Neue Heizungsanlage + Solar .... Anbindung an IPS

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei meine alte Heizungsanlage zu erneuern.

Es wird ein neuer Öl-Brennwert-Kessel inkl. Solaranlage für Brauchwassererwärmung werden.

Gerne will ich natürlich diese Gerätschaften an IPS anbinden bzw. sinnvolle Daten visualisieren. Was ich hier gefunden habe sind eigentlich nur irgendwelche nachträglichen Anbindungen an vorhandene Systeme - aber eigentlich müsste es doch mit aktuellen Regelungen möglich sein diese Daten per LAN direkt auszulesenen bzw. vorzugeben.

Mir geht es hierbei z.B.: um die Vorgabe der Heizungsbetriebsart (Standard, Abgesenkt, Urlaubsmodus, etc.) oder grundsätzlich eine Vorgabe ob Heizung EIN. Weiters wäre es schön die aktuellen Temperaturen auslesen und IPS visualisieren zu können.

Hat jemand hier bereits ein ähnliches Projekt realisiert - oder Erfahrungen diesbezüglich - oder nur Empfehlung bei der Auswahl der Systeme.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße KHC

Hi,

die Hersteller sind her sehr verschlossen. Wenn, dann bietet man teure KNX/EIB Interfaces an.

Bei Viessmann z.B. ist dies genauso. Es gibt ein 600,-- € KNX/EIB Interface. Was das genau kann, weiss ich nicht, da ich kein KNX/EIB habe und es somit eh keine Option für mich ist.

Viessmann hat aber eine proprietäre Optolink-Schnittstelle (COM-Port), deren Protokoll bekannt ist. Ich arbeite gerade an einem Modul, welches die Werte der Heizung auslesen kann. Da aber noch nicht ganz klar ist, ob alle Viessmann-Steuerungen diesselben Adressen verwenden (es gibt da signifikante Überschneidungen) oder nicht, kann es sein, das das Modul nur bestimmte Steuerungen lesen kann. Dabei wären u.a. auch ein paar wenige Solarwerte.

Ich möchte mit meinem Modul nicht die Programmierung (Heizkurve, Zeiten, etc.) schreiben oder lesen. Ich denke, das gehört in die Heizung und sollte nicht durch „experiementieren mit inoffiziellen Daten“ (Reengineering) realisiert werden.

Genau darum geht es bei meinem Modul. Werte auslesen, Modi setzen können. Ich starte gerade die Beta-Phase :wink:

ABER: Ich unterstütze halt nur (ggf. eingeschränkt) Viessmann-Heizungen. Und ich denke, das man eine Heizung nicht (nur) nach der IPS Anbindungsmöglichkeit aussuchen sollte. Die Heizung muss Haus/Bedarf passen. IPS sollte dann hinten dran kommen, wenn man Auswahl hat.

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,

ich bin ganz deiner Meinung. Ich will auch keine Heizkuven oder ähnliches vorgeben. Es reicht schon aus, wenn man den Modus (Urlaub, Abgesenkt, …) setzten kann.

Gruß KHC