Neue Hardware oder liegts an mir

Hallo Leute,
Ich habe heute angefangen mich in die VM einzulesen um Siri mit in IPS integrieren zu können, leider muss ich sagen das dies auf meinem Server gar nicht mehr klappt. Das Ubuntu System dauert knapp ne halbe Stunde bis es in der VM mal ordentlich angezeigt wird. Ich glaube auch dass ich meinen kleinen Wall-E (so heißt der Server), mal in den Ruhestand schicken kann. (Auf meinem Laptop läuft VM mit Ubuntu und Siri perfekt)

Zu den Sachen den mein kleiner Wall-E abdecken muss. Ich hoffe ich bekomme nen kleinen Hardwaretipp.

HM-Wired System mit ca 15 Aktoren.
HM Funk mit allmöglichen von Temp. bis Wetterstation von den auch einiges geloggt wird.
3 verschieden Stromzähler eHz die über Comports ausgelesen werden
1 Com an der Wärmepumpe
1 Com IKS Aquarium Computer für Redox PH Temp Leitwert…alles für die Meerwasseranlage, Log ist ja klar
DMX System mit DMX4ALL Interface, Garten und Poolbeleuchtung ca 36 Kanäle benutzt.
USB Server über Lan - momentan nur für eine externe Soundkarte zur Nutzung vom Netplayer
1 Com SMA Wechselrichter Solaranlage.
1 Com USV
Auf dem Webinterface laufen so fast alle Skripte die IPSLibary so hergibt (Beschattung,Bewässerung,Cam,IPSLight,Zeitschaltuhren,Wecker,Netplayer…usw…usw…

dazu kommt noch das der Wall-E
andere PC´s sichert und Datensicherung betreibt
für TeamViewer herhalten
Als Remote Desktop missbraucht
und noch an die interne Grafikkarte nen 23 Zoll Touchscreen USB (hängt in der Küche) IPS Visualisiert mit Kioskmode herhalten muss.

Nachdem ich hier alles so aufliste wundert mich eigentlich garnix mehr, ich glaub mir war gar nicht bewusst was der kleine so leisten muss und ich denke das sind nicht die letzten wie ich mich so kenne (Heimkino kommt im Winter, Rasenmäherrobo Frühling… ;-))
Wall-E ist übrigens ein Acer h340 mit Intel Atom 2GbRam SSD und 3 Festplatten WHS2011.

Für nen guten Hardware Tipp wurde ich mich echt bedanken

Foto.JPG
Hundehütte Wall-E

Moin… zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon ne ganze Menge zu finden!
Schau mal unter deinen Post im Forum. Alleine da findest schon den ein oder anderen Hardwaretip für einen IPS-Server.
Hoffe Du findest bald deine neue Hardware, damit Du Wall.E nicht mehr länger quälst!! :slight_smile:

Gruß Peter

Ps: Bei uns heißt unser Roomba Wall.E !!

ESXi auf Intel Nuc? http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/desktop-kit-dc53427hye.html.

HP Microserver als Storage?

Hallo Peter Hallo Axel

Ja das mit dem Hardware Tipps ist so ne Sache, meistens geht es eher um Atom Rechner oder Laptops oder noch Energiesparender, weiter unten werden die Beiträge dann zu alt.
Ob ich nen so großen Energiesparer brauche, weiß ich nicht. Ich denke er darf bis 50 Watt verbrauchen. Ich hatte so in die richtung core i3 gedacht mit 4Gb Ram.

Und Axel ob ich das ganze in zwei Rechner aufteilen soll bin ich mir auch nicht sicher. Der nuc ist ja fast ne zu schöne Kiste um ihn in den Keller zu verfrachten. Nen vernüftiger WHS sollte eigentlich die Datensicherung noch locker nebenbei machen. Zudem dank Vielen Apple Produkten nur selten nen Pc oder Laptop an ist. Die Festplatten werde ich dann einfach nach 10 min. zum schlafen schicken. Ich denke wenn an zwei Tagen in der Woche mal der Laptop an ist, ist es viel… Ausser es ist mal wieder Hardcore IPS Time :wink:

Ich hätte noch zwei Möglichkeiten: Den Acer mit nen Mini Itx Mainboard aufzurüsten. I3 4 GB Ram mit stark verbesserter Onboard GKkarte. Mir gefällt noch immer das Design vom Acer… Auch wenn ich kein Acer fan bin

Oder

Nen 19 Zoll Server gehäuse das schon in mein Rack reinpasst. Ausstattung ??? Da kenne ich mich leider garnicht aus mit den Hardwaregrößen was da passt …

Noch nen Tipp ich hoffe der Link geht nicht als Werbung durch, darauf werde ich noch warten bis das Heft erscheint.
http://shop.computec.de/pcgameshardware/heftbestellung/sonderhefte/pc-games-hardware-sonderheft-02-2013-mini-pc-im-eigenbau.html

Vermutlich unterstützt Dein Atom auch nicht die Intel Virtualization Technology und dann kannste das virtualisieren quasi vergessen. Die Erfahrung habe ich mit meinem D525 auch schon gemacht.

Nachtrag: Scheinbar ist in deinem Acer ein Atom 230. Der kann definitiv keine VT-x und VT-d.

Ist auch meine Vermutung - er kann kein VT.

Falls du neu kaufen solltest, nicht alle Core-i3 Modell unterstützen VT, da muss du vorher mal ins Datenblatt schauen - nehme direkt den i5, hatt dann auch genug Leistungsreservern und braucht nicht mehr Strom, im Gegenteil, der wird eher sogar durch reduzierte Taktrate sogar besser sein.
Und haue da Speicher rein, gerade bei Virtualisierung kann man davon nicht genug haben, schont auch die Festplatten.
4gb sind für Virtualisierung zu wenig.

Oder halt ein HP Microserver. Habe mir ein gegönnt und mit 4x 2TB und 16GB Ram hochgerüstet, ESXi und 4x VMs. Als Storage will ich noch Nexenta mit ZFS einsetzen. Verbraucht mit allem drum und dran so knapp 60 Watt und alles läuft flüssig.

Nur auf keinen Fall in einer VM --> produziert massive Last / bekannter Fehler unter ESX(i)

eigene Erfahrung

Hast du eine Quelle? Gehe wg 4k drives wahrscheinlich eh auf Openindiana und Napp-it…

http://www.nexentastor.org/boards/1/topics/4676

So nun zurück, nach vielen hin und her ist nun die Variante mit 19Zoll Gehäuse ausgeschieden.
Ich bekomme nen vernüftiges Gehäuse garnicht in mein Rack im Keller unter, da kann ich mir auch nen normales Servergehäuse hinstellen.

Da ich jetzt einige Varianten durchgegangen bin, werde ich das kleine Acer Gehäuse aufmotzen, passt wenigsten ins Rack und sieht ganz schickt (im Keller :wink: aus)

Meine Aufrüstung sieht momentan wie folgt aus:

Viel Power:

Mainboard: ASUS H87I Plus
CPU: Haswell Core i5 4430
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

ODER

Weniger Power u Preisleistung

Mainboard: ASROCK B75M-ITX
CPU: Core i3 3220
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

SSD, Netzteil und Festplatten sollte ja noch zu verwenden sein. Ich hoffe man kann das alles ins Gehäuse basteln.
Beide Varianten sollten Stromsparend sein… obwohl das bei meinen 12.000Kwh ohne WP nicht mehr auffällt

Nachtrag: Scheinbar ist in deinem Acer ein Atom 230. Der kann definitiv keine VT-x und VT-d.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich in den Eistellungen von 2 Cpu´s auf einen Reduzier habe, dann funzt das.

12000 Kwh?! Wieviel seid Ihr denn? Bist Du einer von den Wollny’s?! :wink:

so ist das halt mit der „Pflanzenzucht“ ^^

12000 Kwh?! Wieviel seid Ihr denn? Bist Du einer von den Wollny’s?! :wink:

Nein muss passen… nicht Wollny´s, die werden wohl auch nicht sio viel haben.
Hab nur ne kleine Korallenfarm im Keller.
Foto 1.JPG

Wow… und dann hast auch noch Zeit für IPS?!

da war ich ja gar nicht so weit weg ^^

Moin,

Was hälst du von einem Mini-Tower mit Micro-ATX Board - hab ich bei mir genommen, weil ich einen kompakten Server haben wollte, der im Abstellraum steht und leise ist.

Ich hab eine ASUS P8Z77-M Pro Micro-ATX Board mit 32 GB Ram drauf, Core i5 3450 IvyBridge, 2 zusätzliche Intel GBit-Netzwerkkarten ( aber derzeit noch unbenutzt ), 120 GB SSD von OCZ für Betriebssystem, Software und die virtuellen Maschinen.
4 x 3 TB WD Platten im Raid-5 als Datengrab mit einem Idle-Timer von 10 Minuten.

Gehäuse ist eine Lian Li-PC-A04B, Micro-ATX Tower, zusätzlich mit passendem Dämmpaket vom Händler, Platz für max. 7 x 3,5" intern, 2 x 5 1/4" extern und 1 x 2,5" intern für ne SSD. Gehäuse ist nix dolles, aber das einzige mit viel Festplatteneinbaumöglichkeiten auf den kompakten Massen, was ich damals gefunden habe.

vorne sind drin 2 120mm Lüfter vor den Platten - weil Kühlung bei Festplatten ist das wichtigste, oben ein 120mm im Deckel und hinten ein 120mm Lüfter, alle über das Board auf Automatikregelung

Netzteil: BeQuiet 350 W ( vollkommen überdimensioniert, aber es gab keine kleineren mit hohem Wirkungsgrad ), Kühlung über seperate Luftwege am Boden des Gehäuses.

Leistungsaufnahme:
bei voller Leistung: 95 W
Normalbetrieb: 45 bis 55 W ( alle Platten aktiv, wenn ich z.b. Backups darauf schiebe oder Filme/Musik streame )
Idle-Betrieb: 27 W ( eine virtuelle Maschine mit Win7 64Bit für IPS läuft dann ), der Normalbetrieb

Betriebssystem: Ubuntu Linux 12.04 LTS 64Bit
VM: Oracle VirtualBox
RAID: Linux Software-RAID-5 mit EXT-4 Filesystem, weil damit Hardware-unabhängig und ausgereift

Von dem ganzen ZFS-Mist halte ich persönlich garnichts, muss mich mit dem Schrott beruflich schon oft genug mit Oracle rumärgern, wiel wir damit nur Ärger und Probleme haben. Zum Glück fliegt Oracle Solaris zum Jahresende raus, wird entlich mal eine ordentlichen Betriebssystem installiert :slight_smile:

Ich möcht auch noch ein Vorschlag einwerfen da ich gesehen habe das Du mehrere Serielle Schnittstellen benötigst…

Board: Jetway JNMF93-Q77-LF - Sockel 1155, Q77 Chipsatz, und 10 RS232, 2x LAN, USB 3.0…

von Jetway gibt es aber auch etwas günstigere mit z.b. 6 RS232

Hab bei mir den i3 3220T und 8GB Speicher draufgebaut, aber dass ist wohl bei Dir evt. schneller und mehr.

Jan

Intel hat neue Atoms vorgestellt, die für Server gedacht sind und bald verfügbar sein dürften. Interessant ist dieser:

6 Watt TDP und kann auch VT-x.