Neue FW - HM-LC-Dim1T-Pl-3, HM-LC-Dim1L-Pl-3, HM-LC-Dim1PWM-CV, HM-LC-Dim1TPBU-FM

Für die 4 o.g. Geräte wurde jeweils eine neue (vom 3.8.2015 !!) Firmware zum Download freigegeben:

[ul]
[li]HM-LC-Dim1T-Pl-3 - V2.9.5[/li][li]HM-LC-Dim1L-Pl-3 - V2.9.7[/li][li]HM-LC-Dim1PWM-CV - V2.9.5[/li][li]HM-LC-Dim1TPBU-FM - V2.9.5[/li][/ul]

Es sind doch einige interessante Fixes enthalten - an der Stelle aber ein kleiner Hinweis wenn man auf vorhandenem Gerät noch eine Firmware < V2.2 laufen hat (das waren in meinem Fall natürlich ALLE):

Ohne physischen Eingriff funktioniert das Update aus dem WebUI heraus nur, wenn bereits eine Firmware gleich oder neuer V2.2 vorhanden ist - das Changelog weist für diese Version auch darauf hin: „bootloader can be accessed by rf telegram“
Für alle Devices mit V2.1 gilt, wie ebenfalls im Changelog beschrieben:

[ol]
[li]Gerät von der Netzspannung trennen[/li][li]Taster „runter“ bzw. Taster für Kanal 1 drücken[/li][li]bei gedrückter Taste das Gerät wieder mit Netzspannung verbinden[/li][/ol]

Wie man das am besten unfallfrei bewerkstelligt, überlasse ich Eurer Fantasie. Ich wünsche lichtbogenfreies Updaten! :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Falls das Gerät noch nicht mindestens Firmware Version 2.2 hat und eine Fehlermeldung erscheint, halten Sie den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) gedrückt, bis die LED schnell blinkt.

… hat bei dir wohl dann so nicht funktioniert?

Nope! Bei 7 von 7 Markenschalter-Dimmern und 2 von 2 PWM-Dimmern keine Chance - da half nur der Holzhammer :rolleyes:
Zwischenstecker „-3“ habe ich keine im Einsatz.

Hat’s bei Dir so geklappt?

Ich habe verschiedene HM-Dimmer, aber nur für einen gab es das Update (HM-LC-Dim1L-Pl-3). Dort war ich auf Version 2.8 und konnte ganz entspannt auf die aktuelle Firmware aktualisieren :smiley: :stuck_out_tongue:

Meine CCU2 hat auch brav in der Übersicht, schon bevor ich was gemacht habe, dass verfügbare Firmware-Update angezeigt :cool:
> Kommt man eigentlich irgendwie aus IPS an die Info, dass eine verfügbare Firmware für einen Aktor vorhanden ist? Wäre schön, wenn mich mein IPS mit Push darüber benachrichtigt und ich nicht extra immer mal in die CCU2 GUI schauen muss…

Grüße,
Chris

Kannst ja mal versuchen das per HM-Script aus der CCU zu holen und dann uns zur Verfügung stellen :wink:
Michael

Hier im Thread sind 2 andere HomeMatic Profis…einer der sogar jedes File persönlich kennt (gelle r4m3u5) :smiley:

Wollt ja auch nur wissen, ob das vlt. schon jemand umgesetzt hat. Wenn nicht, ich kann warten oder iiiiirgendwann nach den anderen 50 wartenden Projekten es selbst mal versuchen :smiley:

Grüße,
Chris

Ich habe keine der genannten Dimmer im Einsatz.
Wollte nur mal fragen, weil ja die Methode auch im „Angebot“ ist :slight_smile:

Bei mir aber :smiley:
Allerdings war nur ein HM-LC-Dim1TPBU-FM unter 2.2.
Wie beschrieben die Taste nach unten gedrückt halten.
Die Config-LED fängt dann an zu flackern. Allerdings musste ich im WebUI das Update nochmal anstoßen, war nix mit startet von alleine…

Michael

Wird nicht funktionieren. Kann aber sein, dass es künftig möglich ist.

Gerade getestet. Meine CCU2 hat mir zwar ein paar Gerätefirmware Updates angezeigt ABER nicht alle.
Ein Update z.B. LC-Sw1PBU-FM wurde nicht angezeigt. Erst als ich es über das Tool einfügte, wußte auch CCU2 Bescheid.

Ich teste nachher mal manuell, ob es noch weitere gibt.

Nachtrag: HM-CC-RT-DN 1.4 kannte er auch nicht.

So … habe mal in der Ersatzteilkiste gekramt und noch Aktoren mit verschiedenen FW-Ständen „gefunden“.
U.a. war auch noch einer mit 2.1 dabei, der sich über die „Kanal1-gedrückt-halten-Methode“ aktualisieren ließ. Kurzer Blick in die Logs von gestern brachte dann auch den (wahrscheinlichen) Grund zu Tage warum es zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert hat: Duty-Cycle! :rolleyes:
Wie Michael das schon richtig festgestellt hat muss aber trotzdem das Update aus der WebUI noch gestartet werden, sonst tut sich nix.

Kandidaten >= 2.2 liefen ohne manuellen Eingriff direkt aus der WebUI, allerdings hat beim 3. Delinquenten dann wieder der (!gottlose!) Duty-Cycle zugeschlagen :mad: Wenn man einige der Teile im Einsatz hat kann das schon abendfüllend werden :cool:

Beste Grüße
/Jens