Neubau KNX

Hallo Zusammen,
wir ziehen bald um und in der neuen Wohnung möchte ich, nachdem ich jetzt viel Erfahrung mit ENOCEAN / Eltako sammeln konnte komplett auf Kabel, sprich KNX umstellen.

Nun meine KNX-Anfängerfrage:
Was brauche ich denn alles um das System in IPS einzubinden? Mir ist klar das ich KNX-Leitungen, entsprechende Taster, Sensoren und Aktoren benötige. Wahrscheinlich auch ein Gateway damit das ganze System Netzwerkfährig wird?! Und dann? Genügt es IPS zu verwenden oder benötige ich noch eine „Zwischensoftware“, wie ETS oder ähnliche? Hier ist die Hilfe, bzw. die Grundlagen hier auf der Homepage nicht für mich hilfreich.

Vielen Dank im Voraus
Dennis.

Hallo du brauchst ein knx gateway ips und um den knx bus zu programmieren die ETS.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Hi Dennis,

die ETS benötigst du zwingend zum Parametrieren der KNX-Komponenten, die ist alternativlos.
IPS kann dann das ETS-Projekt einlesen, um die von dir verwendeten Zuordnungen (Gruppenadressen) zu lesen.

Die Netzwerk-Anbindung von IPS an KNX erfolgt sinnvollerweise über eine KNX-IP-Schnittstelle, z.B. MDT SCN-IP000.02
Diese Schnittstelle brauchst du ohnehin zum Parametrieren der Geräte von der ETS aus.

Ebenfalls möglich wäre ein KNX-IP-Router, der gegenüber eine IP-Schnittstelle zusätzlich auch Routing-Funktionen hat, um von KNX TP („grünes Kabel“) zu einem IP-Netzwerk zu routen. Mit mehreren IP-Routern kannst du dann mehrere KNX-TP-Segmente über schnelles Ethernet verbinden, was im EFH aber Overkill wäre. Außerdem werden auch bestimmte Gira-Geräte mit IP-Anschluß zwingend über einen Router angebunden.

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,
danke für Deine schnelle Antwort.

[ol]
[li]Benötige ich dann die ETS-Software nur einmalig, bzw. immer dann wenn ich KNX-Geräte ersetzte oder neue dazu kommen? Weil die Software schlägt ja auch nochmals (zusätzlich zu IPS) richtig zu Buche (ETS5 Preise - KNX Association [Official website]).
[/li][li]Und sobald die Daten dann (einmalig??) in IPS eingelesen wurden kann ich alles andere in IPS machen?
[/li][li]Wo werden denn Szenen, Gruppierungen etc. gemacht? Ich bin das alles bei Eltako gewohnt komplett in IPS zu machen, inkl. dem einlernen etc…
[/li][/ol]

Danke sehr!

Für die Programmierung/ Parametrierung brauchst du ETS und das IP Interface. Wenn du einen ETS Kurs über den KNX eCampus machst (kostenlos) bekommst du einen 140,00€ Gutschein auf die ETS5 lite Version und 60,00€ auf das Upgrade Professional. Im KNX Forum gibt es auch Sammelbestellungen.

Oder wenn du neu anfängst KNX Inside, dann musst du aber wieder einen kleinen Server mit Win 10 vorhalten. Die Inside Lizenz kostet dann 160,00 mit 255 Geräten.

Zur IPS / KNX Steuerung könnte man auch eine Symbox Neo mit KNX Erweiterung nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[/li]
Immer wenn neue Geräte dazukommen oder die Parametrierung geändert wird. Das geht nicht von IPS aus, sondern nur mit der ETS. Ohne ETS wirst du als Selbermacher auf Dauer keinen Spass an KNX haben.

Wie ubittner schrieb kannst du mit der ETS Lite starten, günstig durch den ohnehin sinnvollen Online-Kurs. Für die Vollversion bzw. das Update Lite > Pro gibt’s immer wieder mal Rabattaktionen. Ich fand den Preis auch erst schmerzhaft und wollte mit der Lite auskommen, aber mit der Zeit kommt man auf den KNX-Geschmack und dann ist der Preis der ETS Pro auch irgendwann verschmerzbar.

ETS Inside wäre eine Alternative, aber da muß man sehr genau schauen, ob die deine gewünschten Komponenten unterstützt. Geräte die schon länger am Markt sind wurden oft mit ETS Plugins programmiert, die kann die ETS Inside nicht öffnen.

Das macht die ETS, die das in den Komponenten speichert. Von IPS aus geht das nicht. Nur Parameter wie Solltemperatur der Heizung, die man in der ETS explizit angelegt hat zur Änderung über den Bus, könnte man von IPS aus ändern. Parametrierung der Komponenten selbst -> ETS

Guten Abend Zusammen,
okay erstmal danke für eure Antworten und erklärungen.

Da hat es mich jetzt doch ein wenig vom Stuhl gehauen. Ich hatte irgendwie damit gerechnet eine IPS-Lizenz zu kaufen, ein Gateway und los geht es. Jetzt nochmal 1.000 Euro on Top für die ETS (abzüglich Gutschein für Webinar).

[ul]
[li]Wenn ich die ganzen Verknüpfungen in ETS durchführe und dort auch alles Parametisiere, warum brauche ich denn dann noch IPS? Mir leuchtet jetzt noch die verwendung von IPS ein, wenn ich Systeme mische, sprich noch Eltako etc… mit einbinde. Das habe ich jedoch (erstmals) nicht vor.
[/li][/ul]

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich benötige zum Starten in der neuen Wohnung:

[ul]
[li]eine IPS-Lizenz
[/li][li]eine ETS-Lizenz
[/li][li]ein KNX-Gateway
[/li][li]
[/li][/ul]

Ist das so korrekt?

Liebe Grüße Dennis.

Ja, das ist so korrekt.

IPS brauchst Du zur Visualisierung und als Logikengine.

Du kannst mit der günstigen ETS Lite bis zu 20 Geräte pro Projekt parametrieren. Wenn du mehr als 20 Geräte hast und bei den Gruppenadressen diszipliniert arbeitest, dann kannst du das auch mit der Lite in mehreren kleinen Teilprojekten bearbeiten. Oder eben die neue ETS Inside, mit den o.g. Einschränkungen. Alles möglich.

IPS als Visu ist brauchbar, das war mein Grund zum Kauf (incl. Datenlogging & Diagrammen). IPS als Logikengine ist gewöhnungsbedürftig, da kann man viel Zeit investieren. Ich mache deshalb das meiste mit dem Gira Logikmodul nativ in KNX. Das ist mMn oft einfacher und übersichtlicher als die Scripterei in IPS. Zum Einbinden von Fremdsystem ist IPS natürlich sehr wertvoll.

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich nutze das Logikmodul von MDT sehr gerne für Kleinigkeiten, für komplexe Sachen macht IPS dann doch mehr Spaß :slight_smile:

Das MDT ist auch sehr begrenzt und umständlich, für mehr als Kleinigkeiten würde ich das auch nicht nutzen wollen. Das Gira L1 spielt in einer völlig andere Liga in Funktionsumfang und Bedienung (grafischer Logikeditor).

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Für das Geld bekommt man allerdings schon eine SymBox incl. Lizenz. Aber wie immer im Leben: Geschmackssache :slight_smile: