Neue Küche in IPS einbinden wie ?

HI ich bekomme in 4 Wochen endlich meine neue Küche.

Ich würde gerne Backofen (ist per Stockdose angeschlossen), jedes Feld (4) von den Cerankochfelder, Spühlmaschine und Waschmaschine in IPS einbinden.

Ich würde gerne den Status sehen ob die jeweiligen Geräte an/aus sind.

Desweiteren würde ich gerne diese Geräte auch gerne per ips ein/aus schalten. Das Schalten am Gerät sollte auch weiterhin gehen.

Nice to have:
Von der Spühlmaschine und Waschmaschine würde ich auch gerne den aktuellen Status abfragen, wie lange Sie noch braucht bis sie fertig ist usw.

Meine Geräte sind von Bosch ohne BUS oder IP/RS232 usw.

Und wie willst du das ganze dann ansteuern?

Das ist eben meine Frage ob das schonmal jemand gemacht hat ?

Das erfassen ob die Waschmaschine usw läuft ist einfach.

Aber wie bekomme ich das bei den Kochfeldern hin ?

Und wie könnte ich die Ausschalten ?

Im SmartHome haben wir die Miele@Home Geräte. Das kannst du dann direkt über ein Gateway in IP-Symcon einlesen :slight_smile:

paresy

Hi ik weis :wink:

ABer das ist mir viel zu teuer :slight_smile:

Hm ok dann muss ich mein Brain doch selber damit belasten :frowning:

Hi wenn die Teile nicht von vornherein dafür vorgesehen sind kanns nur mit Extrem-Bastelei gehen.
d.h. reengeneeren der Steuerelektronik und dann an den entsprechenden Stellen mittels geeigneter Relais/Sensorn eingreifen.

techn. sicher möglich, erfordert aber entsprehenden Skills. Das ist nix für Bausatzzusammenlöter.
Aufwand zu Nutzen (Garantieverlust) ist wohl auch eher fraglich.

Paar Sachen kannst gffls. ohne Eingriff in die Geräte durch Messung der Stromaufnahme monitoren. Siehe die diversen „Ist die Waschmaschien fertig“ Threads.

Was ich bei mir gemacht habe:
Wie du wahrschenlich weißt gib es bei den Dunstabzugshauben sog. Deckeneinbaulüfter. Die sind von der Mechanik gleich wie übliche Dunstabzugshauben, werden aber versenkt in die Decke eingebaut und haben eine Fernsteuerung zur bequemen Bedienung.
Dieses Fernsteuerungsfeature lassen sich die Hersteller mit mehreren hundert Euro vergüten.

Das hab ich nicht akzeptiert, sondern eine deutlich billigere ohne FS genommen und mir stattdessen einen FS20 4fach Empfänger an die Elektronik drangebaut. Damit hängt nun der Dunstabzug an IPS. Übrigens gar nicht unpraktisch in diesen Tagen um während der Nachtstunden heiße Luft aus der Wohnung zu saugen.

gruß
bb

@bb

Hast davon mal ein Fot, also von deiner Dunstabzugshaube. Denke momentan über etwas ähnliches nach und da würde mich das natürlich brennend interessieren. :slight_smile:

Kannst auch gerne per PM oder G+ schicken, wäre super. Will ja den Thread nicht zuspammen.

Also stumpfes "totschalten"des Kochfeldes würde ja noch sinn machen, wenn man keine Induktion hat.

Aber alles andere… machbar sicherlich, aber dann lass mal irgendwas spinnen und du schaltest dir versehentlich die Platten ein. Mir ne Nummer zu heikel, da möchte ich auch nicht beraten ! :rolleyes:

Done, ganz praktisch das G+
bb

Kochfeld einschalten usw. wird schon sehr schwierig.
was ich vorschlagen würde ist wie bereits geschrieben den Stromverbrauch überwachen und ggf. das Kochfeld aus der Ferne abschalten.
Ein Eingriff in die Spülmaschine oder in das Kochfeld würde ich dir auch abraten.
Gerade wenn das Kochfeld eine Bedienung über eine Touch-Oberfläche hat ist das eingreifen wohl sehr schwierig. (von der Garantie ganz abgesehen).
Für die Spülmaschine gilt das gleiche.
ggf. kannst du die Status-LED abfragen aber viel weiter würde ich da auch nicht gehen. (selbst das lässt deine Garantie flöten gehen)

Nun bin ich auch heiß geworden.
Also die meisten kochfelder sind doch über eine steckverbindug mit dem Herd verbunden. Da müsste man sich doch einklinken können.
Kann man nicht da über einen optokoppler oder so dies abgreifen?

