Neue Heizung muss her, welcher Hersteller?

Hi,

ich habe dieses Jahr vor, unsere 25 Jahre alte Gasheizung auszutauschen. Ich hänge leider schon in der ersten Instanz fest: Welcher Hersteller? Natürlich sollte die Heizung dann auch mal mit IPS kompatibel sein. Welche Hersteller habt ihr erfolgreich an IPS angebunden? Buderus ist scheinbar ganz weit vorne. Zumindest gibt es darüber viel zu lesen hier :smiley:

Da ich natürlich anhand des Herstellers, meinen „Heizungsbauer“ raussuchen muss, wäre das erstmal wichtig zu wissen. Alles weitere kommt dann.

Momentan habe ich Heizkörper/FBH Mischbetrieb. Dies soll aber auch in den nächsten 1-2 Jahren im Zuge einer Sanierung des 1.OG und DG weitestgehend auf FBH umgerüstet werden.

Was sind Eure Erfahrungen? Wer hat Tipps für einen Fachbetrieb/-mann im Umkreis MKK?

Danke

Hallo,

Wir haben bei uns eine Weishaupt WTC 15 im Heizungskeller.
Diese besitzt zwei digitale Eingänge und zwei Relais Ausgänge. Dazu noch einen Analogen Eingang.

Über die Eingänge steuere Ich zwei Funktionen: Standby / Betrieb und Heizung / Brauchwasser.
Die Ausgänge sind über Relais abgegriffen. Der eine gibt eine eventuelle Störmeldung aus der andere steuert ein Umschaltventil zur besseren Pufferladung.

Über den Analogeingang 4-20mA gebe Ich die Solltemperatur im Pufferspeicher vor.

Die eigentliche Heizkreisregelung und die Einzelraumregelung wird von einer S7-300 erledigt.
Hier sind ja aber auch andere Varianten möglich z.B. Homematic oder ähnliches.

Es gibt auch eine „Webserver Modul“ von Weishaupt. Ich weiß grade nicht wie sich das nennt. Damit kann man alle Zustände usw über das Heimnetz beobachten (und steuern). Sollte auch möglich sein dieses Teil in IPS zu Integrieren.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke Dir für deine Antwort. Ja, ich regele momentan die FBH im EG per HM. Die Heizkörper im 1.OG und DG werden noch oldschool per Hand auf und zu gedreht :slight_smile:

Aber darauf möchte ich hier garnicht eingehen. Vielleicht sollte ich anders fragen, bzw. noch eine Frage hinzufügen:

Was sollte die neue Heizung für Schnittstellen bieten? Ich denke, es gibt einige die so ziemlich alles anbieten, jedoch dann nicht „fremdbedient“ werden können. Sei es ein abgeschottetes WebIf oder gar alles über eine Cloud beim Hersteller.

Möchtest du wieder eine Gasheizung einbauen oder vielleicht bei der Umrüstung auf FBH später ein anderes System einsetzen??

Es gibt ja einige Alternativen, da kommt es halt auch auf deine Gegebenheiten an was gewünscht ist.
Und natürlich wo die Richtung in Bezug auf den Preis hingehen soll.

Hi Pascal,

habe das Thema auch Mitte/Ende letzten Jahres auf dem Tisch gehabt.
Ich könnte dir jetzt viele technische Infos geben, aber deine Frage welche Heizung du kaufen solltest ist schwierig zu beantworten.

Grundsätzlich stell dich einfach drauf ein, dass eine IPS-Anbindung wohl bei allen Heizungen nicht so ganz „out-of-the-box“ funktioniert und so gut supportet ist, wie etwa beim Kauf einer Homematic-CCU oder eines RGB-Controllers :wink:

Andererseits scheint es mittlerweile bei fast allen aktuellen Heizungsanlagen Zugriffsmöglichkeiten zu geben - mal mehr mal weniger, mal einfacher mal schwieriger. Kommt natürlich auch drauf an, was genau du mit IPS dadran steuern willst.

Ich denke du solltest dir erstmal, ganz unabhängig von IPS, ein oder zwei Heizungen aussuchen, die dir zusagen. Nach den althergebrachten Kritieren (Verbrauch, Anschaffungspreis, Service etc.). Wenn du soweit bist, melde dich hier im Forum nochmal mit Nennung der anvisierten Modelle und mit Wunschliste, was genau du aus IPS steuern willst.

Ich habe mich übrigens für Buderus entschieden. Via KM200-Modul bin ich mit der Anbindung durchaus zufrieden - stelle aber im Nachhinein fest, dass ich kaum etwas steuere sondern fast nur Daten auslese um meinen Statistik-Drang mit Graphen zu befriedigen.

Gruß,
Michael

Hi Michael,

das ist ja genau der Knackpunkt. Ich wollte von euch einfach nur eine grobe Einschätzung, wie: Buderus klappt ganz gut mit IPS, XY geht garnicht etc. Das würde mir die erste Hürde etwas vereinfachen, welcher Hersteller überhaupt in Frage käme, da ich auf diesem Gebiet ÜBERHAUPT keine Erfahrung habe bzw. auf Erfahrung zurückgreifen kann. Ich gehe auch nicht davon aus, das mein jetziger Heizungsmonteur mir da konkrete Infos zu geben kann. IPS ist erstmal sekundär, sollte halt „einbindbar“ sein, wenn ich schon alles neu mache. Was genau, darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich mich für einen Hersteller entschieden habe. Es soll wieder eine Gasheizung werden. Kein zusätzliches Solar oder wassergeführter Kamin etc. Plan aktuell ist, bei Renovierung der anderen Stockwerke auf FBH zu setzen. IPS Implementierungsgedanken momentan: Wie du schon geschrieben hast, vermutlich mehr Auswerten wie Einstellen. Ich hoffe doch, dass das die Heizung dann selbst regelt, wie Vorlaufsolltemp. etc.

