Neue Heizung - Wandthermostate neu anlernen?

Hallo Gemeinde,

Ich habe Anfang des Jahres jeden Raum mit inem HM-Wandthermostat sowie den entsprechenden Stellantrieben ausgerüstet. Seit 2 Wochen haben wir nun eine neue Heizung (Gas-Brennwert). Sollte ich die Thermostate neu nun anlernen, da ja jetzt andere Vorlauftemperaturen möglich sind?

Auch habe ich noch einen Außentemperatursensor. Ich habe diesen unter einer Pergola angebracht. Die Frage hierbei: Ist der Aufstellort sinnvoll oder verfälscht er die Messdaten (höhere Luftfeuchtigkeit wegen Plexiglasdach, etc.)? Sollte er besser unter „freiem Himmel“ sitzen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Flo

Ich denke nicht dass die Thermostate neu angelernt werden müssen. Selbst wenn das Reaktionsverhalten der Raumheizkörper sich verändert haben sollte so wird sich die Hysterese der Regler - zwar mit einem Zeitverzug wegen des Lernvorgangs - sicher anpassen.

Mein Heizungsinstallateur hat mir mal gesagt der Aussenfühler der Heizung sollte immer an einer Seite des Hauses angebracht werden sollte welche nie von der Sonne geküsst wird :). Wenn Du also die Temperatur der Pergola wissen willst ist der Standort in Ordnung. Wenn Du eine einigermaßen zutreffende Außentemperatur haben willst wahrscheinlich eher nicht.

Mein Fehler. Dem ist auch so. Der Temperaturfühler der Heizung hängt an der Nordseite.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Homematic Außentemperatursensor meine :slight_smile:

Das hatte ich schon so verstanden. Aber eine Pergola dürfte vorzugsweise nicht an der Nordseite geplant worden sein :wink: und einen Sensor dort unter zu bringen ergibt sicher keine realen Werte bezüglich der Aussentemperatur. Ich habe meinen HM-Sensor daher schön brav neben den Aussenfühler der Heizung gehängt.

Super. Danke

Genau, wobei ich schon oft festgestellt habe,

  1. dass diese Fühler entgegen jeder fachlichen Vernunft teilweise an ungeeigneten Stellen (und da ist nicht nur die Himmelsrichtung ausschlaggebend) montiert werden und
  2. man die Abstrahlwärme eines Hauses je nach Wandbeschaffenheit nicht unterschätzen darf und
  3. auch die Höhe eine Rolle spielt.

Insgesamt ist das (übertrieben formuliert) eher ein Trend als eine genaue Messung. :wink:

Gut. Dass diese Faktoren ein Rolle spielen ist klar. Aber was wäre dann, für den normal sterblichen IPS User ohne akademischen Physikhintergrund, eine grobe Richtung?

Zum Tempfühler der Heizung hängen nur ungern. Hier in der Pfalz wurden die alten Häuser überwiegend in Haus-und-Hf Bauweise erbaut. Sprich: Wenn irgendwas mit dem HM-Teil ist, die sollen ja im Winter gerne mal ausfallen, müsste ich auf das Grundstück der Nachbarin. War eh schon ein Act mit dem neuen Abzug der Heizung.

Zusammengefasst:

  • Pergola ist doof als Aufstellort
  • Nordseite wär toll aber auch doof
  • Ich hätte noch die Möglichkeit ihn an die Hauswand im 1. OG zu befestigen. Da is keine Sonne.

Viele Grüße

Flo

Ganz anderer Ansatz: Schon einmal darüber nachgedacht die Heizung abzufragen? Bei meiner Viessmann bekomme ich über die Heizungssteuerung auch gleich die Temperatur des Aussenfühlers der Heizung auf dem Silbertablett - als gedämpfter und ungedämpfter Wert.

Ist ne Brötje. Ich meine gelesen zu haben, dass man da nicht so einfach an die Daten rankommt. Mir geht es ber auch nicht nur um die Temperatur, sondern auch um die Luftfeuchtigkeit (relativer und absoluter Wert)

Ich würde da nun nicht wirklich ein Drama draus machen. :slight_smile:
Empfehlung ist grundsätzlich Nordseite, 2 - 2,5m Höhe, nicht neben Tür, Fenster, Entlüftung, Wärmequellen sonstiger Art, usw.
BTW: Mit ist noch nie der HM-Außenfühler im Winter ausgefallen und ich nutze Standardbatterien.

Ich habe den HM installiert, dann kommt der Wert noch über die Heizung und zusätzlich 1-wire zum Testen und für spätere Aufgaben.