Neue Haustür soll her. Inkl. Automatisierung

Hallo Leute,

wir möchten gerne dieses Jahr eine neue Haustür einbauen, da die jetzige aus Holz ist und nach außen öffnet und ein nicht wirklich sicheres „Schweden Schloss“ hat (Vorbesitzer waren Schweden :D)

Ich würde gerne die Verriegelung mit RFID oder FP von außen öffnen können und auch zusätzlich eventuell in IPS integrieren.

Hat das schon jemand hier verbaut und kann mir vielleicht Tipps dazu geben.

Auch würde ich gerne bei dieser Gelegenheit meinen Aufputz Schlüsselschalter der Abus Terxon Alarmanlage mit in den RFID oder FP Sensor integrieren und auch die Klingel. Ansonsten wären es am Eingang ja drei „Geräte“

  1. Klingel
  2. Schlüsselschalter Alarmanlage
  3. FP oder RFID für Tür

Gibt es da eine Kombination?

Freue mich über Ideen, Fotos und Hinweise.

PS: Sowas würde mir gefallen

sTouch-Sboard-K694-500.jpg

Selbst wenn die Antwort nicht genau die Frage trifft:

  • Türe mit Motorschloss nehmen
  • ich würde die Klingel von der „Aufsperreinheit“ trennen
  • Klingel (Kostenfrage): es gibt von Mobotix so nette Klingeln mit Kamera - die können das Klingeln samt Bild an ein beliebiges Ziel weiterleiten (z.b. SIP Telefon). Dann kannst z.b. mit jedem Handy (SIP vorausgesetzt) ganz egal wo auf der Welt du dich befindest seheh wer vor der Tür steht und mit der Person auch sprechen. Oder auch die Türe öffnen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Zum Codeschloss/RFID: die meisten Arbeiten mit Wiegand26 (eine uralte Schnittstelle, die irgendjemand wieder ausgegraben hat); dafür haben schon einige eine Auswertung auf Arduino Basis gebaut (bei mir wertet dann IP-Symcon den Rest aus; inkl. Zeitsteuerung, Mysql Datenbank,etc.)
Die 125khz Transponder sind billig und einfach zu handhaben, lassen sich allerdings recht einfach kopieren. Sicherer geht es nur mit den sehr teuren Mifare Chips (nicht die einfachen) und mit speziellen Lesern.

Zur Tür: GU Secury Automatik ist ein schickes und einfaches Schloss mit Dreipunkt Verriegelung und vor allem sehr günstig im Vergleich zur Motorschlössern anderer Hersteller.

Zur Klingel: Wenn es nur um eine Klingel geht, würde ich die Eingebaute im Codeschloss nehmen. Bei Gegensprechen eventuell sogar mit Kamera eher auf ein Schloss in der Klingelanlage achten. 1n Helios bietet sowas u.a. an (neben Mobotix, Siedle, Ritto, etc.)

Habe jetzt mein Sebury Bedienteil installiert :wink:

Bin super happy…

Jetzt fehlt nur noch die neue Tür :slight_smile:

Kann damit 2 „Geräte“ schalten.

An Relais 1 hängt die Abus Alarmanlage und an der 2 wird die Motorverriegelung hängen.

So konnte ich jetzt außen den Abus Schlüsselschalter entfernen.

Kann jetzt die Alarmanlage von außen mittels RFID bzw. Code aktivieren bzw. deaktivieren.

Und bei der Tür wird es genauso funktionieren.

Kann das Teil bloß empfehlen

Hallo dpoessl,

was macht dein Projekt?
Stehe vor der gleichen Entscheidung - allerdings ohne neue Tür:) Zylinder soll nach EIngabe von PIN oder RFID einkoppeln - kein Schnapper oder so. Welchen Zylinder verwendest du? Auch einen von i-keys oder ein Fremdprodukt, das sich durch das sboard ansteuern lässt?

Die neue Haustür wird am Montag eingebaut. Werde dann berichten.

So neue Haustür ist drin. Ist eine Drinkuth geworden.

Als Automatikschloss wurde vom Türbauer ein Secury Automatikschloss mit A-Öffner verbaut.

Diesen Öffner habe ich an das Sebury S-Touch angeschlossen.

Dieses hat zwei Relais Ausgänge.

Nun kann ich von außen mit RFID1 die Alarmanlage schalten und mit dem RFID2 die Haustür öffnen.

Perfekt :):):slight_smile:

Komm also schlüssellos in mein Haus.

An IPS schließ ich beide Relais nicht mit an, da es mir zu unsicher ist.

Moin…

… die Relais sind aber nicht in der Ausseneinheit verbaut oder?

Peter

Ne die ganzen Anschlüsse, Relais, Lautsprecher für Klingel etc. sind hier im Innereren des Hauses…

IMG_0293-1.jpg

5Kopie.jpg

2013-11-20_122225.jpg

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Auch bei mir steht eine neue Haustür an. Und bzgl. eingebauter Elektronik bin ich noch ziemlich unsicher.

Ich denke sicher ist, das sie ein Motorschoß bekommt, so ist die Tür immer verriegelt. Bayerwald bietet schon die bw-tronic an, das ist ein Antrieb für die Tür, so wie bei einer Kofferaumklappe am Auto. Die lässt sich mit einem kleinen Sender ansteuern, oder optional mit dem Autoschlüssel als Transponder.

Was haltet Ihr davon?

Alternativ überlege ich, mir einen Fingerprint direkt in die Tür zu integrieren, vom Hersteller wird Ekey eingebaut.

Was habt Ihr gemacht?, Was ist sinnvoll, und was ist völlige Spielerei?

Gruß
Christian

Nur allgemein zur Info, weil es hier zum Thema passt > hier wird grad ein wenig zur IPS-Anbindung geschrieben:
Script vergleicht Variable und IPS_Value nicht…

Grüße,
Chris

Wir haben eine Tür von Pirnar und nach vielem hin und her und dem Zeichnen ausgiebiger Verkabelungspläne haben wir jetzt eine Tür mit eKey, externer Steuerung und Motorschloss… Und das Ding ist Bombe! Super schick, total zuverlässig und Dank externer Steuerung via IPS super flexibel… Wir sind begeistert und das läuft seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme…

Einfach Top :slight_smile:

Würde das sofort wieder so machen :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

darf ich noch etwas nachfragen?
Ist die Technik von ekey direkt in der Tür verbaut, oder wurde alles separat verbaut. Es hört Ischl so an, als ob die Tür mit Motorschloß ausgestattet ist, und der Rest von Dir umgesetzt wurde.
Welche Steuerung hast Du von ekey verwendet?
Und welche Rolle spielt IPS in diesem Zusammenhang?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Klar darfst du fragen :slight_smile:

In der Tür ist das Motorschloss verbaut und der Finger Scanner vom eKey. Die Steuerung für das Schloss und den eKey habe ich extern. Damit habe ich Zugriff auf alle Funktionen wie z.B. Tagschaltung etc um die Tür komplett via IPS steuern zu können.
Beim eKey habe ich die Multi Steuerung mit der ich vier eKeys ansteuern kann (öffne mit den weiteren eKeys noch dass Garten Tor und die Terrassen Tür etc). Da dran ist der UDP Adapter und der ist mit IPS verbunden. Dort werte ich aus wer seinen Finger wo gescannt hat und je nach Zeit bzw andren Faktoren öffne ich die Tür oder nicht :wink:
Und wie gesagt das läuft seit über 1,5 Jahren ohne einen Ausfall oder ähnlichem… Für uns einfach perfekt :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Ich bin von Kollegen auf dieses Kickstarter Projekt gestossen:

Nuki Smartlock

Mit einer REST API sollte das Schloss einfach in IP-Symcon integriert werden können.

TomF