Neue Firmware V2.5 für "HM-ES-PMSw1-Pl"

Naaaa … hat schon jemand getestet??

Version 2.5 - 20150217

** Bugfix

  • before jump to bootloader, IRQs are disabled
  • problem with simulated telegrams fixed
  • toggle to counter was not correct
  • counter of internal buttonpress fixed
  • decode of transmitted time at conditional switch command fixed
  • ontime-mode minimum fixed

** Improvement

  • blinking enhanced to new definitions
  • ZC detection support
  • long buttonpress of device-button not only for config
  • power-up-action available
  • support for new devices
  • status messages with rising random interval

Getestet nicht, nur installiert. Sind alle noch da. :smiley:

Gruß
Bruno

Gleichfalls! :smiley:

Nett, dass man jetzt bei Spannungswiederkehr den Aktor autom. einschalten kann. Das größer werdende Intervall für die Statusmeldungen könnte sich auch als hilfreich erweisen. Warten wir’s ab …

Habe die Firmware ebenfalls eingespielt bei 5 Aktoren. Kann jetzt nichts besonderes feststellen, sieht alles gut aus.

Die Aktoren, nach Spannungswiederkehr (z.B. nach Stromausfall) wieder automatisch einschalten, ging über einen kleinen Workarround bereits vorher.

Grüße,
Chris

Ja, da gab es mehrere Varianten. Gefällt mir aber, dass es jetzt direkt im Aktor „verdrahtet“ ist. Habe es gerade einmal an einem exemplarisch getestet … läuft!

Grüße
/Jens

Klar, wenn die Funktion vom Aktor selbst schon richtig unterstützt wird, dann ist das natürlich angenehmer als mit einem Workaround :slight_smile:

Auf was habt ihr „Mindestpause nach der letzten Sendung“ eingestellt? Da geht es ja darum, wie oft der Aktor seine Daten an die CCU/IPS schickt, oder? Weil bei mir sind noch die default 8 Sekunden eingestellt, aber der Aktor schickt nur alle X Minuten die Daten an die CCU/IPS.

Grüße,
Chris

Ich habe den Wert vorerst auf dem Default von 8s belassen. Wie Du es ja schon beschrieben hast, hat die Werteübertragung ja sowieso eine gewisse Trägheit, deshalb könnte man das wahrscheinlich entspannt auf den Höchstwert von 16s drehen.
Was und ob das etwas bringt ist mir im Moment aber nicht wirklich zugänglich!?

Grüße
/Jens

Moin Jungs ,

hab das Update gerade gemacht , wo versteckt sich die Option mit dem power-up-action ?

Grüße aus Magdeburg

Steht hier im thread… Aktion bei Spannungswiederkehr!

Hallo,

kann ja sein das ich Blind bin aber ich sehe es in meiner :

Startseite > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen , nicht oder zumindest heißt es dann wohl anders.

Hi Marcel,

genau da wo du beschreibst findet sich nach dem Update der neue Punkt „Aktion bei Spannungszufuhr“.

Grüße,
Chris

Öhm, kurze Frage noch…haben sich eure Aktoren beim Firmware-Update ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Oder waren angeschlossene Geräte ohne Unterbrechung mit Strom versorgt? Habe ehrlich gesagt bei mir nicht drauf geachtet…

Grüße,
Chris

Hi,

ne mist , ich habe das Update von der Ferne gemacht und meine Frau , lebenswichtige Elemente (Waschmaschine :slight_smile: ) von Hand einschalten lassen, daran wirds wohl liegen :frowning: . ich lass die jetzt mal vom Strom nehmen und dann soll es gehen ? Oder noch ne Taste drücken und halten ?

Kann dir grad nicht ganz folgen :smiley: Also ich hab das FirmwareUpdate angestoßen, das ist von alleine gelaufen, dann die Einstellungen vorgenommen, fertig.

Wenn jetzt Stromausfall ist und der Strom kommt zurück, dann schaltet der Aktor sich von alleine ein. Kann man vlt. nachstellen, indem man den Aktor aus der Steckdose zieht und wieder einsteckt, dann müsste er von alleine einschalten!?

Grüße,
Chris

Ja funktioniert. Habe ich gestern abend schon getestet.

Und ja, die Aktoren sind nach dem Firmwareupdate erstmal aus.
Die vorhergehenden Direktverbindungen (z.B. zum Abschalten in bestimmten Leistungsbereich - bei Unterschreiten von… „Waschmaschine fertig“) waren ebenfalls defekt, mussten gelöscht und neu angelegt werden.

Also ich finde den Punkt auch nicht !:confused:

Das sieht aus als wäre noch die „alte“ 1.6er Firmware drauf. Oder ein Browser-Cache Problem …

Hi muckel,

vlt. musst du mal den Cache vom Browser leeren!? Geh mal auf die Seite und drück STRG + F5.

Edit: Tooo slow :slight_smile:

Grüße,
Chris

Bringt auch nix… habs auch auf einem anderen Rechner versucht… Firmware ist aktuell und hat auch keine Probleme beim Update gegeben…

Dann nimm mal bei den Eigenschaften Deines CCU-Benutzers den Haken bei „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren:“ raus. Schon tauchen da auch bei anderen Gerätchen noch weitere Optionen auf :wink:

Grüße
/Jens