Neubau

Auf jeden Fall Leerrohre mit Zugkabel !

2004 gabs gerade mal die ersten Fernseher mit HDMI, da war DVI noch das aktuellere Kabel und ich hab mir überall DVI ins Rohr geschmissen. Heute würde das ja keine Sau mehr machen… und das ist gerade mal 5 Jahre her…

Ich meine klar, HDMI war bekannt, aber es war halt nicht aktuell und noch kaum Geräte haben HDMI unterstützt !

Heute ist Glasfaser (auch für den Hausgebrauch) bekannt, aber das verlegt doch keiner, weil (bis auf Datenübertragung) die Einsatzzwecke fehlen.

Ergo : Leerrohre mit ausreichend dimensioniertem Querschnitt werden nie veraltet sein…

Hi Zusammen,
also ich find Lehrrohre schon praktisch, aber… sie sind nicht immer so die Alheillösung wie sie oft dargestellt werden. Die Dinger werden oft in der Ecke gequetscht und dann kommt man schon nicht mehr um die Ecke, auch manchmal nicht mit nem Zug drin!!!
Da ich bei mir in der Bude überall Gipsputz hab, hab ich mir einen 5x5 Kabelkanal rund in jedem Zimmer einputzen lassen auf Sockelleistenhöhe. Die Sockelleisten sind fest auf den Kabelkanal geklebt und lassen sich so auch wieder abklicksen. Vom Kabelkanal geht dann ein DICKES Lehrrohr in den Schacht der in den Keller geht. Somit kann ich also auch noch überall Kabel nachziehen.
Also ich hab HDMI over CAT mit Adapter gelöst, so wird auch der Beamer später angesteuert, funzt mit dem LCD bislang 1a, auch wenns nur ca. 2 Meter nach oben sind (die laufen aber Unterputz)! *gg
Hab aber auch kein Cat5e oder Cat6 sondern direkt die (leider) teure Variante Cat7 gewählt und hoffe dass ich damit bissl länger Spaß habe wie mit heutigem Standart Cat5e.

Gruß

Kai

Weisst du was ich da raus höre?

Sorry, aber richtig bedienen/installieren musst du die schon damit sie funktionieren… :rolleyes:

Toni

Hallo Kai und Toni,

bei Lehrrohren habe ich auch immer ein wenig die Sorge, dass sie nicht immer nutzbar sind. Wenn ihr mal Putzer und Maurer wüten habt sehen, werdet ihr vestehen was ich meine. Da hilft eigentlich nur sofortige Kontrolle durch Einschieben eine Kabels. Die Idee von Kai finde ich da vielversprechender. Das Legen eines zentralen Steigkanales mit Abzweigung in die einzelnen Räume hat sich in Industrie- und Bürogebäuden schon lange bewährt. Von da aus kann man dann ja mit Lehrrohren, Leitungen unter Putz, Aufputz oder mit Kabelkanälen weitermachen. Ist halt erst mal zusätzlicher Aufwand und kostet Platz. Wenn man dann aber noch zusätzliche Deckenabhängungen (z.B. Altbau) hat, ist jede Art von Kabel in kürzester Zeit überall hin verlegt. Unangenehm ist nur die notwendige Trennung zwischen Schwach- und Starkstromleitungen.

Gruss
Icey

Die Antwort lautet Stöpsel :wink: Kann man kaufen, kosten Centbeträge. Kann man sogar recyceln, aber ich lass sie meisst drauf bis ich Kabel durchziehe. Es gibt sogar Gummi-Stöpsel durch die man ein Kabel ziehen kann und dann wieder ins Leerrohr stopfen kann. Dann ziehts auch nicht wenn schlecht isoliert.

Auch das rechne ich zu richtiger Anwendung.

Ich selbst hab, wie man hinterher wohl immer meint, eigentlich viel zu wenig Leerrohre verlegt.

Gruß,

Toni

Hi Toni,
weiss nicht ob du das richtig verstanden hast. Ich hab aktuell den Verputzer im haus und hab auch auf allen Dosen Deckel drauf => Centbeträge => richtig!
Du weisst aber nicht wie dein Verputzer damit umgeht wenn er die Dinger einputzt. Ich hab z.B. eine Wandheizung und streckenweise über 4 cm Putz drauf bekommen (Altbau). Ob ich aber später noch in jedem Lehrrohr um die Ecke komme oder ob der Verputzer das Ding beim Putzen irgendwo gequetscht oder eingedrückt hat, das weiss ich nicht! Es soll hier nicht die Vermutung aufkommen, dass ich strickt gegen vorsorgliche Rohr legen bin, aber ich finde, dass das Lehrrohr entscheidende Nachtteile gegenüber anderen Lösungen hat!
Bei graden Strecken => Lehrrohr, aber bei langen Strecken mit knicken, Ecken, Biegungen etc. …in dem Moment halte ich nix mehr davon!
Hab mir z.B. an den Wänden die in der Zwischendecke sind auch schon vorsorgliche Durchbrüche reingemacht und ein Stück großen Kabelkanal reingeputzt, so könntest später auch über die Decke von Raum zu Raum legen. Wenn was nachgelegt werden muss gibt es so oder so dreck, denn oft musst dann eh neue Dosen setzen etc. Wobei, das bei meiner Wandheizung bissl Problamatischer ausfällt *g

Gruß

Kai

da würde ich ja entweder deinem Verputzer mal tierisch auf die Finger kloppen oder mir die Dinger gar nicht erst einputzen lassen.

Ich habe z.B. häufig einfach einen Rahmen aus meinem Rahmenprogramm draugesetzt und ne Blindabdeckung draufgesetzt, sieht quasi aus wie ein Taster nur ohne Schräg stehende Wippe.

Ist chique und man kommt immer gut ran.

Ich bin ja begeistert, dass sich noch einige aus der Pro-Leerrohr Fraktion gefunden haben.

Das mit den Ecken und Biegungen in den Rohren kann man auch durch reichlich Verteiler- oder Zugdosen entschärfen. Und wenn man nur Panzerrohre nimmt können die Putzer das auch nicht wirklich kaputt machen. (Anmerkung: eigentlich kenn ich das so, dass die Rohre erst einzeln zugeputzt (eher zugespachtelt) werden und dann erst der Putz drauf kommt…)

Und ja: Hinterher fehlen trotzdem immer Rohre… :frowning: … abe wenigstens kann man veraltete Kabel austauschen.

Gruss
Chris

Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich werde mal kurz erläutern was ich im Detaill vorhabe.
Das Haus hat 3 Etagen. Derzeit bin ich bei ca. 3000m Cat 7 Kabel und ca 60 Doppeldosen. Man weiss ja nie was mal kommt. :slight_smile:
Über diese Verkabelung läuft alles mögliche. PC Netz, Telefon, Video und Aiudio.
Dazu habe ich reichlich Leerrohre eingeplant. Jede Steckdose und jede Leiuchte ist mit einem separaten Kabel in die Zentrale gezogen. Ebenfalls jeder Lichttaster, jeder Bewegungsmelder, jeder Jalousieschalter und jeder Reedkontakt/Fenste und Türen) Die Zentrale sitzt im Keller. Dort gibt eseinen Elektroverteiler welcher mit sehr vielen Homematic Hutschienenmodulen ausgestattet ist. Das ganze soll über eine Homematic Zentrale gesteuert werden. Ebenfalls gibt es einen Datenverteiler in den werden die AVR Karten mit ein bischen Elektronik in 19 Zoll Gehäuse eingebaut. Diese überwachen alle ReedKontakte, alle Bewegungs und Präsenzmeldern.
Auf dem Dach wird es eine Wetterstation geben(evtl 1 Wire oder hat jemand eine bessere Idee mit Kabel?).
In jedem Raum gibt es IR Trans Module die dann die Audio, Video Komponenten steuern.
Die Heizung wird eine Wärmepumpe sein. In Verbindung mit dieser werden die Heizkreise geschalten. Ich kann die Heizkreise dann auch selbst schalten da Homemetic keine Fussbodenheizung unterstützt. Als Zimmerthermostate werden die Homematic eingesetzt. Die
Dann soll ein IPS Server alles steuern. Die Steuerung des Gesamtsystems kann mittels Fernbedienung oder ASUS EEE 1602 (Touchscreen) erfolgen.Diese werden an der Wand befestigt oder über WLAN angebunden.
Ebenfalls soll dann mein Mediaserver eingebunden werden. Dieser arbeitet mit MS Mediacenter und ist bereits vorhanden. Mediaextender habe ich bereits.

Viele Grüsse Dirk

Mit welchem System fängst Du die Kabel im Keller ab (Licht/Schalter/Steckdosen/Fensterkontakte/…)?

Bei geschätzten je 5 Räumen auf den 3 Etagen, dort etwa 12 Stationen (Schalter/Steckdose/…) mal 4 Adernpaare ergeben über 700 Adernpaare!
Hatte mit ähnlichen Summen zu kämpfen und bin daher auf die Lösung anderer neugierig.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich werde wahrscheinlich ein LSA Plus System einsetzen und für die Reedkontakte eine 19" Box mit 8 AVR Karten und 4 Relaiskarten basteln.

VG Dirk

Hi Dirk,

ich habe die Siemens 71er Trennleiste und auch LSA Plus im Einsatz. Die 71er gefällt mir, nicht optisch, besser, man kann mehr mit zusätzlichen Adern anstellen. Auch die Kabelführung ist bei den Rangierungen viel ordentlicher.

Gruß

Jan