-Sw1PBU-FM. Seit kurzem, wenn man auf „ein“ schaltet, macht er das auch, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Es gibt keine Programm-Verknüpfungen weder direkt noch über die Zentrale.
Das ist ein anderer Fehler wie vor einiger Zeit, als ein anderer HM-LC-Sw1PBU-FM sich gar nicht mehr einschalten lies. Damals konnte man ihn durch den Tausch der Elkos wiederbeleben. Oder hat das die gleiche Ursache? Oder wo kann man noch schauen?

In die Konfiguration des aktors geschaut?
Dort kann auch direkt eine interne ausschaltzeit definiert werden.
Sonst würde ich wieder auf den Elko tippen.
Michael

Ja, beim Aktor steht „unendlich“. Also wieder die gleichen Kondensatoren wechseln?

Tippe auch auf die Sollbruchstelle Elko.

Meine Schalter waren auch Wiederholungstäter.
Ich habe zwar eine Elektronikwerkstatt aber es nervte.

Ich hab sie gegen SONOFF T0EU1C getauscht. Dort, wo es passt, eine super preisgünstige und edle Alternative.
Oberfläche ist aus Glas und die Teile sind echt nice.

Ich habe Tasmota drauf und steuere per MQTT.

Gruß

OK, die kannte ich noch nicht. Hatte mir zum schnellen Austausch erstmal die HMIP-BSM besorgt. Aber ich habe bestimmt noch >5 weitere dieser „Altlasten“, die wohl früher oder später auch ausfallen werden

Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Kondensatoren auszutauschen. Was soll ich sagen, es geht wieder :roll_eyes:

Richte einen Service ein.
Bei jährlich Batteriewechsel gleich die Kondensatoren tauschen.

:smile: