Neue Dachfenster zusammen mit Z-Wave

Hallo zusammen!

Wir lassen im Zuge weiterer Arbeiten die Dachfenster bei uns erneuern. Es sind 2 pro Seite (Reihenhaus). Momentan angeboten wurde uns ein Velux mit elektrischem Aussenrollo, so wie wir uns das gewünscht haben. Eventuell kann ich meine Frau noch überzeugen, das ganze Fenster elektrisch zu machen.

Smarthomeseitig läuft alles über Z-Wave und ja natürlich, symcon :slight_smile:

Ich habe jetzt das Modul für das KLF200 gesehen und wollte fragen, ob das damit abbildbar ist?

Also 4x Fenster elektrisch und 4x Rollo aussen oder benötige ich noch weitere Komponenten? Ich will hier auch auf garantieerlöschende Basteleien verzichten.
Gäbe es hier ausserdem noch Alternativen? Roto vllt zusammen mit Fibaro Rollo-Aktoren? Aber dann wäre das elektrische öffnen/schließen noch nicht erledigt. Oder ginge das mit 2 Aktoren pro Fenster?

Fragen über Fragen und mit Vorfreude auf Antworten :slight_smile:

Soweit ich weiß sollten die Velux Fenster mit dem KLF200 einbindbar sein. (Lies aber gerne das Thema dazu - das Gerät soll wohl ab und zu zicken machen :wink: )

Bei Alternativen würde ich eher deinen Dachdecker fragen, was er an Hardware im Angebot hat. Dann könnte man schauen, welchen Aktor man dahinter hängt.

paresy

Jetzt bin ich etwas klüger und auch froh, dass mein Dachdecker auch Roto anbietet. Hier gibt es die Möglichkeit, direkt Aktoren an die Fenster anzuschließen. Hier findet man ein Bild für Homematic.

Verstehe ich das richtig, dass ich einfach den Homematic Aktor durch einen Zwave Roller Shutter ersetzen kann?

Auch wenn ich dann natürlich entsprechend eine Menge an Aktoren und Relais brauche, muss ich mich nicht auf etwas von Velux einlassen, dass mit dem nächsten Firmware Update eventuell wieder nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Elektrisch ist das ja eine eher simple Angelegenheit. Du kann dort anschließen, was Du möchtest.
Ich habe mich bei meinen neuen Rollladenmotoren auch für eine Lösung entschieden, bei der in nicht von irgendwelchen Ideen der Hersteller abhängig bin. :+1:

So würde ich das auch sehen.

paresy