Neubau mit Fußbodenheizung und Haussteuerung

Hey Forum,
wir beginnen im nächsten Jahr mit unserem Neubau eines EFH.
Ich möchte so viel wie möglich über die Haussteuerung verwalten können.
Also Licht, Rolläden, Heizung, Audio / Video, Heimkino etc.
Welches der bekannten Systeme ist am „flexibelsten“ eurer Meinung nach?
Und eine Steuerung der Komponenten über das iPhone ist ein muss :wink:

Mfg

Kiste

Hi,

Ich denke ,dass die Frage ist zu allgemein formuliert ist um eine seriöse Antwort zu bekommen.

Mit jeglichem System - angebunden an Symcon - kannst Du die Heizung steuern.
Warum nimmst du nicht die Steuerung des Heizungsfachmanns?
Was versprichst Du Dir von der Steuerung via Symcon?
Was ist wenn Symcon bei -30 Gard mal ausfällt und Du bist nicht da?

(Ich nutze in naher Zukunft LCN.)

Gruß
M

hi…
natürlich gibt es die möglichkeit… und bei einem neubau ist nix leichter als das würde ich sagen ;o) naja zumindest hat man sicher viele probleme nicht wie wenn das haus schon steht.

Was du an hardware brauchst ist so pauschal nicht zu sagen und es wird dir auch jeder ein anderes system empfehlen (ich zb 1-Wire). Was du auf jedenfall brauchst, ein server (PC) auf dem IPS läuft.
Was du sonst noch brauchst hängt davon ab was du machen willst?! Licht schalten? Rolläden schalten? Waschmaschine schalten? Dein haus mit musik verwöhnen etc… die möglichkeiten sind fast unbegrenzt, deswegen müsstest du für weitere Tips etwas genauer werden.

Was ist wenn Symcon bei -30 Gard mal ausfällt und Du bist nicht da?

Ähm… was macht deine Fachmannsteuerung wenn sie bei -30°C ausfällt und du bist nicht da?!

Grüße

Zum Thema Ausfallsicherheit empfehle
ich ja immer gern die Variante mit SPS fuer „Grobe“(bei entspr. Prog-Kenntnis) in Verbindung mit IPS fuers „Feine“ :stuck_out_tongue:

Aber in der Tat, bzgl der Auswahl hast Du jede Menge Alternativen. Es kommt auf Deine Schwerpunktsetzung an …

Tilo

So hab meine Frage mal etwas umformuliert :wink:

Es wird dir sicher keiner sagen können „dieses system ist am besten“… jedes hat seine vor und nachteile… du kannst im grunde nur eins machen… schaue dir jedes system an… was kann es…was kann es NICHT… was kostet es… wie schwierig ist die installation… habe ich die fähigkeiten es zu installieren…

stelle dir bei jedem system diese fragen und du wirst ganz schnell DEIN system finden…

Klassisches wired Bussystem vom Fachmann installieren lassen, gibt ja auch nicht soviele EIB/KNX, LCN…

Autark lauffähig machen.

IP Gateway deines Systems zulegen.

IPS ergänzen und das „feintuning“ vornehmen

So hast du eine solide Basis, die jeder nutzen kann, auch wenn du wieder auf IPS verzichten möchtest. Multimediasteuerung hat eine deutlich kleinere Halbwertszeit als festinstallierte Bussysteme, denn - mal ganz platt gesagt - „Licht an aus heute“ ist auch „Licht an aus in 20jahren“ !

Die Bastel, Recherche und Fummelarbeit würde ich eher auf deinen multimedialen Part und das nachträgliche ZUSAMMENSPIEL mit deinem Bussystem setzen, als schon vorher dein Gesamtkonzept zu schmieden und in abhängigkeit mit der „Buskreuzschiene“ IPS zu bringen (Thema: Systemmix). Das würde ich den Fachmann machen lassen, gerade wenn du neu bist in dem Thema.

Danke für die vielen Antworten. Meine Tendenz im Moment
geht richtung HomeMatic, da es sich meiner Meinung nach sehr gut eignet um solch ein Projekt alleine durchzuführen. Außerdem kann man es dank der erhältlichen Funkmodelle jeder Zeit gut erweitern auch wenn man mal eine passende Busleitung vergessen hat. Zusätzlich ist es auch eines der am meisten vertreten System hier im Forum.

MFG
Kiste

Es ist aber auch nur deshalb so verbreitet, weil es nachträglich einfach und preiswert nicht anders geht. (schätze ich mal)
Beim Neubau würde ich unbedingt was Kabelgebundenes machen. Später über IPS mit Homematic erweitern würde ja trotzdem gehen, wird bei guter Planung aber eher nicht notwendig sein.
Klar kostet das mehr. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil: Es Funktioniert zuverlässig.

Gruß
Smudo

Hey Smudo,
ich würe die Homematic ja verkabelt über die RS485 einsetzen.
Nur wenn ich dann doch mal was vergessen sollte dann kann
ich ja weiterhin die Homematic Produkte einsetzen. Es gibt
ja beide Varianten.

Oh, das wusste ich gar nicht. Ich dachte das geht ausschliesslich über Funk.