Neubau: Worauf setzen? 1Wire, EIBnet, KNX...?

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Frage an die Experten. Nachdem ich bisher die Haussteuerung in unserer Altbauwohnung (Heizkörper, Rolläden, Licht) über das FS20-System mit IPS realisiert habe, habe ich nun bei einem Hausneubau (im ländlichen Bereich in Spanien) die Chance, von Anfang an auch auf eine andere Lösung zu setzen (Kabel/Hutschiene o.ä.).

Trotz relativ intensiven Einlesens bin ich nun aber verwirrter denn je, was die richtige Wahl betrifft. Aber zunächst einmal zum Vorhaben, bei dem in einem ca. 160 qm großen Haus folgende Komponenten eingebunden werden:

[ul]
[li]Lichtsteuerung im Haus und auf dem (großen) Grundstück
[/li][li]Klimaanlage inkl. Heizfunktion
[/li][li](später evtl. zusätzliche Photovoltaik)
[/li][li]Alarmanlage
[/li][li]Pool
[/li][li]Wasserversorgung (zwei große Behälter, einmal Trinkwasser (das per Tankwagen kommt), einmal Regenwasser
[/li][li]Weit (ca. 250 m) entferntes motorisiertes Einfahrtstor
[/li][li]Media: MP3, Video usw., voraussichtlich wie bislang auch über einen Linux vdr (ct’vdr). Hier natürlich nicht streamen, sondern eher Schalten und Fernbedienen eines zenteal platzierte Mediarechners/Servers. Signal käme über eine entsprechende HDMI-Verkabelung an die Endgeräte.
[/li][/ul]

Ich möchte weiterhin IP Symcon nutzen, aber durchaus gern auf Funk verzichten, wo es möglich ist; nun muss ich diese Woche dem Elektriker sagen, welche Kabel er wohin verlegen soll. Meine Fragen sind daher sehr elementarer Natur, nämlich die nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme für meinen Anwendungsfall:

[ol]
[li]1Wire? Das ist ja dankenswerterweise sehr verständlich auf 1Wire-Bus-System - IP-Symcon beschrieben. Bei o.g. Eckdaten sollte man vermutlich ein Linearnetz ausbauen? Und: Würde man ein zweiadriges Kabel (Twisted Pair Cat 5, falls es so etwas gibt) nehmen?
[/li][li]Über Ethernet via EIBnet? Ich werde ohnehin Netzwerk in sämtliche Räume verlegen – gibt es da Erfahrungen?
[/li][li]X10 über Stromnetz?
[/li][li]EnOcean? Hat wohl die beste/die einzige Anbindung an Klimaanlagen?
[/li][li]KNX: Scheint ja grundsätzlich mit IPS zu harmonieren (IP-Symcon und EIB - KNX-User-Forum)
[/li][li]andere…?
[/li][/ol]

Eine weitere Frage: Wie finde ich denn Geräte (wie Klimaanlage oder Pool-Technik) die sich möglichst problemlos in eines der Systeme einbinden lässt? Gerade auch aus der Erfahrung heraus, dass unsere nagelneue Buderus Brennwert-Gastherme nur über teure Logamatic Zusatzmodule in IPS einbindbar wäre.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps und Links und die Bitte um Entschuldigung, wenn ich evtl. Dinge durcheinander werfe.
DocMarten

Das sind in Summe schon sehr grundlegende Fragen, die sich nicht „mal ebend“ beantworten lassen.

Bei einem kabelgebundenen System würde ich (immer wieder) auf LCN setzen. Weitere Infos findest du beim Hersteller oder beim Bus-Profi oder im Bus-Profi WiKi mit entsprechenden Hinweisen zur Planung ;).

Wenn Du nächste Woche wissen musst was in die Wand soll, aber noch nicht 100% weisst welches System, würd ich dem Eli die Kabel aus der Hand nehmen und Leerrohre geben. Dann ist man wenigstens noch etwas flexibler.
Auch eine generelle Sternverkabelung (-rohrung) zu einem oder mehreren grosszügig dimensionierten Schaltkästen oder einem 19" Rack für Netzwerk/1-Wire ist auch nie verkehrt.

Wenn diese Infrastruktur mal da ist, kann man dann immer noch eines oder mehrere Systeme einziehen ohne wieder die Wände aufmachen zu müssen.

Wenn man das mal hat, kann man sich das jeweils am Besten passende zur Anwendung raussuchen.

Gruss
Chris

Hallo Ralf,
vielen Dank für diesen Hinweis. Dieses System hatte ich bislang noch nicht im Visier. So einen richtigen Komponenten-Shop habe ich zwar noch nicht gefunden, diese scheinen aber nach Stichproben ziemlich teuer zu sein (Wind-, Licht-, Regensensor 1000 Euro), oder sehe ich das falsch?
Chris: Leerrohre habe ich eingeplant, aber bei Stern- und linearer Verrohrng wird es an den Bodendurchführungen evtl. ein wenig eng, so dass ich das vorab entscheiden wollte.
Habt Ihr Tipps für besonders geeignete Schaltkästen, die dann auch Zähler und normale Sicherungen aufnehmen würden?
Grüße
Martin

Das mit den Deckendurchbrüchen kann man evtl. durch etagenweise Verteiler etwas entschärfen. wird dann aber ggf ein Kompromiss. Hatte das gleiche Problem.

Bei den Schränken würd ich nach „Feldverteilern“ schauen. Bieten mehr Platz zum Verkabeln und gibts auch „mehrspaltig“. Von den üblichen Verdächtigen zu beziehen, aber üblicherweise nicht für den „Privatbedarf“ vermarktet. Passen aber (glaub ich) keine normalen Zähler rein => nochmal einen extra Zählerschrank.

Ja, dass siehst du falsch ;). Du hast natürlich das schlechteste Beispiel rausgesucht. Für die Wetter-Messtechnik werden zwei Module verheizt. Damit ist die Gesamtkombination zu teuer.

Aber wo findest du als Hutschienen-Module schon 2 Dimmer, 8 Relais, 8 Binäreingänge und 8 Tasteranschlüsse für ca. 380 EUR.

Genaue Preise bekommst du beim Bus-Profi. Wende dich dort an Uwe oder Nils.

Guten morgen,
HomeMatic ist eventuell noch ein Weg. Ich setze hier bei mir ohne Probleme die RS485 Komponenten ein. Als Schalt ein/ausgäng nehme ich „HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge“ Kostet Brutto 119€. Dazu brauchst Du dann noch eine CCU für ca. 500€ und fertig. Das schöne dabei ist, dass die Aktoren auch ohne die Zentrale schalten können. (Stichwort ausfallsicherheit). Die CCU Arbeitet 1A mir IPS zusammen :wink:
Für die Temperatur Messung z.b. im Pool, Sauna, Photovoltaik-Anlage bietet sich 1wire an. Die Verbindung stellt IPS dann ja her :wink:
Zu den Funkaktoren der HomeMatic kann ich nichts sagen, da ich die nicht in gebrauch habe. Lediglich einige Fernbedienungen. Die Funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig.
VG aus Handewitt
//Sven

Nach erneuter mehrstündiger Lektüre scheint der Tenor hier im Forum zu sein (korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe): Wenn es irgendwie geht EIB/KNX vorsehen, weil das in Sachen Zukunftssicherheit und breiter Unterstützung von Hardware-Herstellern (z.B. Alarmanlagen von ABB-Stotz, bei anderen Systemen müsste man ja die Alarmanlage mit Bewegungsmeldern usw. notdürftig selber basteln) führend ist.
Den Bus zu verlegen, scheint ja dabei (technisch und von den Kosten her) nicht so das Problem zu sein, und dazu findet man ja schön aufbereitete Informationen.
Ebenso lese ich aber allenthalben, dass EIB/KNX irrsinnig teuer kommt. Meine Frage ist: Warum? Weil die Visualisierungen von GIRA & Co. so teuer sind? Die Aktoren (welche)?

Eine weitere Frage dazu, da ich in der IPS Referenz nichtz zu EIB/KNX finden konnte, im Forum aber des öfteren vom Anlegen einer „KNX Instanz“ lese: Ist die Unterstützung von EIB/KNX durch IPS irgendwo im Detail dokumentiert?
Grüße
Martin

Hallo!

Es geht auch „preiswert“.

Z.B.:
EIB 8-Fach Jalousie-Rolladenaktor 425.-Eus / 8 = 53.- pro Kanal. Teuer?

Was mich stört ist der hohe Preis der ETS ca. 800.- die man zum selbstprogrammeren braucht.
Manchmal gibts Messepreise dann sinds ca. 500.-Eus
(Oder vom Elektriker programmieren lassen).

EIB Dokumentation in IPS:
Braucht man eigentlich nicht. Geht so wie mit FS 20 oder ähnlichen Geräten.
Instanz erstellen-fertig.
Entsprechende Schnittstelle vorausgesetzt z.B. vom Eibmarkt.

