Neue Hardware fürs Haus - neues Projekt

Da ich HM, Enocean (Eltako) und Z-Wave einsetze und zwar jedes System in relevanter Größe, glaube ich einen ganz guten Überblick zu haben.

Eltako ist gut im Bereich der Wired-Komponenten, auch stabil und funktioniert (fast) ohne Zentrale , aber insbesondere die Schalter sind alles andere als Zuverlässig und extrem ungewohnt von der Haptik. Gemeint sind damit zumindest die Schalter mit Pizeo-Technologie. Die mit Batterie haben dafür so gar keinen Druckpunkt. Außerdem heisst, das du einen Schalter gedrückt hast , nicht auch automatisch das es ankommt, denn die Funkschalter sind nicht Bidirektional. Der WAF ist sehr gering, auch wenn nur 2-3% der Tastendrücke nicht ankommen wirst du es jedes mal hören :stuck_out_tongue:
Die Funk-Kompontenten sind dazu sehr teuer, im Vergleich zu HM zumindest. Die Einbindung in IPS ist so lala…

Z-Wave funktioniert ab ausreichendem Einsatz von Geräten mit Routing-Funktion ganz gut, ist aber gerade in der Konfiguration manchmal etwas nervig… und nur wenn es mehrere Wege nach Rom gibt kann man davon ausgehen das die Funksignale auch ankommen. Der Preis ist mit HM vergleichbar. Entweder man kauft eine Zentrale oder verlässt sich auf IPS als Zentrale, letzteres als einzige Lösung wäre mir zu unsicher. Die IPS-Einbindung ist besser als Enocean aber schlechter als HM.

HM hatte ich ja schon geschrieben, mit CCU bei mir seit 2 Jahren ohne einen Fehler. Die Funkschalter sind zuverlässiger als Eltako, wenn auch nicht unfehlbar, vor allem an der Empfangsgrenze. Die IPS-Einbindung ist von den 3 Systemen am besten. Allerdings wird bei HM häufig angefangen zu basteln oder auf Lan-Adapter zu setzen, statt CCu oder oder oder… das es dann mal probleme gibt sollte keinen wundern.

Ich habe Null Aussetzer bei den Eltako Funkschaltern und Dimmeraktoren (andere hab ich nicht) Die Piezotechnik ist lauter aber zuverlässig und kein Batteriewechsel. An meine Enocean Präsenzmelder kommt noch nicht mal ne Maus vorbei.
Dagegen zeigen die HM UP-aktoren regelmäßig immer wieder mal Kommunikationfehler, die Up-Aktoren sind unförmig, die Anschlussklemmen Schrott, die Relais (2-fach) sehr anfällig (mussten von viele Leuten schon gegen zuverlässige Relais ersetzt werden), die UP-Markenschalter von Qualität und Druckpunkt schwach, die Bewegungsmelder funktionieren oder nicht, die Drehgriffsensoren eine Dauerbaustelle, die Schalter sehen optisch aus, als ob sie von einem Lego-Designer entwickelt wurden.

Dafür zahle ich gerne etwas mehr für Qualität und sichere Funktion.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie machst du das das die Piezo-Schalter zuverlässig funktionieren? Ich habe davon zig im Einsatz, egal ob weit weg oder direkt neben der FAM14, alle reagieren mal nicht, auch wenn es sogar deutlich knackt. Im Schlafzimmer sind die übrigens tabu, viel zu laut, da drückt man einen Schalter und der Partner ist wach :smiley:

Die funktionieren wirklich immer. Ich hatte ein Problem mit den Dimmaktoren. Die reagierten nicht immer. Dann hab ich mir das angeschaut, denn ich hatte auch den Piezo in Verdacht. Der sendete aber völlig zuverlässig und nachvollziehbar. Der Dimmaktor war es. Er war auf einen „Spielmode“ eingestellt, wo entsprechende Druckkombinationen Sonderprogramme initiierten.
Ein Doppelklick auf den Taster und alles wieder auf Normal.
Seit der Aktion hab ich nie mehr von Problemen gehört.

Im Schlafzimmer hab ich mittig Bett einen HM-Taster aufgeklebt. Der gute alte mit dem CR2032 Akku. Aber der klickt auf auf einer Seite laut und auf der anderen Seite leise.
Hier schalte ich meist per App (da iPhone auch Wecker)

Wie gesagt, habe ich ja noch einige HM Sachen aber nach und nach werden es weniger.
Den E-Paper Schalter hab ich neu. Echt brauchbar aber die Optik ist grenzwertig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na da haben wir ja viele tolle Ergebnisse. Danke euch allen.
Schön wäre es wenn jemand mal sagt was ihr so für Ventile ein setzt und eure Erfahrung damit. Vielleicht auch mal eine genauere Bezeichnung der Komponenten. Danke und schönen Wochenstart

Verwende Heimeier-Ventile, V-exakt. Da passen die Thermostate direkt drauf. :cool:

:d:d:d:d:d

Könnten wir nicht evtl. einen Thread auf machen wo wir einmal die Systeme Vorstellen mit Ihren Vor und Nachteilen. Hättet Ihr Lust dazu?