Neue Management Console - Alexa Instanzkonfiguration - Ausdrucken

Hallo liebes Symcon Team,

noch ein, vielleicht ungewöhnlicher, aber ernstgemeinter Weihnachtswunsch von mir. Der zudem aus rein praktischen Erwägungen entstanden ist und das Leben, bzw. das erlernen der Alexa Kommandos sicher deutlich erleichtern würde.
Und zwar würde ich mir wünschen, dass ihr eine Druckfunktion für die gesamte Alexa Instanzkonfiguration bereitstellen würdet. Mit dem Browser (Firefox) ist es mir leider nicht gelungen, eine nur halbwegs vernünftige Ausgabe zu erhalten.

Die Ausdrucke sollten sehr kompakt sein und sich im wesentlichen auf die Art des Kommandos (Licht, Szene) und den jeweiligen Namen beschränken. Man könnte sie dann solange an neuralgischen Punkten im Haus hinhängen bis einem die Kommandos in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Mir zumindest würde es sehr helfen, nicht immer in die Web Console schauen zu müssen…

Gollum

Hallo Gollum,

vielleicht hilft dir - solange dein Wunsch nicht erfüllt ist - ein kleines Skript weiter:

<?php
declare(strict_types=1);

$alexaId = IPS_GetInstanceListByModuleID('{CC759EB6-7821-4AA5-9267-EF08C6A6A5B3}')[0];
$conf    = json_decode(IPS_GetConfiguration($alexaId), true);

foreach ($conf as $key => $devices_json) {
    $devices = json_decode($devices_json, true);
    if (!isset($devices) || count($devices) === 0) {
        continue;
    }
    echo $key . PHP_EOL . PHP_EOL;
    foreach ($devices as $device) {
        echo sprintf('%3s: %s' . PHP_EOL, $device['ID'], $device['Name']);
    }
    echo PHP_EOL;
}

Es gibt dir eine Liste der Geräte aus:

DeviceLightColor

 46: LED Wohnzimmer Nachbar

DeviceLightDimmer

  1: Deckenlicht Wintergarten

DeviceLightSwitch

  9: Wandlicht Flur
 10: Tischlicht Küche
 11: Spiegellicht Bad
 12: Schranklicht Schlafzimmer
 13: Nischen Licht Flur
 14: Nischen Licht Bad
 15: Heizungslicht Keller
  6: Deckenlicht Schlafzimmer
  5: Deckenlicht Küche
 16: Deckenlicht Keller
  4: Deckenlicht Heike
  3: Deckenlicht Flur
  2: Deckenlicht Bad
 45: Deckenlicht Gartenhaus

DeviceLock

 22: Tür Wintergarten
 23: Tür Gartenhaus
 24: Tür Simone
 40: Tür Flur

Gruß

Burkhard

Hallo bumaas,

vielen Dank für das Script. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Damit hast du auch gleichzeitig eine Vorlage für die Umsetzung in der Console geschaffen!

Grüße

Gollum

Danke für das kleine Skript, Burkhard.
Damit konnte ich zumindest mal erkennen, dass es bei mir (wie erwartet) noch einige mir namentlich nicht mehr bekannte „Leichen“ aus IPS auf dem Testsystem im Büro gibt.
Kleiner Nachteil: ich kann auch in der Alexa-App noch die Namen der Geräte ändern, das wird hier natürlich nicht angezeigt. Außerdem werden ja die in der Alexa mit eigenen Skills verknüpften Geräte (bei mir derzeit Hue und Sonos) natürlich ebenfalls nicht angezeigt. Beim probieren sind da schon einige „komische“ Namen/Geräte entstanden, die man ja auch nur in der App wieder entfernen kann. Mein(e) Freund(in) ist da neben der App der Spot auf dem Schreibtisch - im Display kann ich die Namen auch sehen (und bedienen).

Fröhliche Weihnachten, Uwe

@UweR,

du hast recht. Die Druckfunktion wäre in der Alexa App noch wesentlich sinnvoller…
Nur bis sich da etwas bewegt… :slight_smile:

Gruß
Gollum

Na ja, wenn ich alexa.amazon.de im Browser öffne, kann ich mir schon eine Seite(n) mit den/allen SmartHome-Geräten ausdrucken. Macht bei meinem „Testsystem“ jetzt nicht wirklich Sinn, weil das ja ständig ‚in Bewegung‘ ist.
Leider sind dann am PC auch nicht alle Einstellungen verfügbar - aber das kenne ich ja auch von Web/Legasy-Console :loveips:

Grüße, Uwe