Schönen Gruß:)
Egon

Danke für die Info. Aber ist es denn so, dass EIB/KNX (evtl. kombiniert mit ein paar Funkkomponenten) wirklich erste Wahl ist, wenn man mal vom Preis absieht?

Und nochmal meine Frage: Wie findet man denn am besten Klimageräte, die KNX-kompatibel sind? Ich habe bislang nur ein Split-Modell von Mitsubishi gefunden, für das es optional eine KNX Anbindung gibt. Oder alternativ den „Klimaanlagen-Controller“ von Zennio (Seite 4 im Produktkatalog http://www.zennio.com/images/stories/zennio/catalogos/produktkatalog_2009_deutsch.pdf), bei dem man wohl einen IR-Sender auf den IR-Empfänger der Inneneinheit klebt. Ob letzteres bei den von mir geplanten „Luftschacht-Inneneinheiten“ so problemlos geht, weiß ich nicht; ein „richtige“ Schnittstelle, die direkt an der Klimaanlagenelektronik ansetzt, wäre mir da lieber.
Grüße
Martin

Hallo!
Wenn der Preis nicht so wichtig ist dann gibts nichts besseres, weil jede Menge Komponeten zur Verfügung stehen.
Ich hatte am Anfang nur Rolladenbedienung, dann Heizung dann Komfortfunktionen.
Ist halt meine „Eisenbahn“.
Dank überall verlegtem (grünem) Buskabel kann ich das je nach Geldbeutel ausbauen.
Da kam die IPS-anbindung grade Recht-vor allem die Trends zur Heizungsoptimierung-dem Heizungsbauer konnte man so seinen Murks schön zeigen…
Die „herkömmlichen“ Visus waren viel zu teuer…

Klimaanlage: habe Daikin da lassen sich einige „Sachen“ auch mit der Logitech Fernbedienung steuern.

Schönen Gruß
Egon

Ich habe mir nun mal grob zusammengerechnet, was eine Installation auf EIB/KNX-Basis kostet (ETS 3 kostet mittlerweile übrigens 900 Euro, und man wird dann wahrscheinlich auf alle Eweigkeit in die Update-Knechtschaft gezwungen) und bin doch etwas erblasst.
Da mich die Visualisierungs-Touchscreens von Gira & Co. ohnehin nicht interessieren - das werde ich nach meinen sehr erfreulichen Eigenbau-Erfahrungen mit dem iPhone mit Sicherheit über IPS und ein paar iPads lösen -, habe ich mir nun einmal mehr Homematic angeschaut, das ja aus Sicht meines FHZ/FHT/FS20-System schon allein wegen der Bidirektionalität einen Riesenschritt darzustellen scheint. Ich werde evtl. „wired“ und Funk kombinieren, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

[ul]
[li]Könnt Ihr bestätigen, was man gelegentlich liest, dass Funkreichweiten und Zuverlässigkeit der Befehlsübertragung bei Homematic wesentlich höher ist als bei FHZ?[/li][li]Verkabelung/Topologie von Homematic Wired: Ich habe noch nie ein solchen Bus verlegt und habe trotz langer Suche und vielen Fundstellen keine für mich wirklich nachvollziehbare Beschreibung gefunden. Es es richtig, dass es am Besten wäre, von jeder Schalt-/Aktorendose ein (grünes) Buskabel zur Verteilung zu verlegen? Wie muss mich mir alternativ vorstellen, das Kabel von Dose zu Dose zu ziehen? Trenne ich das dann in der Dose auf, um einen Homematic-Aktor anzuschließen usw.? Und: Sollte ich dann auch ein dreiadriges Kabel von jeder Dose in den Verteiler legen?[/li][li]Gibt es irgendwelche dedizierten Alarmanlagen, die mit Homematic kooperieren, oder müsste man sich das selbst aus Bewegungsmeldern usw. zusammenbasteln?[/li][li]Nochmal mein Lieblingsthema, da das Haus auch über die Heizungsfunktion der Klimaanlagen beheizt werden wird, sollte es mal kalt werden: Hat irgendjemand Erfahrung mit einer sinnvollen Einbindung einer Kalt/Warm-Klimaanlage in ein solches System? Mit FHZ/FS20 wüsste ich nämlich jetzt nicht so genau, wie ich das machen sollte, außer der ganzen Anlage per Temperaturmodul den Strom an- und abzudrehen, was wahrscheinlich weniger optimal wäre…[/li][/ul]
Vielen Dank & Grüße
Martin