Neue Aktorengeneration in kürze erhältlich!!

passt zwar jetzt nicht mehr zum thread aber ich will ja die admins nicht arbeitslos machen g.

Kurz und schmerzlos, ich baue mir gerade eine arduino lösung. mit lcd und eth interface.
Idee von hier. --> CT sensors - Interfacing with an Arduino | OpenEnergyMonitor
Fotos wie weit ich bin --> Hausumbau / Strom / ips | Sorry, gerade Baustelle !
Wo das genau endet weiß ich auch noch nicht. keine ahnung wie ich den strom zählen soll, aber das ist ne winteraufgabe.

Bin natürlich nicht abgeneigt CSAU-01/01-16IE zu testen g aber sind hald doch recht teuer.

vlg

:slight_smile: für jedes kurze Thema einen neuen Thread erstellen wäre fast noch mehr Arbeit für die admins. Aber halten wir uns kurz und im Kontext. Coole Lösung Respekt. Sicher viel Arbeit und mir als Option bekannt… aber bei der Preisberechnung bist du vermutlich höher als mit dem Eaton-IE (Mehrplatz,Stromverbrauch für die Messinstrumente ganz abgesehen). Für die drei Hauptphasen wie bei dir bis jetzt realisiert passt deins eher, auch die 16A Variante des IE wäre für die Hauptleitung der meisten EFH zu gering. Für meine Klimaanlage (Ausseneinheit) könnte es grad reichen.

Also, sowohl die Energiemessung und die Leistungsmessung wird in IPS übernommen und angezeigt. Man kann die Eatonkomponenten frei konfigurieren. Zumindest für die Übertragung der Energiemessung kann zwischen 10 Minuten bis 1h der Intervall frei gewählt werden. Bei der Leistung lässt sich sogar einstellen, dass bei Veränderungen der Stand jeweils gleich übermittelt wird. Wichtig ist nur, dass man weiss das für diese Daten immer jeweils ein Datenpunkt gebraucht wird. Sprich ein Aktor mit Energiemessung, Leistungsmessung, Nennlastmeldung, Binäreingang und Schaltaktorfunktion ganze 5 Datenpunkte drauf gehen. Das ist im Normalfall kein Problem. Bei meiner aktuellen Dichte aber leider fehlen mir Datenpunkte. Zur Zeit verwende ich aber viele Funkschalter… diese verschwinden mit den Aktoren und integriertem Binäreingang… somit werden DP’s wieder frei.

Hallo!

Unterlagen zu xComfort findest du auf www.eaton.eu/xcomfort

Sprache auf Deutsch einstellen!

MfG Andretti

Hallo Leute!

Ab Februar kommen Binäreingang und Dimmer neu.
Dimmer wie die neuen Aktoren mit Option 2x Binär in oder EMS.

Dimmkurve ist für jeden Dimmer individuell programmierbar;
sprich für jeden Leuchtentyp, ob LED, Ohmsche Last, Induktiv, Kapazitiv, oder Energiesparlampe.

Diese Dimmkurve lässt sich im mrf abspeichern und auf neue Aktoren kopieren/auswählen!!

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein neuer Jalousieaktor…

Genauere Technische Infos gibt’s per Mail…

LG
Manza

xComfort_Kompetenzpartnertreffen_2015_DE_Smart_Dimmer 6.pdf (68.4 KB)

xComfort_Kompetenzpartnertreffen_2015_DE_Smart_Dimmer 8.pdf (50.1 KB)

xComfort_Kompetenzpartnertreffn_2015_DE_Smart_Dimmer - Kopie 15.pdf (332 KB)

schön zu hören das mal wieder was neues kommt und das System weiter entwickelt wird :slight_smile:

Hallo,

schön wäre noch eine LED RGB Unterstützung wie bei den Hue Lampen.

Aber gut das eine bessere LED Unterstützung kommt.

LG
Linz

Hallo,

werden die LED Leuchten auch komplett ausgeschaltet?

Bei den neuen Schaltaktoren ist dies bei meinen LEd Lampen nicht der Fall - keine komplette Dunkelheit möglich.

Liebe Grüße
Linz

@ manza: bei der neuen Schaltaktoren Generation schreibst Du von „2x Binär IN“, auf allen Beschreibungen des Artikels und dem Artikelfoto lese/sehe ich jedoch immer nur 1x Binäreingang.

Wie ist es denn nun tatsächlich in der Praxis?

Hallo!

Sorry Roadster für die späte RM, aber bin gerade in China und hab dadurch n bisschen mehr Zeit :slight_smile:

Der Dimmaktor neu hat 2 Inputs.

Damit lässt er sich problemlos an einen 2-Fachtaster oder 1-fach Taster mit 2 Tastpunkten (mechanisch)
integrieren und funktioniert wie ein herkömmlicher Tastdimmer…
Oder wie bei den bestehenden neuen Aktoren lassen sich die Inputs auch für andere Funktionen nutzen!

Falls wer noch nicht hat:
mrf v2.46 unterstützt die neuen Dimmer schon; Funktionen sind mit virtuell eingefügten Geräten anzusehen.

Wenn jemand mrf 2.46 braucht und nicht findet, einfach ne kurze PM mit Mail Adresse.
Wird danach unverzüglich geliefert :slight_smile:

LG
Manza

Gibt es schon die Möglichkeit die Geräte vorzubestellen?

Der Dimmer ist aktuell bei mir zwingend nötig, ohne diesen bekomme ich eine Leuchte überhaupt nicht eingebunden.

Die Möglichkeit xComfort in BRD zu beziehen wird immer schwieriger, mehrere Großhändler in HH haben für den LED Dimmaktor 3-6 Wochen Lieferzeit aufgerufen und eHomeportal stellt zum Ende des Jahres den Vertrieb ein.

Schade, für mich nach wie vor das solideste Funkprodukt!

Hallo!

Ich hab die Dimmaktoren im Shop sobald diese hier sind.
Hab ne Erstbestellung mit 60 Einheiten gemacht.
Sobald diese hier sind, wird ich hier öffentlich machen, wenn ich darf…
Also wenn kein akuter Bedarf besteht, bekommst immer einen ab.

Weiters wird das sowieso ein Lagerartikel.

Auch die neuen Binäreingänge.

LG
Manfred

gibt es schon was neues in Bezug auf die neuen Aktoren?

Hallo,

jetzt sind mehr Infos über die Dimmer erhältlich.

RF Smart Home Lösungen - drahtlos - Eaton Europa - Wohnbau und kleinerer Zweckbau

http://www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?IdcService=GET_FILE&allowInterrupt=1&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&Rendition=Primary&dDocName=PCT_1643736

LG
Linz

Hallo!

Die ersten 20 CDAU-01/04 sind eingetroffen.
Die Dimmaktoren mit Binäreingang und mit Energiemesssensoren kommen
in den nächsten 2 Wochen zur Auslieferung!

Funktionieren nur mit mrf2.48!!!

Link zum Download, falls wer nicht suchen will :slight_smile:

LG
Manza

IPS und die neuen Dimmer-Aktoren ,funktionieren, grundlegend. In der Konfigurator Instanz wenn die DP’s eingelesen werden kommt einfach der Text ,unbekanntes Gerät, - Sonst kann man alte Cdau’s einfach austauschen und in IPS die Datenpunkte so stehen lassen wie sie sind und es läuft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk