Neubau Telefonnetz

Hab mal eine Frage zum Telefonnetz beim Neubau:
[i]Auch wenn das kein „Telefon Forum“ ist sind hier doch einige fähige Leute im Forum.

[/i]Hab mir sowas in der Art vorgestellt (siehe Anhang): - keine analogen TK Dosen sondern alles über das IP Netz.

  • einzig die Türsprechanlage soll analog angebunden werden.
  • im EG eine Fritzbox (wegen den Schnurlosen Telefonen und dem WLAN)
  • das Problem: bei uns im Ort gibt es nicht mal ganz ein 1000er DSL
  • deshalb ist ein zusätzlichen Telefonanschluss notwendig
  • dem internen Aufbau macht das aber nix, denke ich!?

Hallo firsteleven,

Ein Tip:

in jeden Raum mindestens 2 * Cat5, 6 oder 7 - Kabel legen. Der Aufwand ist fast der gleiche wie bei einem. Welches Telefon (Analog, ISDN, VoIP) Du später mal dort installierst ist dann egal!

Ok dachte ich mir schon, bzw. hatte ich das mit dem Netzwerkkabel auch vor.
Der WLAN Router macht im Metallschrank im Keller halt irgendwie kein Sinn, also geht es eigentlich auch ohne zusätzlich AP nicht anders.

Also ist aus meiner Sicht, im heutigen Zeitalter, eine seperate Telefonanlage unnötig?

Mit den Telefonen kann auch intern telefoniert werden.
Die Haustürklingel lässt sich auch mit einbinden.

Wie bindest du die Haustürklingel mit ein?

Gruß
Dieter

Also ist aus meiner Sicht, im heutigen Zeitalter, eine seperate Telefonanlage unnötig?

Nicht unbedingt.

Bei den meisten Schnurlostelefonen, ist eine Telefonanlagenfunktion in der Basisstation enthalten.

Nachteil einer reinen Schnurlos-Lösung:

  • Die Türsprechanlage ist nur mit bestimmten Basisstationen kompatibel. Was ist wenn die Basisstation ausgetauscht wird ?
  • Bei analogen Schnurlostelefonen ist nur 1 Externgespräch möglich, bei ISDN-Schnurlostelefonen 2.

Benutzt Du z.B. die Fritzbox, hast Du 2 analoge Nebenstellen, einen ISDN-Bus, an den weitere ISDN-Apparate angeschaltet werden können und kannst bis zu 6 DECT-Mobilteile einbuchen. Bist also flexibler, was die Auswahl der Telefone betrifft.

Hallo firsteleven,

habe seit 6 Monaten die 7270. Welche Telefone an der 7270 intern angeschlossen sind (ISDN, Analog, IP oder DECT) ist grundsätzlich zum Telefonieren nach AUSSEN oder von AUSSEN egal, ABER:

ich würde nicht nur auf IP-Telefone setzen, da bist Du in der Auswahl vieleicht doch noch zu eingeschränkt. Wenn Du schon strippen ziehst, dann würde ich gleich ISDN mitlegen.

Mit ISDN kannst Du an einem Rechner eine ISDN-Karte für IPS anschliessen. Das geht mit der 7270 zwar auch über eine LAN-CAPI, die ist mit der derzeitigen Firmware aber nur von extern anrufbar (!). Selbst wenn Du eine Telefonflatrate hast, blockierst Du dir damit immer beide externen ISDN-Kanäle , nur um von einem internen Telefon aus Licht ein oder auszuschalten oder dir die Temperaturen vorlesen lassen willst oder was immer du mit IPS machen willst.

Falls Du eine analoge Telefonleitung hast, ginge das garnicht.

Gruß Rolf

voip geht mittlerweile mit den fritzboxen mit aktueller firmware auch :).

für die haustürklingel gibt es dect/gap lösungen, die werden dann einfach mit in als nebenstelle eingebunden und können dann auch per telefon bedient werden.

Simple Faustregel: Kupfer ist immer besser als Silicium.

Wahrscheinlich ist Kupfer obendrein auch noch billiger. Sicher, das Kilo Kupfer liegt bei über 6 US-Dollar aber ein Kilo Fritzbox ist doch immernoch deutlich teurer. :wink: Und niemand verbietet es dir deine Backup-Kabel ungenutzt zu lassen.

Toni

Ich als klasischer Fernmelder gehe da immer noch den alten Weg.

Eine richtige Telefonanlage. Ich habe damit mehr komfort an den internen Telefonen als bei ISDN/VoiP. Brauche nur ein Paar Kupfer (ISDN zwei). Kann mehr als 8 Geräte (ISDN max. 8)…
DECT habe ich nur für meine Frau im Haus, ich steh da nich so drauf :rolleyes: , ich nehm die Festnetzquatschen.

Habe nur ein ISDN Telefon. Das ist Notspeisefähig und hängt direkt am NTBA, falls kein Strom in der Hütte ist.

Mein Ausbau:

Siemens Hicom 150E mit -
4x ISDN (als intern oder Amt programmierbar)
16x Up0E (Systemtelefonports)
4x Analog (fürs W48:D )
Phone Mail Entry (z.Z nicht genutzt)
Torsprechstelle mit Türsummer
an den ISDN Ports hängt das AMT, eine Gigaset Sendestation und ein PC

Sie hat sogar eine Sensor/Aktor Baugruppe und man kann den MP3-Player als Wartemusik anhängen

Und bei der Bucht bekommt man das ganze Zeug schon für wenig.

Jan

Danke für die Zahlreichen Beiträge!
Also ist es erst mal nicht verkehrt, wenn ich ein 19"Schrank im Keller haben will, ein Leerrohr ins EG zu einem WLAN Acces Punkt zu legen/ Egal was da mal hin kommt.
Dann:
Cat7 Netz für PC, Sat Box, MP3 Clients zusammen auf Gigabit Switch. (hatte ich eh vor)
Cat5 für Telefon
Cat5 oder 7 für IP Kameras mit kleinem POE Switch.

Ursprünglich hatte ich die Auerswald Compact IP in Betracht gezogen und ein Linksys WLAN Router aber ein Gerät das alles kann (Fritz Box FOn) hat auch seine Vorteile, denn der Stromverbrauch sumiert sich.
Gut eine 2. Leitung wär bei einem späteren 4Personenhaushalt nicht verkehrt, aber das lässt sich dann zu Not auch mit dem Verkabelungskonzept umstellen.
Was man wie später nutzt ist dann eh ne sache für sich, aber so ist man denke ich sehr flexiebel.

Über a/b Nebenstelle, siehe Bild (Auerswald TFS)
Zusätzlich ein Digitalen Eingang auf die SPS.

dafür ist aber bei der 7270 der dectteil bescheiden, ich war nicht sehr zufrieden, die sollen aber einiges gemacht haben.

hatte mir damals deswegen die box geholt, habe aber dann meine gute alte gigaset weiterbehalten :).

Hab auch viel negatives über die fritz box gelesen aber denke das die mittlerweile besser sind. Wenn wir nächstes Jahr anfangen zu bauen brauche ich ja die nächsten 2Jahre noch keine Telefonanlage/WLan Router zu kaufen bis dahin gibts auch wieder neue Modelle.
Ich muss mir zum aktuellen Zeitpunkt nur Gedanken über die verkabelung machen.

Mit dem Kupfer ist das gleiche wie mit dem hubraum:
Kuper ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr kupfer :wink:

Wobei ich es nicht unnötig übertreiben will!

Bissi Offtopic:
Das ist so eine „urban legend“ mein Neuer hat deutlich mehr Hubraum aber der alte BMW ging einfach besser. VMax ist höher und auch die Beschleunigung auf der Geraden ist deutlich besser. Aber mein kleines Hubraum-Moster mag einfach keine Kurven. Gerade das hab ich an dem Alten so geliebt.

Aber beim Kupfer geb ich dir Recht. Es ist verhältnismäßig billig und sehr zuverlässig, wenn man es nicht versehendlich anbohrt. :wink: Funk Zeugs ist teuer, du musst es tagelang einrichten, programmieren und feinjustieren. Und wenn was nicht funktioniert kannst es mit keinem Durchgangsprüfer der Welt „mal eben durchpiepsen“…

Ich maaag den Kupfer…

Toni

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine Fritzbox 7270 und bin recht zufrieden. Meine alten Gigaset-Telefone konnte ich problemlos anmelden. Die c2-Serie kann allerdings nicht die Anrufliste abholen, die S1-Serie macht das schon besser. Die Box steht in der 1. Etage. Ich habe von dort Empfang im ganzen Haus Empfang. Beim Keller mit Stahlbetondecke geht es mit DECT immer noch wesentlich weiter als Wlan.

Problematisch ist jedoch das FritzMini. Die angedachten Features sind ja ganz nett, aber die akkulaufzeit ist bescheiden und es gibt einige Firmwareprobleme z.B. mit IMAP und RSS-Reader. Wobei bei dem kleinen Display mit vielleicht 32 Zeichen in einer Zeile die Lesbarkeit auf meinem PDA wesentlich besser ist.

Tommi

Hallo Tommi,
hast Du auch eine Fußbodenheizung?
Ich frage weil bei meinen Eletern eine Fritzbox im Keller hängt und dort bis unterm Dach noch WLAN herscht. Dort ist aber auch keine Fußbodenheizung und die Box hängt im Flur. Wasser absorbiert das WLAN und schirmt stark ab.

Gruss firsteleven