Neubau, Gedanken und Ideen

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor, ein EFH zu bauen.

Nun bin ich über das Thema Hausautomation gestolpert und bin total fasziniert! :slight_smile:

Ich möchte im ersten Schritt gerne Licht, Rolladen und ein paar allgemeine Verbraucher steuern. Später sollen dann vor allem Sensoren folgen.

Nach erster Sichtung des Themas tendiere ich zu einem System mit zentraler Steuerung, hier gefällt mir das Wago 750-841 gut.
Bei den Sensoren und Schalter würde ich gerne auf EnOcean setzen, wenn der Preis stimmt.

Die Verkabelung wird größtenteils in Eigentleistung vorgenommen werden.

[ul]
[li]Mich würde interessieren, was ihr als erfahrene „Automatisierer“ von dem Aufbau haltet?!
[/li][li]Sollte das Licht mit diesem DALI System gesteuert werden, oder ist das nur was für den professionellen Einsatz?
[/li][/ul]

Ich hoffe auf eine interessante Diskussion!

Hallo,

dann gibts eigentlich nur eine Alternative: Kabel, Kabel, Kabel. Also alles kabelbasierend planen und aufbauen. Jede Steckdose, Lichtquelle und sonstiger Verbraucher erhaelt eine eigene Zuleitung zum Verteilerkasten - dann hast Du alle Moeglichkeiten. Und vergiss auch nicht die Taster alle dahin zu legen.

Alles andere nur dann, wenn diese Moeglichkeiten bereits ausgeschoepft sind. Welches System Du dann einsetzt, ist erstmal zweitrangig.

Ok, ich dachte eigentlich an die Aufteilung (Taster per EnOcean) da für mich auch die Baubiologie wichtig ist und da hat diese Technik klare Vorteile.

Werden die Taste in einer Sternverkabelung und zentraler SPS denn eigentlich mit 230V befeuert?!

Nein, da sind 24VDC üblich

Gruß
Dieter

Okay, dann vergesse ich meinen neumodischen baubiologischen Schnickschnack :wink:

Reicht ein normales CAT ? - Kabel für die Steuerleitungen aus?

Normalerweise verwendet man dickeres Telefonkabel. Das dürfte, je nach Kupfer-Kurs, auch günstiger sein weil weniger geschirmt.

BTW: 24V Gleichpannung ist für empfindliche Menschen wesendlich verträglicher als 230V Wechselspannung. :wink:

Toni

Das klingt doch gut.

Für mich stellt sich im Moment die Frage, wie ich das Projekt angehe.

Zum Hintergrund: Ich bin Softwareentwickler und hatte auch schon mit Automatisierung zu tun. Ein Freund von mir kann die Verkabelung vornehmen und ist dafür auch ausgebildet.
Ich möchte gerne ein redundantes System haben, was nicht ausschließlich auf Basis eines PCs arbeitet (Ich stelle mir nur vor das bei einem Windows Update das Licht nicht mehr an geht, oder die Heizung runterfährt).
Also Userinterface und für erweiterte Möglichkeiten die Komponenten zu vernetzen möchte ich IPS einsetzen.

Mir fehlt das KnowHow, die Leitungsführung zu planen und die ganzen „elektrischen“ Parameter einzuhalten. Da muss ein Fachmann dran, der das System auch später abnehmen kann.
Wenn ich nun z.B. ein Wago 750 als SPS einsetzen will, muss dann der Meisterbetrieb auch von diesem System Ahnung haben? Ich würde gerne selber das Wago System programmieren.
Genauso verhält es sich auch beim legen der Leitungen. Kann man das so mit einem Betrieb verhandeln, dass der Betrieb die Planung macht und wir die Ausführung?

Hallo,

ich werde bei mir auch die Wago einsetzen. Habe auch schon die Hardware und IPS, nur das Haus hängt noch nicht dran.
Die Verkabelung ist bei mir folgender maßen…

  • im E-Verteiler sind Eltako Dimmer und Schalter
    in den Räumen sind alles Taster, die zu den Eltakos gehen
    zu allen Tastern sind in reserve cat3 Kabel für zusätzliche Taster
    auch zu den Lampen gibt es Cat3 Kabel (wo für…? wer weiß!)
    Die Wago schaltet ein Relais dessen Kontakt ist parallel zu den Tastereingängen der Eltakos
    Vorteil: IPS-Rechner aus, Licht schalten geht weiterhin!

    weitere Cat3 Kabel:
    Fenster, Rauchmelder, Wassermelder, Gasmelder, Bewegungsmelder, Briefkasten, zu einigen Steckdosen, Leinwand, Rolladenschalter, neben Elt-Verteiler, Heizungthermostaten,Heizkreisverteiler, Raumfühler, LED-Lampen (Treppe, Aussenweg), Torsprechstelle…)
    Telefondosen

    Cat5/7 Kabel:
    TV, HiFi, PCs, beim Lichtschalter (für IR-Empfänger)…

Wenn genaure Infos, melde Dich.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

das klingt genau nach dem was ich suche und machen will!

Hast Du denn die Verkabelung selber gemacht? Konntest Du Deinem Elektriker, der die Anlage abnimmt erklären, was da mal später draus werden soll, bzw. hat ihn das Interessiert?

230V: Alles „ab“ Elt-Verteiler selbst gemacht.
Niederspannung: Alles selbst.

Habe ca. 1/2 Jahr über dem Grundriss gehockt und eingemalt wo Kabel hin sollen.
Daraus habe ich eine Excel-Tabelle erstellt in der jedes Kabel aufgeführt ist und eine eigene Nummer hat (Raumnummer-Kabelnummer).
Diese ist natürlich auch bein Kabelziehen auf beiden Seiten vom Kabel anzubringen (TesaBAND mit wasserfesten Stift).

Die Freunde die mitgeholfen haben die Kabel reinzuziehen kamen, konnten nach kurzer Einweisung selbständig arbeiten (es gab keine Fehler!).

Der Elektriker der mir den Elt-Verteiler gebaut hat, fragte nach dem passenden Hochhaus:D

Gruß

Jan

Die von Jan verwendete Technik ist einfach eine „Kopplung“ von IPS an vorhandene Geräte über die Wago. Für seinen Anwendungsfall ist das ideal.
Ein paar Bilder seiner Installation findest du hier, das ist schon sehenswert (ich durfte es ja life bewundern).

Mir fehlt dabei einfach die Rückmeldung aus der Anlage (ich bin da mit „meiner“ Technik schon verwöhnt). Wir haben das auch am Stammtisch diskutiert, es gibt auch für Jan durchaus noch Möglichkeiten (genügend Drähte vorrausgesetzt :D), aber das ganze ist dann schon nur entsprechend zeitaufwendig umzusetzen.

Natürlich kann man seine Elektroinstallation (nach Anleitung vom Fachmann) selbst machen, ich erlebe das immer wieder. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen dem „Strippenzieher“ und dem „Elektriker“.
Wer dann noch eine technische Ausbildung hat …
Durch die Umwandlung von Lohnkosten in Eigenleistung lässt sich da einiges sparen.
Eine gute Dokumentation deiner Installation hilft dir bei zukünftigen Änderungen/Anpassungen sicher weiter.

Als Anmerkung zu ersten Post noch: ich finde DALI zur Lichtsteuerung gut, aber zu teuer.

Halli hallo,

habe hier interessiert gelesen, was so möglich ist - offensichtlich auch durch Eigenleistung- und frage mich nun:

Was kostet die Welt !?

Könnt ihr mir ungefähre Zahlen nennen, was mich das an MATERIAL mehr kostet gegenüber einer normalen Verkabelung, bei der ich einen Lichtschalter an der Wand und dazu eine Lampe an der Decke habe?
Ich meine, mit den CAT-Kabeln ist der Spaß ja nicht gegessen, nich´ wahr…

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet, da ich mit KG und EG im Rohbau stecke, das DG noch kommt und dann diese Frage der Elektrik dringendst ansteht!

Danke!

knobo

Der Preis hängt sehr von der Anzahl der Räume und dem Umfang darin ab.

Nur ein paar Beispiele:

[ul]Dimmer/Schalter im Schaltschrank
[/ul]

[ul]Jeden Raum einzeln mit Steckdosen und Licht getrennt absichern
[/ul]

[ul]Anzahl der LAN-Kabel pro Raum
[/ul]

[ul]Niederspannungskabel ja/nein, sternförmig/bus, Anzahl der Adernpaare
[/ul]

[ul]und zu welchen Punkten (Fenster, Rauchmelder, Taster…)
[/ul]

[ul]einen richtigen Verteiler dafür
[/ul]

[ul]wie viele Schalter/Taster/Steckdosen
[/ul]

es gibt viele Fragen.

Ich habe einfach mir den Grundriss genommen, Taster und Steckdosen eingezeichnt, gezählt und gekauft. Dazu dann viel Kabel auf Trommel gekauft.

Genaueres? -->PM

Gruß

Jan