Mein Herd schaltet per Schütz automatisch aus (also simpel stromlos) wenn ich das Haus verlasse. Zwar primitiv, aber mir geht es darum zu verhindern, dass die Bude abfackelt etc. in dem Fall, dass jemand den Herd angelassen hat.

Somit war der Bastelaufwand gleich null.

Aber wie Roadsterhh sagt - fernes Einschalten von Kochfeldern etc. kann bei einem Systemfehler nach Hinten losgehen. Bei mir gibt’s deshalb für solche ‚kritischen‘ Endgeräte nur die Möglichkeit des stromlos-setzens per iFront.

Ich bin von einer modernen Küche ausgegangen wo der Backofen vom Kochfeld getrennt verbaut wird :slight_smile:

Wenn die Geräte mit Steckverbindern gekoppelt sind sollte es natürlich funktionieren :slight_smile:

Hallo,

bei mir ist das Kochfeld über ein Schütz angeschlossen. Dieses kann bei bedarf abgeschaltet werden. Wenn es wieder eingeschaltet wird geht kein Kochfeld an, sondern bleibt in ruhe - kein unbeobachtes aufheizen.
Dadurch ist es auch möglich bei „habe ich was auf dem Herd vergessen?“ einfach für kurze Zeit mal das Schütz abfallen zu lassen. Dadurch wundert sich die Frau nicht beim nächstem mal, das die Suppe kalt bleibt - weil wieder einschalten vergessen.
Bei Backofen und Mikrowelle kommt noch ein Relais hin, nur ist dann auch die Uhrzeit weg (aber besser als…). Verhalten bei wiedereinschalten noch nicht getestet.

Jan

Ok ich danke euch für eurern guten Tipps und Anregungen.

Ich werde es jetzt so machen:

Cerankochfeld (ist nicht über den Backofen verbunden): Per FS20 an einem Relais angeschlossen. Damit kann ich es wenigstens abschalten.

Backofen: Per 2 FS 20 Module kann ich sehen ob er an/aus ist. ( Per FS20 an einem Relais angeschlossen.) Damit kann ich es wenigstens abschalten.

Spühlmaschine: Per FS20 kann ich sehen ob Sie an ist :slight_smile:

Waschmaschine: Per FS20 kann ich sehen ob Sie an ist :slight_smile:

Abzugshaube: ist egal, weil die nicht nach ausen geht, ist nur eine Umluftabzugshaube. Wird aber trozdem mal per FS20 angebunden.

Ich habe 3 Hängeschränke mit Bodenbeleuchtung die einzeln per FS20 angebunden wird.

Habe ich was vergessen ?

Ein TIP:

Die leistungshungrigen Teile vieleicht nicht direkt über FS20 schalten sonderen lieber einen Schütz dazwischenhängen.
Weiß nicht ob die FS20 Teile die hohen Ströme auch wirklich dauerhaft verkraften.

Das Kochfeld hängt üblicherweise an 3Phasen, da brauchst sowiso einen kräftigen Schütz.

Tja und auf gute Zugänglichkeit der FS20 achten. Macht keinen Spass schwere Elektrogeräte auszubauen nur weil man mal den Code umprogramieren möchte.

gruß
bb

Mhh, Zuverlässigkeit und FS20; ich hatte zu Anfang auch auf FS20 gesetzt, aber wenn von 10 Schaltbefehlen nur 9 ankommen, ist das genau einer zu wenig. Und das kam bei mir öfter vor. Vor allem wenn man „sicher“ gehen will, dass der Herd/das Bügeleisen tatsächlich auch ausgeschaltet wird, würde ich nicht auf ein unidirektionales Funksystem setzen. Das aber nur so am Rande… :rolleyes: