Neue Hardware fürs Haus - neues Projekt

Ich sehe das so, dass Homemeatic IP das System fürs Volk ist mit Cloud und allem drum und dran. Es basiert auf IPV6 und ist vom Protokoll her nicht kompatibel zu „normalen“ Homematic Komponenten. Das „alte“ Homematic ist dann eher das etwas nerdigere System welches auch ohne Cloud auskommt (Gott sei Dank). Sehr reduziert und vereinfacht ausgedrückt natürlich.
Bisher konnte ich daher keinen Grund entdecken statt Homematic neue HomematicIP Komponenten einzukaufen. Einzig der Zwischensteckerschaltaktor gefällt mir bei HomematicIP optisch besser als der alte. Ich wüßte daher nicht warum Du Deine bestehenden Komponenten in die Tonne treten solltest.

Naja, wir wissen jetzt nur das alle Netzbetriebenen HM-IP-Geräte ab Sommer 2017 als Repeater arbeiten, bis dahin musst du noch so auskommen :slight_smile:
FAQ - eQ-3

Na weil Sie nicht funktionieren :frowning:

Was hast du den genau. Vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung vielleicht ja helfen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem ist eigentlich das die Komponenten sich sporadisch nicht mehr erreichen lassen. Vor allem die Fensterkontakte oder aber auch die Heizungsventile. Dann ist natürlich Essig mit Heizen und der WAF sinkt gewaltig :frowning:

WAF [emoji23] das stimmt. Welche heizungsventile hast du den. Alt oder neu? Bei den fensterkontakten kenne ich das nur nach 3-4 Tagen keine Bewegung. Hast du die fensterkontakte über die zentrale mit dem Wandthermostat direkt verbunden? Hätte das Problem vor 2 Wochen mit meinen ältesten heizungsventilen auch gehabt und durch neue ersetzt. Seid dem alles perfekt. Alte Heizungsventile auseinander genommen und siehe da Plastik Rad abgenutzt aber nach 5-6 Jahren verschmerzbar. Und es lag wirklich an sehr schwer gängiger Heizung das sie ihre Dienste eingestellt haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und das Problem mit dem WAF kenne ich zu gut. Aber es liegt wirklich bloß an dem schweren Ventil

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann nicht die Eckventile sind alle neu. Aber am alter kann es liegen. Die Komponenten sind knapp 10 Jahre alt. Aber was bitte ändert das am Funk verhalten. Das ist es was ich nicht verstehe.:confused:

Na die fensterkontakte senden ja nur ein" hier bin ich "wenn sie ihren Status ändern. Und wenn sie lange nicht betätigt werden denkt das Homematic System sie sind weg. Probier das mal aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ich schon. Habe sie mittlerweile alle raus geschmissen weil sie so unzuverlässig waren :frowning:
Das ist schon echt frustrierend hab in den letzten Jahren dadurch auch die Freude daran verloren weiter zu machen.

Also ich kann dir nur empfehlen die Hoffnung nicht aufzugeben. Kaufe dir doch für einen Raum die neuen Komponenten und sehe ob es deinen Ansprüchen genügt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du das mit dem piepen nicht möchtest lerne die fensterkontakte nicht an die Thermostate an sondern lass die über ips die Temperatur steuern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also bevor ich Homematic auch nur am Rande als grundsätzliche Funklösung erwähnen würde, ist Eltako und Co mit Enocean doch deutlich professioneller angesiedelt und funktioniert.

Homematic ist nett und als Ergänzung brauchbar. Die Einzelraumregelung funktioniert wirklich unspektakulär und ordentlich.

Man sollte halt nie an Homematic fummeln. Wenn es läuft, laufen lassen. Wenn was rumzickt, ablernen und in die Tonne und wenn möglich durch was Vernünftiges ersetzen.

Und ja, ich habe aktuell noch ca 80 HM Devices im Einsatz und 20 in Reserve aber es werden immer weniger.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja da gebe ich dir recht. Jedes System bietet halt vor und Nachteile. Deswegen liebe ich ja ips

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

da gebe ich dir vollkommen recht. HM ist sehr gut um unkritische Messwerte zu erfassen (Temperatur, Feuchte, Helligkeit innen und aussen) und es gibt auch eine praktikable Lösung für die Erfassung von Energieständen. Die optischen Fensterkontaktmeldungen sind auch sehr nett aber damit eine professionelle Alarmanlage aufzubauen, na ja. Funk ist dafür sowieso ungeeignet, 868 MHz Jammer gibt’s aus China für billiges Geld.

Aber was mich wirklich an HM ärgert, ist dass doch nicht immer alle Messages übertragen werden (trotz bidirektionaler Kommunikation). Meine Garagentorsteuerung besteht aus einem HM-Handsender, einem HM-Schaltaktor und einem HM-Neigungsmelder. Dies alles funktioniert meistens, aber manchmal hat man im Haus mit dem Handsender den Öffner gedrückt und draussen (wie immer bei Regen oder Schnee) steht man vor einem verschlossenen Garagentor. Oder auch die Situation, dass der HM-Melder signalisiert Tor offen obwohl es zu ist. Die Funkversorgung von meiner CCU2 (mit optimierter externer Antenne) und meiner Garage ist übrigens sehr gut (Distanz ~5 Meter).

Meine Erfahrungen mit Z-Wave mit einem seit Anfang Dezember laufenden Pilotprojekt sind übrigens auch nicht so optimal. Mit dem Vertrauen auf Mesh habe ich mit einigen ständig am Strom betriebenen Komponenten erwartet, dass es eine gute Funkversorgung ergibt. Dem war leider nicht so.

Ich versuche nun den Weg zu gehen, in Abhängigkeit von der Anforderung kabelgebunden (Ethernet, 1-Wire, I2C) oder wireless (WiFi, Bluetooth 4.X), eine Lösung auf Basis von Standards umzusetzen. Ansätze über Raspberry/GPIO (z.B. von Joachim) oder mit ESP8266/ESP32 (z.B. von drapple) gibt es ja schon. Ich habe hierzu auch schon mal was gepostet (LINK dahin). Die ganze Geschichte ist aber noch etwas am Anfang und manchmal mit Bastelei verbunden.

Letztendlich kann ich jedem nur empfehlen der neu anfängt, Kabel (min. CAT5x ) dahin zu legen wo es geht und den Rest via Funk zu machen.

Gruss
Bernd

Hallo,

aus ich ärger mich immer wieder über die HM Komponenten.
Gerade heute habe ich wieder einen Fenster-Drehgriff-sensor, der nicht mehr will. Batterie war leer, gewechselt, nun geht er nicht mehr. Auch drüber anlernen, ablernen mit Rücksitzen auf Werkszustand bringt keinen erfolg. Jetzt lässt er sich nicht mehr anlernen.

Ich werde ihn also austauschen müssen, mal wieder 40 EUR.

Also auch mein Plädoyer: Kabel wo irgend möglich.
Und wenn, dann würde ich jetzt eher auf Z-Wave oder Enocean setzen. Wobei ich mit Enocean keine Erfahrung habe.

Gruß
Christian

Kann ich nur bestätigen. Enocean (speziell Eltako (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen)) funktioniert zuverlässig und hat i.d.R einen ordentlichen Service. Die haben auch einige KomplettModule für die Heizungssteuerung. Ist zwar nich ganz billig, aber Qualität und Service haben ihren Preis. Ich denke damit würdest Du mittelfristig besser fahren als mit HomeMatic. Und wenn Du eh von vorn anfangen willst/musst … verklopp deine HomeMatic Komponenten.

Ich als bekennender z-wave Fan (der auch schon ein paar „zicken“ dabei hatte) würde heute -bei funk- nur noch auf ein Protokoll setzen, dass eine breite Herstellerbasis hat.
Und das ist:

  • z-wave

  • enocean

  • evtl. Falls sich die knx Firmen endlich Mal alle auf ein herstellerübergreifendes knx RF+ setzen/einigen könnten, dann knx RF+ (klar gibts jetzt, aber wie gross ist die Auswahl?)

Bitte nicht mit den jung enet, Hager RF, … verwechseln…
Das sind die Vorgänger oder Hersteller eigenen knx funklösungen…

Bisher hat nur mdt ein grösseres knx RF+ Programm… Preislich näturlich noch kein Schnäppchen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo!

Möchte hier auch Moeller - Eaton „ins Spiel“ bringen. Nicht nur ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings löse ich „nur“ Licht und Heizung damit, aber eben eine große Installation. Sonst eben noch HM und andere Systeme (zb Pumpe Schwimmbad &Co).
Eaton ist sicherlich etwas teurer aber in meiner Erfahrung aus 9 Jahren ist etwa so: „fire and forget“. Einmal eingerichtet (mit Software) läuft. Ich habe noch bei keinem Schalter eine Batterie getauscht - in den Raumthermostaten einmal nach 6 Jahren. In allen Jahren nur einen defekten Aktor gehabt, wobei ich hier wohl als „Schuldiger“ zu sehen bin weil ich irrtümlich zuviel Last daraufgelegt habe. Manchen laufen in Räumen wo es im Winter 0 Grad und 90% hat - bisher kein Problem.
Die neuen Teile sind kleiner und ich schätze die „Lichtfunktionalität“ die auch ohne IPS läuft - das absolute Minimum Notprogramm eben. Der Vorteil den ich sehe und nutze: von allen System das zu verwenden was sie am Besten können.
PS: zu HM - da gebe ich Vorrednern recht - wenn die andauernd mucken, trotz aller Umsicht und Maßnahmen - ab und weg - das wird eigentlich nie mehr wieder was damit.

Liebe Grüße
RedRaz

kann mich der Aussage nur anschließen. Ich wechsle selbst von meiner Homematic Installation auf EnOcean Komponenten von Elatko und setze testweise auch Z-Wave Komponenten ein (eg. Aeotec Mutlisensor und Sensative Strips). Bisher stabil und zuverlässiger als mit HM.