Neue Handsender verfügbar.....

Den habe ich gestern als verfügbar bestellt und nun liegt er auf meinem Schreibtisch. Sieht sehr wertig aus und funktioniert bei mir mit CCU Firmware 1.508 einwandfrei. Nur das Bild fehlt noch in der Firmware.

Wow, die sehen mal Klasse aus. Sind die Batterie Deckel auch besser gegen Verlust geschützt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nicht nur das - da ist eine AAA drin.

Sehr schön.

Könnte man die auch mit KeyMatic verheiraten?

Schick!

Was überzeugt ist die Batterielaufzeit von 5 Jahren bei täglich 10 Betätigungen.
Aber weniger schön ist… ganz schöne Klopper (38 x 75 x 14 mm)… ein Tribut an das Batterieformat „Micro/AAA“…

Gehe ich davon aus. Mit den „alten“ 4-Tasten-Fernbedienungen gings auch.

Danke nancilla.

Dann werde ich mir einmal ein Muster bestellen müssen :slight_smile:

Bin auch schon am Überlegen… aber ist ein ganz schönes „Monster“, wenn man es in der Hosentasche trägt :eek:

Den kann man wenigstens in der Hosentasche tragen weil die Tasten versenkt sind.

Das ist ein Argument und auch sehen die Teile weniger empfindlich aus… ich werde mir auf alle Fälle auch mal ein „Testmuster“ bestellen :slight_smile:

ist relativ. Kommt immer drauf an, wie groß die anderen Monster sind, die man(n) in der Hosentasche trägt :smiley:

Darauf hatte ich gewartet…:smiley:

Ist euch schon aufgefallen, dass…
Taste 1 auf Kanal 2,
Taste 2 auf Kanal 1,
Taste 3 auf Kanal 4,
und Taste 4 auf Kanal 3 sendet?

Seltsame Logik…

Also ich bin mit diesem HomeMatic Handsender überhaupt nicht zufrieden, aber ich habe [u]einen sehr schönen Ersatz gefunden[/u] und auch wenn ich nur für diesen Handsender meine HomeMatic um Z-Wave erweitern müsste, das wäre es definitiv wert :slight_smile:

Konfiguration mit AEOTEC Z-Stick S2

Sehr aussagekräftig… :rolleyes:
Und warum nicht?

Übrigens bezog sich das „Darauf hatte ich gewartet…“ auf die vorhergehende Antwort von Raketenschnecke;)

Stimmt, so gesehen etwas flach :wink: Mir kam es mehr darauf an, auf diesen schönen kleinen Handsender aufmerksam zu machen, weniger den von HomeMatic schlecht zu schreiben. Aber was mich sehr gestört hat

  1. die Reichweite ist gefühlt schlechter als die alten HomeMatic Handsender (gefühlt, weil ich im Gegensatz zu den alten Handsendern mit dem Auto merklich dichter an’s Haus fahren muss damit das Tor aufgeht. Und selbst dann klappt es nicht immer direkt, das nervt)

  2. die interne Verarbeitung ist lausig. Die Halterung ist bei mir raus gebrochen und wenn man sich das anschaut, eine wirklich mickrige interne Befestigung, der ich auf Dauer nicht weiter traue.

  3. der Rest ist eher Geschmacksache

Also vom Design ist der „neue“ Handsender ein riesen großer Schritt zum Vorgängermodell.
Etwas groß ist er trotzdem… dabei bleibe ich.

Da hast du ihn schon ganzschön traktiert…
Ich benutze selbst keinen, aber meine Kinder haben jeweils einen und das ist Test pur :D… bisher keine Probleme.
Einer hat sogar einen Waschmaschinengang überstanden in einer Jacke eines meiner Kinder.
Diesen habe ich dann auseinandergenommen und die Einzelteile auf dem Heizkörper ca. 1/2 Stunde getrocknet, wieder zusammengebaut und funktionierte wieder… da war ich schon verblüfft… :slight_smile:

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die LED über IPS anzusteuern, um eine Aktion nach Tastendruck auch mit grün zu bestätigen? Kanal gibt es dafür wohl keinen?

Gruß Marcel

Nein, gibt es nicht. Die „grüne“ Bestätigung wird von der Fernbedienung selbst initiiert wenn Sie eine positive Quittierung Ihres Sendesignals bekommen hat - z.b. wenn Sie über eine Direktverknüpfung einen Aktor ansteuert und dieser entsprechend Vollzug meldet.

Wenn ich es richtig im Kopf haben könnte man aber zumindest in der CCU ein Dummy-Skript antriggern um die Bestätigung zu bekommen. Da bin ich mir im Moment aber nicht ganz sicher.

Bei jedem Teil die gleiche Frage … :rolleyes:

Es ist eine Fernbedienung, keine Anzeigetafel

Gruß
Bruno

Bei batteriebetriebenen HomeMatic Sendern ist es grundsätzlich so, dass der „Rückkanal“ nach dem Senden nur einige Millisekunden offen bleibt, um das ACK abzuwarten. Wenn dies eingetroffen ist, zeigt die LED grün, ansonsten wird wiederholt, bis nach einem Timeout eben rot signalisiert wird … das ganze natürlich, um die Batterie zu schonen, da diese sonst ständig leer wäre.

Es gibt Ausnahmen … einige (meistens batteriebetriebene Aktoren) haben einen „Burst-Mode“, bei dem in Abständen immer kurz „gehört“ wird, ob ein Sender gerade was sendet. Aber hier ist die Batterielebensdauer deutlich kürzer …