Neubezug Haus inkl. kleiner Renovierung

Ich versteh nicht warum es immer heisst KNX ist teuer!?

Kurze Rechnung:

Spannungsversorgung mit Drossel 350 Euro
1 Tastsensor 80 + 80 Euro 160 Euro
1 Schaltaktor UP 120 Euro
Verkabelung, etc. xxx Euro
Siemens-Router IPxx ca. 500 Euro

                                        1130 Euro für eine Schaltfunktion

Wird natürlich preiswerter, wenn es 64 Geräte für eine Linie werden.

In Summe aber: teuer.

Dazu die ETS, muß man haben (als EI).

Ist natürlich nicht teuer, denn man kriegt ja Qualität !!!

Aus der Sicht eines EI sieht das natürlich ganz anders aus.

Gruß
Bernd Aschendorf

P.S.: Übrigens, KNX mag ich schon, habe ganze Schränke davon voll, ist ein gutes System.

Hallo!

„Meine“ Preise.
Spannungsversorgung mit Drossel 94 Euro
1 Tastsensor 90 Euro
1 1 Kanal Schaltaktor UP 62 Euro (fast Homematic Preis)
1 12 Kanal Schaltaktor 272.- / 12 = 22 Euro pro Kanal = billiger als Homematic und andere
Eibmarktrouter 150 Euro
ETS als Sammelbestellung 500 Euro
Kabel selbst legen…

Man kann schon günstig und gut einkaufen…
Wenn mans vom Fachmann kauft dann ists teuer, der kennt scheinbar nur Gira, Siemens Merten usw…

Schönen Gruß:)
Egon

Moin miteinander,

an diesem Beitrag wird man jetzt sehen, dass ich noch für alles absolut offen bin.

Ich habe mich gestern Nacht durch das halbe Internet gewühlt und mich hat das WAGO Zeug irgendwie gefesselt. Auch wenn ich zu Anfang gesagt habe, ich stehe zu dem Basteln, so wollte ich mich aktuell noch nicht auf ein System festlegen.

Der größte Vorteil hier mit Sicherheit, dass es Industrieware ist und an quasi jeder Ecke Bezugsquellen gibt und jeder Elektriker WAGO kennen sollte :wink:

Nachteil gegenüber der Bastellösung klar der Preis. Jedoch hat mich der geringe laufende Preis überrascht, wenn man mal was nachrüsten möchte. Ich ging echt davon aus, dass die I/O Karten wesentlich teuer sind.

Für mich steht nun WAGO etwas weiter oben auf der Liste. Unterstützt zudem 1-Wire und DALI/DMX.

Apropos DALI, gibt es hier einen vernünftigen Lesestoff. Ich finde hier irgendwie nie konkrete Informationen für einen Absoluten Anfänger (mit denen ich auch was Anfangen kann).

Da helfe ich Dir gern.

Du mußt allerdings Leitungen zu jedem Taster ziehen.

Das ist die preiswerteste Lösung, die es gibt. Ich könnte Dir dazu mal ein Projekt schicken, in dem auch schon das Metering enthalten ist.

WAGO hat nur ein kleines Problem, dimmen geht nicht, das muß man über PWM-Bausteine selbst oder über DALI stricken.

Gruß
Bernd Aschendorf

Listenpreise sind Listenpreise, ABB ist ABB, Siemens ist Siemens, Walther war Walther (preiswert), MDT ist MDT (schon preiswerter), Lingg&Janke ist Lingg&Janke (noch preiswerter). Und ebay geht ja auch.

Preise sind machbar.

Gruß
Bernd

Moin Bernd,

erstmal danke für deine PPT. Diese werde ich mir diese Woche noch reinziehen.

Ich hatte geplant, jeden Taster mit einem 5x1,5 NYM Kabel zu versehen.

@Bernd
Würde es dir etwas ausmachen mir das Projekt auch zukommen zu lassen?
Bei mir ist der Hausbau für nächstes Jahr eingeplant…

Hast übrigens nen interessanten Nachnamen wir haben hier um die Ecke einen Ort der genauso heisst…

Danke Egon, Du verstehst mich!

Ich kann hier alles schlecht und teuer rechnen! Die ETS kann man sich auch leihen! Es gibt nette User die machen das! Da kann man auch die 500€ sparen. Sicher ist es vom Vorteil diese zu besitzen, gerade für IPS, aber wenn diese erstmal nicht gekauft werden kann ist es auch kein Beinbruch.
Man muss auch keine unverschämt teuren Gira TS3 kaufen. Es tun auch Tasterschnittstellen von MDT und einfache Taster. Dazu Temp über 1-Wire. Es geht halt von günstig bis sauteuer! Aber hier ein System für teuer zu verkaufen was nicht teuer sein muss ,finde ich schade!

Ich habe jetzt insgesamt 4 Projekte realisiert und da waren alle vorher der Meinung das liegt nicht im Budget und KNX wäre zu teuer.
Wir haben mit den richtigen Elektrofirmen und Eigenleistung bei KNX ungefähr die Gerätepreise als Mehrkosten gehabt und das waren Internetpreise und keine Elektrofirmen-KNX-Preise!! Und das ist ein Witz wenn man den Mehrwert sieht!

Gruß,
Peter

Ja, aber nur die Klemmen :slight_smile:

Der erste Elektriker der bei mir mit der Neuverkabelung angefangen hat (hat vorher bei meinem Chef eine Wago Elektro Installation gemacht) war einer der, laut eigener Aussage, schon mehrere Wago Steuerungen programmiert hat und die Dinger auch sehr gut kennt.
Was ist bei rumgekommen? Meinem Chef habe ich nach ca. 1 Jahr ohne funktionierenden Lichtschalter das dann alles programmiert (dank den Anleitungen hier im Forum), weil der Elektriker noch nicht mal mehr das geschafft hat.
Bei mir ist der nach 4 Arbeitstagen (verteilt auf 4 Wochen -> sehr Uncool wenn man dabei in der Ruine wohnt) nicht mehr aufgetaucht und war nicht mehr erreichbar (obwohl die erste Rechnung, nach dem 2ten Erscheinen, sofort (leider) bezahlt wurde).

Daraufhin hatte ich 2 Elektriker aus der Umgebung da die mit der Wago Steuerung und der hierfür nötigen Verkabelung nichts anfangen konnten (wollten) und somit kein Interesse an meiner Baustelle hatten.
Erst mit dem darauf folgenden Elektriker konnte ich mich soweit einigen, das er die Leitungen zu ende zieht, auf Reihenklemmen legt und Sicherungsblöcke verbaut und ich die Sicherungs -> Relais -> Reihenklemmen Verkabelung mache sowie das System programmiere.

Verstehe mich bitte nicht falsch, das soll keine Pauschalisierung von Elektrikern sein (es gibt auch sehr viele die richtig fit auf dem Gebiet sind) und dich auch nicht von der Wago abbringen, aber du solltest bedenken, das NICHT jeder Elektriker etwas mit der Wago Steuerung anfangen kann. Sehr viele sind auf KNX geschult und haben noch nie eine SPS programmiert.
Die Elektriker die hier fit sind findest du meistens eher im Anlagenbau und der Industrie.

Suche dir also schon vorher 1-2 Alternativ Elektriker die sich mit SPS Steuerungen auskennen, damit du nicht in gleiche Probleme läufst wie ich.

Ansonsten ist die Wago sehr stabil und läuft nun seit 1 Jahr ohne größere Zwischenfälle problemlos.