Neubau kommt

Hallo
Mit IPS View Client auf dem Handy kann das Kamerabild bei Bewegung angezeigt werden. Oder Pushnachricht oder Email oder…
Dann mit Homematic - Button in IPS View das Tor einige Sek. hochfahren und wieder runter.(Wenn der Bote die Finger wieder raus hat…):smiley:
Also viiiiele Möglichkeiten.
Kamera hab ich eine Foscam ca. 90 .- Eu im Eingangsbereich, Instar am Gartenhaus Richtung Terasse.
Schönen Gruß:)
Egon

Aber dann fehlt mir immer noch die Freisprechfunktion [emoji6]

Eventuell bringt ja IPS 5 die Lösung (rüber zu Paresy schielt) [emoji57]

Hallo
Dann Doorbird und das Doorbirdmodul.
Was das kann weiss ich aber nicht:cool:
Schönen Gruß:)
Egon

Also ich bevorzug eher die Telefonanlage, aus dem selben Grund weil man halt flexibler ist.
Ich kann auch über dtmf das Tor steuern wenn ich das will.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Allo Allerweil… Das 3CX App läuft auf dem IPad nicht. Baudisch empfiehlt das Vaser Control door App. Das kostet 79$ und ich habe mir das jetzt dierzuliebe gekauft. Den Preis finde ich etwas frech, aber es funktioniert. Wenn meine Webfront als Fullscreen offen ist und jemand klingelt dann macht das iPad Ding Dong und ein kleines Band erscheint oben über dem Webfront. Wenn man da drauf drückt schaltet die Ansicht um auf die Vaser App und zeigt das Bild der Tür an. Da hat man dann einen Türöffner Knopf für das Relais der Sprechstelle. Allerdings, sollte man dann auf IPS umschalten um z.b. das Tor zu öffnen und nicht die Tür, wird das Gespräch abgebaut. Wenn man dann zurück zur App geht muss man die Verbindung erneut aufbauen. Geht aber über eine Taste und dauert 2 sekunden. Fazit, meine Lösung mit Bild und Steuerung in IPS und Ton über Handy und Festnetz reicht mir. Aber Audio am iPad ist machbar und die Funktion selbst, mal abgesehen von einer Situation bei der man IPS gleichzeitig braucht weil die internen Relais nicht reichen, ist sehr gut inklusive der Sprachqualität.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Wow!! Vielen Dank! Das sieht schon sehr gut aus und kommt nahe an das ran, was ich machen möchte :slight_smile: Sieht nach einem sehr guten Kompromiss aus! :loveips:

Habe Anfang des Jahre die nächsten Gespräche mit Elektrikern! Ich halte euch auf dem laufenden!

Hallo zusammen,

habe endlich mal das Angebot vom Elektriker erhalten.

nachdem ersten Angebot haben wir etwas zurück geschraubt (MDT Taster von 8 auf 5, Präsenzmelder im DG erstmal weg und auf später vertagt, Enertex Proxytouch und Meta raus)

Da Ihr hier die meiste Erfahrung habt wäre meine Bitte, mal drüber zu schauen ob euch etwas auffällt. Ich weiss, die Preise sind nicht die günstigsten und bei Voltus könnte ich jede Menge sparen. Der Schrank wird jedoch von seinem Großhändler verkalbelt und die die Initialprogrammierung wird ebenfalls von diesem vorgenommen, da er sich vor Aufträgen grade kaum retten kann (ich bin echt froh dass ich noch einen Elektriker gefunden habe + er macht sehr gute Arbeit)

Die CAT Kabel organisiere ich selbst. Was derzeit nicht enthalten ist, ist die Türkommunikation (wird ne Doorbird erstmal mit der Option später auf Elcom zu wechseln) und eKey.

Als Visu hat er jetzt einen X1 drin. Da dieser aber nicht alles darstellt, was ich gerne hätte (Graphen als Beispiel) bleibt IPS (der Frau gefiel halt die Oberfläche - muss ich mir doch noch IPS View zu legen). Welche IP Schnittstelle würdet Ihr empfehlen um mein System mit IPS zu koppeln?
Ich bin aber ehrlich: Ich hab ein wenig Bammel da ich mit IPS und KNX bisher noch nichts zu tun hatte. Habt Ihr ein paar Tips, auf was ich acht geben sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Scan 30.07.2018, 20.25.pdf (1.24 MB)

Besser wäre es, wenn im Angebot konkrete Typen stünden, manches ist so nicht eindeutig.
Preise für Komponenten sehen ok aus, dafür kümmert der Elektriker sich im Fehlerfall auch um alles.
Preise für Leitungen sind ähnlich dem, was mein Elektriker mir berechnet hat.

Frage: Was machst du mit dem DALI Gateway? Kommen da später externe DALI-Treiber an die Leuchten und falls ja: hast du Platz dafür in der Leuchte oder in der Decke (Deckendose mit Trafotunnel)?

Als IP-Schnittstelle mag ich die SCN-IP000.02 wegen der Zusatzfunktionen (Email usw.).

Um dir mal etwas Angst und Sorge zu nehmen, ich habe ebenfalls erstmalig eine KNX Installation bei mir erstellt (hatte ich vorher auch keine Ahnung von) und das Ganze mit IPS und IPSView visualisiert.
Was habe ich bei mir gemacht und gelernt:
Überall mal ein CAT Kabel und ein KNX Buskabel hinziehen, man weiß nie was man noch bastelt :slight_smile: Nein im Ernst, Beispiel Lampen: Ich habe immer Deckenelemente abgehängt oder dergleichen und dort landen in den Wohnräumen immer ein CAT Kabel und ein EIB Kabel: CAT nutze ich zweckentfremdet um DMX-Signale zu übertragen für Lichtsteuerung (dezentral mit Trafo in jeweiliger Lampe und DMX Steuergerät). EIB im Zweifel für Bewegungs- oder sonstige Melder.
Aufgefallen ist mir dass 3 16er MDT Aktoren und noch ein 8er geplant sind - hat das einen Grund? Warum nicht gleich die 3x20er?
Ich habe auch min einen Aktor mit Strommessfunktion verbaut, kann helfen wenn man sich irgendwelche Status-Anzeigen für Waschmaschine und Co basteln will und das über den Stromverbrauch der Geräte erzeugt.
Hast du eine außerhalb des Hauses liegende Garage? Wenn ja - Unterverteilung u.a. mit 400V 32A Steckdose oder Bewässerung oder … (hab bei mir eine UV in der Garage und daneben einen weiteren Kasten mit 24V Trafo und einem Schaltaktor für Bewässerungsventile)
Außensteckdosen für Weihnachtsbeleuchtung oder sontigen Dekokram eingeplant?
IP Cams (zumindest Kabel vorgesehen) am Haus?

Mal so ein paar Gedanken. Glaub mir ich habe bevor es losging sicher über ein Jahr kreuz und quer durchs KNX-Forum gelesen und danach hier weiter.KNX nachher programmieren ist gar nicht so wild (im KNX Forum gibt es immer mal wieder Aktionen, um guenstiger die Lizenz zu kaufen), die meisten Programmier-Fehler merkt man, z.B. Rollladen geht am Samstag um 5 Uhr auf :rolleyes:

Hi,

Ja hab die entsprechenden Deckendosen. Wobei ich mir mit DALI noch nicht sicher bin. Hatte es bisher nicht richtig aufm Schirm und hab mich auch nicht eingelesen.

Japp Garage ist ebenfalls da. 400V kommen auch rein für den zukünftigen E-Tron [emoji6]

An die Weihnachtsbeleuchtung hab ich tatsächlich nicht gedacht… :confused:

IP Cams sind geplant und entsprechende Kabel vorgesehen.

Im allgemein versuche ich natürlich soviel „vorzuverlegen“ wie es nur geht. Leider können wir die Decke nicht abhängen, da es sonst doch zu niedrig wird. Im DG sieht es natürlich anders aus. Wir werden auch noch an ein paar Stellen Dosen vorsehen in denen alles drin liegt (CAT, EIB, Strom)

Achja: Reed Kontakte sind in allen Fenstern und ein Motorschloss ist auch vorgesehen [emoji4]

Und: ETS ist schon da :slight_smile:

Hallo,
liest sich ganz gut.
Wenn du Kinder hast vielleicht an so was denken:

Ansteuerung erfolgt über DMX.

Habe in den Kinderzimmern auch einen Bewegungssensor auf 1,20m und Präsenzmelder an der Decke. Sollte das Kind Nachts aufstehen und aus dem Hochbett steigen, wird das Licht automatisch auf 10% eingeschaltet.

Rauchmelder über KNX anbinden hat auch seine Vorteile.

Desweiteren bin ich absoluter Fan von den Merten Touch Schaltern. Sind zwar nicht die besten, sehen aber gut aus und man kann viele Sachen in einem Schalter vereinen. Auch eigene Anpassungen sind möglich. Man muss nur wissen wie und mit den Updates aufpassen.

Die Enertex Touch sind auch der Hammer… Spielerei?? Ja… aber eine schöne.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.

Denke aber immer daran;
Du kannst dir jetzt so viele Gedanken machen wie du willst. Wenn du zwei Jahre im Haus wohnst denkst du nur, warum habe ich nicht hier dran gedacht oder da dran… Irgendwann muss man auch sagen, es ist gut.

P.S. Denke bitte an die Rauchmelder…
Safety First.

Gruß

Jan

Die Rauchmelder…verdammte Axt. Naja fürs UG ist es jetzt zu spät für KNX Melder wegen den eingegossenen Deckendosen. Muss ich mir noch was einfallen lassen. Gibts gescheite Funkmelder?

Die Decke sieht ja super aus. Die Kids sind aber gerade noch am durchgaren und kommen erst in zwei Wochen raus :wink:

Ich glaube das würde ich machen, wenn sie etwas größer sind.

Mit den Bewegungsmeldern bin ich mir unschlüssig wie empfindlich die sind. Soll ja auch nicht immer das Licht angehen wenn man sich im Bett dreht oder die Katze durchmarschiert.

Dafür habe ich ja Bewegungsmelder mit Präsenzmelder.
Der Bewegungsmelder ist nur Nachts aktiv und schaltet das Licht gedimmt an und der Präsenzmelder aus…
Man sollte halt vorher in etwa wissen, wo im Zimmer, was hinkommt und genügend Dosen in die Wand mit KNX Kabel!!!

Unten Strom und Netzwerk und oben KNX für alle Arten von Betten die es gibt.
Dort hängt an einem jetzt ein Merten MultiTouch für gemütliches RGB, Szenensteuerung und Bedienung Sonos vom Bett aus. :):cool:

Funkmelder haben den Nachteil das sie schnell leer sind. Aber im Haus hörst du sowieso alle Rauchmelder…
Kann dir die von Gi.a empfehlen…
Können mit KNX ausgestattet werden, Vernetzung mit 2 Adern zu Gruppen möglich.
Mit dem Besenstil einfach zu auszuschalten (Wichtig für die Frau, wenn der Mann mal nicht zu Hause…:D)

Das ist gut. Alternativ finde ich einen Riegelkontaktschalter für Aussentüren hilfreich, als Info ob tatsächlich abgeschlossen wurde.

Präsenzmelder sind klasse, nicht nur für Licht sondern für vielerlei Logik-Abhängigkeiten. ABER: die werden vermutlich Mensch und Katze verwechseln, also wären Wand-BWM mit schmalem vertikalen Öffnungswinkel eine Überlegung wert.

Was ich bei mir nachträglich anders machen würde: mehr Reserve-KNX-Auslässe für Erweiterungen wie Wassermelder unter den Küchenmöbeln.

Hi Volker,

Kannst Du mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich kann mit den KNX Begriffen noch nicht wirklich viel anfangen. Was genau ist der Vorteil an einer freien Anordnung in der Topologie in Zusammenhang mit IPS?

Kurzfassung: man kann viel weniger falsch machen.

Topologie sagt dir was? Das ist die baumartige Hierachie der Linien, wo nach Lehrbuch immer nur „von oben nach unten“ kommuniziert wird, nicht kreuz und quer zwischen den Zweigen.

Beim KNX IP-Router muß die übergeordnete Linie zwingend vom Typ IP sein. Auch wenn du keine Hardware auf der IP-Linie hast: in der ETS ist den Medientyp der dem Router übergeordneten Linie damit als IP festgelegt. Soweit noch kein Problem, aber …

Wenn du dann irgendwann mal zusätzlich KNX RF haben möchtest, dann ergibt sich das Problem, wo du die RF-Linie in der Baumstruktur anordnest: die muß nämlich wegen des Medienkopplers TP-RF immer unterhalb einer TP-Linie sein. Deine übergeordnete Linie hat aber den Typ IP.

Oder wenn du eine weitere TP-Linie (als Außenlinie) haben möchtest, wohin kommt die in der Hierarchie? Auf die übergeordnete IP-Linie kann sie nicht, weil es TP-Geräte sind. Auf gleicher Ebene wie die Innenlinie wäre möglich, aber dann musst du die Außenlinie mit einem weiteren KNX IP-Router anbinden. Mit einem normalen TP-TP-Linienkoppler geht es nur, wenn sie im Baum unterhalb einer TP-Linie aufgehängt wird.

Ich hoffe, das ist verständlich? KNX IP-Router erfordert beim Anlegen der Linie mehr Überlegungen vorab, was man wie erweitern kann, damit die ETS das später akzeptiert und automatisch die passenden Filtertabellen erzeugen kann.

Solche Überlegungen spart man sich mit einem IP-Interface: das ist ein normaler Teilnehmer der Linie (kein Koppler) an beliebiger Stelle in der Topologie, es gibt keine Änforderungen an den Typ der übergeordneten Linie.

Super erklärt Volker …

Tipp an den TO: wenn Du Volkers Ausführungen nicht verstanden hat, lass Dir die Anlage von einem Systemintegrator planen.

Danke Volker! Verstehe. Muss mich nur ein wenig mehr in die KNX „Spezialitäten“ reinlesen :slight_smile:

@DerStandart: Planung, Auführung und ETS Programmierung wird vom Elektriker bzw. seinem Großhändler übernommen.

Hmm … na toll. Das klingt so, als hättest Du hinterher ausschließlich Komponenten von Hersteller X oder Hersteller Y in der Verteilung. Warum? Weil Großhändler und Elektriker am Meisten dran verdienen. Ich vermute, Du könntest KNX günstiger haben, wenn es anständig von einem unabhängigen Systemintegrator geplant werden würde. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.