Neue HM Rollladen Aktor UP nach Stromausfall immer 50%

Ich habe die neue HM Rollladen Aktoren UP und habe das Problem, das die nach einem Stromausfall/bzw. wenn ich SIe vom Strom nehme und wieder mit Strom versorge, immer 50% eingestellt sind, egal wie der Wert vorher war…

Hat einer eine Idee wie man den Dingern beibringen könnte, das Sie sich merken was der alte Zustand war ?

Hallo.

Welche Aktoren mit welcher Firmware?

Vermute anhand der Beschreibung eher ein Userproblem. :cool:

Hab ich ein lustiges Spiel versäumt? Warum tut man so etwas?

Hat einer eine Idee wie man den Dingern beibringen könnte, das Sie sich merken was der alte Zustand war ?

Systemvariable

Gruß
Bruno

Hier die gewünschte Info:

Ganz einfach:

Wenn nicht in der Wohnung bin, schaltet IPS 2 Schütze ab, die die Wohnung mit Strom versorgen, nur Kühl und Gefrierschrank bleiben mit Strom versorgt.

So gehe ich radikal gegen Standby Verbraucher vor…

Ich behaupte mal das ist Normal. Woher soll der Aktor den wissen wo der Rollladen zum Schluss stand.
Nachdem IPS also die Schütze schließt, musst du wohl noch einen Befehl für ganz auf oder zu als Kalibrierung hinterher senden.
IPS kennt den alten Status ja :slight_smile:
Michael

Hi leider kennt IPS nicht den Alten Status, er wird ja von HM Überschrieben :frowning:

Klar könnte der Aktor den alten Status wissen, er könnte Ihn ja speichern :rolleyes:

Das geht ja schlecht.
Wie soll er das machen?
Er müsste permanent die Wert in sein EEProm scheiben.
Und das die ganze Zeit so lange der Rollladen bewegt wird!
Weil der Strom kann ja auch in der Bewegung weg gehen…
Und viel lange soll das EEProm dass dann mitmachen?
Du kannst den alten Wert doch vor den schalten der Schütze lesen und dann anschließend den Aktor einmal auf 0 und nach x Sekunden auf den alten Wert fahren.
Michael

Deswegen mein Hinweis

Muss halt per Prog nach jedem Rollladenlauf gesetzt werden.

Bei so einem Sparzwang macht die ganze Automatisierung keinen Sinn. Rollladen von Hand braucht keinen Strom, hat keinen Standby-Verbrauch und der Status ist jederzeit bekannt. :wink:

Blödsinn, das ist doch auch der Sinn von Smarthome, Energie einzusparen usw…

Habe es jetzt mit einer Hilfsvariable gelöst :wink: :banghead:

PS: Powerfreddy: der Status ist jederzeit bekannt, nein woher weis ich den, bei einem analogen Rollladen ob den jemand hoch oder runter gemacht hat, wenn ich nicht da bin ???

Und ich dachte immer es geht in erster Linie um den Komfortgewinn. Was nützt es, wenn die Rollladen bei starker Sonneneinstrahlung nicht runter fahren we ich ein paar Watt sparen will und sie ausschalte?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Klar geht das trotzdem [emoji56] es wird einfach vorher kurz für 5 min Strom eingeschaltet und dann fahren die Rollläden runter und nach 5min wird der Strom wieder ausgeschaltet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da würde ich die Aktoren lieber auf einen anderen Stromkreis legen.
Glaube kaum dass die so viel Leistung verbraten wie das schalten der Schütze [emoji6]
Michael

Ich mache das seit Jahren und spare dadurch 1/3 der Stromkosten ein [emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bisher war ich der Meinung, dass die CCU2 den Status kennt und bestimmt und den dummen Aktor per Zeitdauer rauf/runter auf eine andere Position steuert.

Ich bin heute nach Installation von 2 HM-LC-Bl1-FM Version 2.8 auch über das 50%-Dilemma gestolpert. Erkennbar ist die Situation dadurch, dass die Systemvariable DIRECTION auf integer 3 (UNDEFINED) steht.

Mir ist nur die Recovery-Strategie nicht klar:
Das System (Aktor, CCU und IPS) meinen nach Stromwiederkehr, der Rolladen steht auf 50%, in Wirklichkeit ist er auf 100% (100 % Sicht = Rollladen oben). Wenn IPS den Aktor jetzt auf 100% stellt passiert wohl nichts (außer dass der Motor in der Endposition Strom bekommt). Wenn aber innerhalb dieser Pseudo-Justierfahrt ein anderes Kommando ausgelöst wird (vielleicht die Steuerung über einen Taster durch die ungeduldige Hausfrau) kommt es doch zur Fehlstellung ? (oder hab ich da einen Denkfehler ?).

Bin dann noch in eine andere Falle getappt: an einem Aktor wurden die Leitungen auf/ab zum Motor verwechselt.
Hab dann vor den Handwerkern geprotzt, dass sich das durch die Software einfach umprogrammieren läßt.

Naja, bei IPS kann ich einen Sonderfall für diesen Aktor programmieren.
Aber wenn ich mich alternativ auf die Visualisierung in der CCU abstützen will, hab ich geloost, siehe auch diese völlig abstruse Behauptung des Herstellers, „eine softwareseitige Anpassung … ist nicht zulässig, da es sich um einen ortsfesten Verbraucher handelt“.

Viele Grüsse
Harald

1/3 der Stromkosten ??? Welcher der gesamten ? Kaum zu glauben dass deine Aktoren 1/3 deiner gesamten Stromkosten ausmachen … Und das IPS bleibt an ? Das könnte man doch auch ausmachen in der Zeit :slight_smile:
Und alle Familienmitglieder haben nen Zettel bei sich wie sie das Haus wieder in Betrieb nehmen wenn Sie nach Hause kommen ?

Also der Strom wird automatisch aus und eingeschaltet je nach dem ob jemand da ist oder weg ist…(Anwesenheitserkennung per ibeacon :wink:

Klar bleibt IPS auf dem Pi am laufen :wink: Es wird ja noch automatisch z.B. die Heizung/Klimaanlage usw. gesteuert…

In der Woche ist aber ab 7:30 bis 16:30 Uhr keiner in der Wohnung, also warum sollte man die ganzen Aktoren, Netzteile, Geräte die im Standby sind, usw, den Strom verbraten lassen ?

Ich habe einen digitalen Strommesser in der Wohnung, damit kann jederzeit live meinen Verbrauch sehen und es ist schon erschreckend, wie viel Strom verbraten wird, wenn nichts in der Wohnung an ist…

Wenn der Strom eingeschaltet ist, verbrauche ich 156W, wenn der Strom aus ist, verbrauche ich nur noch 91W…

Also sparst Du nicht 1/3 der Stromkosten sondern 1/3 des Ruhestroms der Wohnung. Kleiner Unterschied. :slight_smile:

Im Jahresverbrauch waren es ca 1/3 [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk