Hallo zusammen.
Als ich neulich auf der ZWave 4U Seite war, sind mir die modifizierten Düwi alias Z-Wave.Me Aktoren aufgefallen, die es vor einiger Zeit meines Wissen nach noch nicht gab.
Auszug aus der Beschreibung:
"Im Vergleich zur Standard-Firmware von Düwi bietet das Gerät einige wichtige Verbesserungen:
Funktioniert mit IP-Gateways
Statusänderungen durch lokales Schalten werden in Echtzeit an das Gateway weitergemeldet und sind damit ein einer Browseroberfläche oder einem Smartphone-App sofort sichtbar
Die Schaltwippen können zum Aktivieren von Szenen im Gateway benutzt werden
Implementiert alle Verbesserungen der jüngsten Z-Wave Generation
Explorer-Frames, zum netzweiten Einbinden neuer Geräte und zur automatischen Neukonfiguration
Verbessertes Routingverhalten zur schnelleren Weiterleitung von Nachrichten
Schutz gegen “Ghost Nodes” bei einem Controller-Reset
Weitere neue Funktionen der Firmware sind:
Konfigurierbares Nachtlicht am Gerät:
Drei Assoziationsgruppen (Funktionskanäle): Einfachklick, Doppelklick, Änderung des Schaltzustandes
Schaltwippe kann unabhängig vom Schalten des Gerätes selbst genutzt werden, so zum Beispiel zur Steuerung von Szenen oder anderer Geräte"
Hört sich wie die eierlegende Wollmilch-Sau an und dazu noch bezahlbar.
Habe ich richtig verstanden, dass man mit den Aktoren auf die Pollskripte zur Statusabfrage verzichten könnte? Wäre wirklich nett. Vor allem die letzten Punkte in Bezug auf die lokalen Taster klingen interessant.
Ich frage mich nur, wie das mit dem Flurlicht vernüftig realisiert werden soll, da die Düwi Schaltwippen keine Fenster haben, aus denen die Diode rausscheinen könnte.
Hat jemand diese Aktoren schon mal getestet und für gut befunden??