Buderus ist momentan auch mein Favorit, aber vielleicht auch nur aus Unwissenheit was es sonst noch auf dem (IPS)Markt gibt :slight_smile:

Die Forensuche gestaltet sich auch schwierig, wenn man keine konkreten Hersteller als Suchbegriff mit angeben kann. Was ich bisher gefunden habe: Viessmann wird erfolgreich genutzt und Buderus.

Ich habe zwar keine Gasheizung aber ich konnte meine Viessmann ganz gut anbinden. Da gibt es diesbezüglich hier auch einen ziemlich ausgetretenen Pfad im Forum.

Ei prima, dann hätten wir jetzt ja schon 2 Kandidaten. Viessmann und Buderus. Dann werde ich einfach dahingehend mal anfangen zu recherchieren und Angebote einholen :slight_smile:

Es sei denn, einer hat noch ein ultimatives Argument, was dagegen spricht.

Von Weishaupt hört man größtenteils auch nur gutes…
Von Viessmann habe ich eher den Eindruck, das deren Focus mittlerweile eher auf verkaufen, verkaufen, verkaufen, steht… Aber der Eindruck kommt aufgrund einer Lüftungsanlage die wir von Viessmann haben.
Die kaufen zwischenzeitlich sehr viel ein… das mag ich persönlich nicht…

Mir wäre bei einer Heizung wichtig (wenn man weiss ich welche Richtung es geht):

  • wie siehts mit Service von Heizungsbauern aus (d.h. gibt es Heizungsbauer in der Nähe die den Hersteller im Programm haben)
  • wie siehts mit Service des Herstellers aus? (Wie weit ist deren nächster Stützpunkt entfernt?)
    Bei vielen Herstellern, werden die häufig angeprangerten teuren Fahrtkosten, vom nächsten Stützpunkt aus zum Kunden berechnet…
  • wie lange ist die Ersatzteilversorgung gesichert?
    (Schwiegervater hat für seine Weishaupt Ölheizung nach 10 Jahren eine Umrüstung auf Niedertemperatur nachkaufen können, und jetzt nach über 25 Jahren Betrieb noch ein paar kleine Ersatzteile für die Wartung nachgekauft)
  • wieviel Erfahrung hat der Hersteller mit dem jew. Heizungstyp? (Es gibt Hersteller die kaufen ein… produzieren aber nicht)

Da ich die Weishaupt Firmenzentrale paar Kilometer vor der Türe habe - wäre mein Favorit bei Gas/Öl - natürlich Weishaupt.
Ich war diesen Sommer dort auf dem Tag der offene Türe, nachdem dort ein neues Forschungsgebäude gebaut wurde - beeindruckend. Die investieren in die Forschung - anstatt nur einzukaufen.

Die haben diverse Patente und Meilensteine in dem Öl/Gasbereich entwickelt. Da steckt schwäbisches Know-How drin.
Der Service (wenn man mal auf die Homepage geht) ist weltweit. In Deutschland gibts überall Niederlassungen.
Dort kann man sich auch - mal ohne einen HB - informieren und die Produkte erklären / zeigen lassen. Einfach anrufen und nachfragen. Und die können einem auch HB aus der Nähe nennen, mit denen Sie zusammenarbeiten.
Die HB die dort empfohlen werden, kennen sich dann auch mit deren Heizung aus… Es gibt wie bei vielen Marken, natürlich auch Heizungsbauer die „alles“ verkaufen - aber nichts so recht kennen.

Sorry für meine „einseitige“ Sicht :D:D:D

Was natürlich vor allem klar sein muss, wie groß soll die Heizung sein? D.h. welche Heizlast wird benötigt.
Muss evtl. ein Teil über Erneuerbare Energien gemacht werden (Solarthermie?). In dem Bereich hat Weishaupt ebenfalls Produkte (gut die Solarkollektoren sind eingekauft) - dafür sind alle Pufferspeicher/Energiespeicher von einer Tochterfirma.

Danke für dein Statement :smiley:

Von Weishaupt gibt sogar einen Fachbetrieb bei mir Ort (und diverse in direkter Umgebung) :wink: In Zahlen kann ich leider noch keine Heizlast nennen, aber das will ich dann auch den HB überlassen. Auch was zusätzlich benötigte oder sinnvolle Komponenten angeht.

Jetzt habe ich drei Hersteller, mit denen ich weiter arbeiten werde. Nächster Step soll sein, einen Fachbetrieb zu finden, der auch bisschen Ahnung hat und nicht nur sagt „da brauchste das Schnuffelstück, da machen wir mal nur son Teil hin, das reicht und hier können wir das weglassen weil ich mich damit net auskenne“.

Dank des eBus-Adapter vom eService und des eBusConnector lese ich seit ca. 6 Monaten alle Werte meiner Vaillant Anlage. Inklusive aller Temperaturen und Zeitprogramme. Sogar den Solarertrag.
Schreiben geht auch sehr gut, wenn man die Telegramme kennt. Das ist leider der Knackpunkt. Viele Hersteller eigene Befehle, teilweise aber im Netz schon dekodiert.
Und mein Facherrichter (und Kumpel) sitzt eine Strasse weiter :slight_smile:
Der hat schon gestaunt was ich mit ‚seiner‘ Anlage alles so angestellt habe.
Michael