Neue APP HttpGetter

@ tobias
Zu Beginn hatte ich Freitext verwendet, aber das Eintragen wurde zu umständlich. Ein Dropdown-Menü ist schneller und einfacher und präziser (soll ja niederschwelliges Angebot sein). Hier ist ein Ausschnitt aus der App:

Es ist also recht einfach zu bearbeiten. Die App ist recht simpel, daher muss nur dieser Bereich bearbeitet werden.

Bitte beachte, Tobias, dass es sich hierbei nur um eine einfache Fernbedienungsfunktion handelt. Es macht keinen Sinn, komplexe Dinge steuern zu wollen. Dafür gibt es dann die Funktion IPS_runskript. z.b. ‚gesammtes Haus aus‘

Was das Thema Benutzername und Passwort betrifft: Sie werden mitgesendet und könnten bereits ausgewertet werden. Allerdings wäre das im Klartext gewesen und würde nur geringfügige Vorteile für die Sicherheit bieten. Ich könnte es zwar entfernen, aber ich protokolliere damit den Zugriff der Kinder.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber im schlimmsten Fall könnte jemand über die Ansteuerung nur unbestimmte Variablen ansprechen und auf eine Reaktion hoffen, oder? Wäre das nicht genauso risikoreich wie mit so mancher Fernbedienung?

@ Nall-chan

Wie in der Diskussion zu sehen ist, ist das meine erste App. Der niedrigschwellige Ansatz war der Punkt. Vor Jahren, als es noch keine IPS App gab, habe ich mir einen Workaround gebaut, bei dem auf einem HTTP-Server gelauscht wurde. Handyseitig damals mit Tasker gesendet. Da ich im Moment nach etwas gesucht habe, um mit Dart zu experimentieren, war das mein Ansatz. Ich habe einfach das Ding von früher, gedanklich genommen. Allerdings kam dann der Vorschlag, den WebHook zu nutzen, was mir ganz gut gefiel.

Für mich reicht die Lösung hätte sie auch einfach für mich lassen können dachte aber was ins Forum damit zurück zu geben. Wenn Ihr jetzt sagt da besteht ein Riesen Risiko wenn der Webhook so angesprochen wird, würde ich das ganze stilllegen und mich mit alternativen auseinander setzen. Aber ich sehe das Risiko nicht, zumal mein IPS nur im Heimnetz läuft.

Allerdings muss ich sagen meine Frau hat spaß dran. die will es nämlich möglichst simpel für sich haben. Eine neue Belegung ist in weniger als 1 Minuten gemacht. Das ist der pluspunkt.

Steuere ja auch schon seit 2009 mein Haus mit IPS, aber ich hatte außer als Gag, um meine Frau zu ärgern, noch keinen Vorteil darin gefunden, das Haus aus der Ferne zu steuern. Wie oben geschrieben, vielleicht mal für den 3D-Drucker, aber dafür schalte ich nicht mein ganzes Haus ins Netz. Und wenn ich dann doch mal dran muss, mache ich das über VPN.

Die Beste Haussteuerung ist die die alles von alleine macht!

Wie mache ICH das, wenn ich mir die APK von dir lade?
Benutzer und Passwort sind zwar im Klartext, dafür muss ich das aber abfangen. Wnen ich die IPMagic Adresse Rate (z.B. weil sie hier jemand auf einem Screenshot zeigt oder über die bekannten Suchmaschinen finde, brauche ich das schonmal nicht.

Was ich aber die ganze Zeit nicht verstehe: Wieso kein RequestAction sondern die merkwürdigen ZWave Funktionen?

WOHER kennt deine Familie die ID? Hast du die mit Dymo auf die Lampe geklebt?

tobiasr
Wie mache ICH das, wenn ich mir die APK von dir lade?

es ist im Zweifel für MICH einfach… passe das an für die die Interesse haben an. geht ja schnell.
Auerdem bin ich davon ausgegangen das wer sich dafür interresiert, die APK mal mit Android.studio öffnet. Ich denke du hättest damit gar kein Prob.

tobiasr
Benutzer und Passwort sind zwar im Klartext, dafür muss ich das aber abfangen.

$user = htmlspecialchars($_GET['user']);
$password = htmlspecialchars($_GET['password']);

ist doch abgefangen, kann ich im Skript mit arbeiten z.b.

`$expected_username = „dein_benutzername“;

$expected_password = „dein_passwort“;"`

if($user === $expected_username && $password === $expected_password) {
}
else {
}
}

Kann halt auch nen Counter machen wer wie oft drauf zugreift, Oder wer welche ID wann geschaltet hat

tobiasr
Was ich aber die ganze Zeit nicht verstehe: Wieso kein RequestAction sondern die merkwürdigen ZWave Funktionen?

geht natürlich auch(musste ich jetzt erstmal testen), ging früher aber nicht. Deswegen bin ich noch gewohnt das ich jedes System mit dem entsprechenden code ansprechen muss. Bei mir halt ZW. Klappt RequestAction bei allen funktionen? Wenn dem so ist macht das die sache echt einfach :slight_smile:

tobiasr
WOHER kennt deine Familie die ID? Hast du die mit Dymo auf die Lampe geklebt?

Tatsächlich! auf die Zwischenstecker habe ich ne id draufstehen. Da die Zwischenstecker immer mal wandern. oder auch mal in der Schublade liegen. Ist natürlich die Haupt ID und nicht die des Status. Wäre eine gute ausrede warum ich es bei ZW_ belassen würde. Bei den Lichtschaltern steht eine ID auf der Innenseite des Schalters.

tobiasr
Wnen ich die IPMagic Adresse Rate (z.B. weil sie hier jemand auf einem Screenshot zeigt oder über die bekannten Suchmaschinen finde, brauche ich das schonmal nicht.

Ich verstehe das jetzt so, das wenn jemand versehentlich seine IP Magic offen gelegt hat… Dann muss ich aber immer noch seine ID’s kennen, und wenn ich mit dem Klartext Passwort und Nutzer arbeite auch diese. Aber kann ich nicht mit der IPMagic sowie so viel quatsch machen?
Jemand der seine IPMagig offen legt hat der z.b. auch alle Ports zu?

Aber egal kann mich ja mal mit dem Thema Verschlüsselung auseinander setzen.

Request nehme ich morgen mit rein, und lade das neue APK Hoch. Request steht dann ganz vorne.

Wichtiger wäre mir aber im Moment erstmal das Modul zum laufen zu bringen.

0_0_2

Habe RequestAction_SWITCH und RequestAction_DIMSET hinzugefügt. skriptcode angepasst und Fehler beseitigt.

@ Tobias
es gibt einen Unterschied zwischen RequestAction und ZW_SwitchMode zumindest mal in der rückmeldung. Dadurch ist RequestAction auch wesentlich träger


Ein Unterschied in der Rückmeldung oder Laufzeit erstaunt mich.

Hast du berücksichtigt dass ZW_SwitchMode auf die Geräteinstanz ausgeführt wird, RequestAction hingegen auf die zugehörige Variable?

Na klar sonst würde sich bei RequestAction garnix tun!

habe es auch nochmal als Bild kopiert :wink: Das sind auch die ID’s die zum testen geschaltet habe…
image

Würde mich aber auch mal interessieren warum das so ist.